8.5x19 ET35 235/40/19

  • Überbewertet diese Auflagen bitte nicht.

    Also ich persönlich hab noch nicht ein Gutachten gesehen, wo solche Auflagen (Anpassung Radhausverkleidung bla bla) nicht drin stehen. Das „versichern“ sich die Hersteller.

    Womit ich jetzt allerdings nicht sagen möchte, das die hier gefragte Felge samt Reifen passt.

  • Überbewertet diese Auflagen bitte nicht.

    Also ich persönlich hab noch nicht ein Gutachten gesehen, wo solche Auflagen (Anpassung Radhausverkleidung bla bla) nicht drin stehen. Das „versichern“ sich die Hersteller.

    Womit ich jetzt allerdings nicht sagen möchte, das die hier gefragte Felge samt Reifen passt.

    Der Dekra Prüfer hat mir gesagt das sich die Felgenhersteller damit absichern wollen,ich finde es ist trotzdem nicht optimal geregelt,man könnte auch vom Hersteller aus sagen,das man bis zu einer bestimmten Breite Räder ohne Probleme montieren darf,ab dieser Breite müsste dann definitiv was gemacht werden,aber nein,es hängt von der Laune des Prüfers ab,sowas von unprofessionell..

    Und der Kunde muss sich dann auf Risiko Räder kaufen,und hoffen das der Prüfer einen guten Tag hat..

  • Ich habe bei der Montage der Eibach Federn plus Spurverbreiterung diese Flaps demontieren lassen und danach ging es zum TÜV und der Prüfer hat die auch nicht eingefordert.

    Fiat 500C Hybrid (Daily)

    Opel Insignia B Grand Sport GSi 2.0 Turbo 4x4 230PS mit Friedrich Motorsport AGA ab Kat + K&N Sportluftfilter + Eibach ProKit und Eibach ProSpacer by JP Performance + EDS Motorsport Fernstart Funktion + Scheibentönung auf 95% im Fond (Liebhaber-Auto)

  • das ist schon heftig,mit Spurplatten sogar,dann bist du an Breite schon ziemlich nach außen gewandert,das Gutachten ist ja schon allein von der Felge her ohne nichts streng.Ich feiere dein Prüfer :thumbsup:

    Hab tatsächlich noch 5mm Platten gebraucht damit ich über die Brembo vorne drüber komme :D also was Fitment Kotflügel/Rad angeht steht er damit schon echt bullig und die klassischen 9mm Platten, die hier ja viele fahren, wären niemals gegangen ^^

  • Stuttgarter


    Deine Messung oben am Kotflügel ist obsolet und zu optimistisch, weil seit einiger Zeit (bei mir schon 3 Jahre her) eine neue Richtlinie gilt, wonach auch die AUFLAGEFLÄCHE der gesamten Rad-Reifen-Kombination in diesem bestimmten Winkelbereich vom Kotflügel abgedeckt sein muß. Also hast du schon durch den Sturz unten weniger Platz als oben.

    Bei mir ist oben auch noch etwas Platz mit 245' auf 8,5x19 und ET 35, weshalb ziemlich optimistisch zur DEKRA gefahren bin. Der Prüfer war sehr streng und wollte mich um ein Haar zu diesen Flaps verdonnern. Hat er dann aber glücklicherweise doch nicht gemacht.


    P.S. Da die ET35 bei mir durch eine 5mm Spurplatte zustande kommt, hat meine Zulassung nun zwei fast vollgeschriebene Seiten.

    Insignia B ST , 1.6 Benziner AT , MJ19 , tiefseeblau
    H&R 30mm , 245/40 R19 (8,5J ET35) auf Barracuda Ultralight Project 2.0

  • ich hab mir solche Flaps bestellt,sollten die drauf kommen müssen,dann ist es halt so,werde die im Kofferaum deponieren und bei verlangen montieren,was anderes bleibt mir ja nichts übrig,bei mir.müssten bei 50° diese Flaps montiert werden(wenn überhaupt)aber nachdem ich jetzt einiges über dieses Thema gelesen habe,glaube ich persönlich nicht das die Flaps montiert werden müssen.

    Der Reifenfläche wird ja in meinem Fall ca.5mm weiter nach außen sein,die Felge insgesamt geht nach 11mm weiter raus.

    Ich lass mich mal überraschen.

    Ich weiß nicht wie es bei dir ist,du hast ja die ST Version,vielleicht sind die Kotflügel bei dir anders geformt,so das größere Räder ohne Auflagen möglich sind(das weiß ich halt nicht)

    Könntest du da mal ein Foto von hinten seitlich posten?