der y Adapter sieht bei mir anders aus. Was aber nichts heißen muss. Ist das ein y Adapter für das Fahrzeug speziell? Hast du eine Einbau Anleitung mit Schaltplan?
Ein paar mehr Infos wären besser, um dir zu helfen.
der y Adapter sieht bei mir anders aus. Was aber nichts heißen muss. Ist das ein y Adapter für das Fahrzeug speziell? Hast du eine Einbau Anleitung mit Schaltplan?
Ein paar mehr Infos wären besser, um dir zu helfen.
Also verwendet wurde dieser Adapter: Webasto 1319873A. Das war auch der einzige den ich finden konnte. Speziell für den Opel hab ich nichts gefunden...
Eingebaut hab ich es nach der originalen Anleitung, welche als CD beilagt und da sollte es eigentlich nur Plug&Play sein.
In wie weit sieht dein Adapter anders aus?
OK, also hast du den y Adapter dazu gekauft.
Ich würde dir folgendes empfehlen:
Such nach dem Temperatur Fühler und verfolge das Kabel bis dort eine 4 polige Steckverbindung zu finden ist. Diese sieht genauso aus wie bei deinem TC4 Modul Kabel. Aber Achtung nicht die des verbauten Tasters! Die sieht auch so aus.
Dann empfehle ich dir folgenden y Adapter
https://www.ebay.de/itm/233610248163
Check aber trotzdem die Pin Belegung dieses y Adapters.
Wie du die Pin Belegung vornimmst steht in der Einbauanleitung deines TC4.
Bei mir sieht das wie folgt aus:
IMG_20200916_183205.jpg
Den verbindest du mit deinem TC4 Modul und zwischen der Verbindung zum Temperatur Fühler.
(Klingt erstmal eigenartig für einen Leihen aber der Temperatur Fühler ist ein vollständiges wbus Mitglied.)
Du könntest aber auch nochmal die Schaltpläne hier Posten.
Edit: falls dein Kabelbaum vom TC4 exakt wie folgt aussieht dann benötigst du kein y Adapter!
Screenshot_20200916_191110.jpg
die 4 Polige Buchse und der 4 Polige stecker werden dann zwischen der Steckverbindung vom Temperaturfühler (nicht der Taster!) gesteckt.
Gruß
Matten
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
OK hab's gerade selbst noch Mal gecheckt
Das sieht beim TC4 Modul genau so ausScreenshot_20200916_190207.jpg
Okay danke schonmal
Bis jetzt bin ich ja mit meinem Y-Adapter direkt an das T91/100 Steuergerät gegangen, was unterm Handschuhfach ist - was ja scheinbar nicht funktioniert.
Ich hab es aktuell so angeschlossen:
T91 Steuergerät - Y-Adapter - ThermoCall+Ursprüng.Ka
Wo finde ich den Temperatursensor? Ist der auch in der Nähe oder muss ich da mehr abbauen als nur die Verkleidung von Handschuhfach?
LG
da du nur ein t91 verbaut hast wird kein Temperatur Fühler existieren denke ich,
da du ja keinerlei Rückmeldung an deiner Fernbedienung bekommst.
Hast du ein Schaltplan für das t91 wie es im Fahrzeug verkabelt ist?
Ich muss morgen Mal meine Schaltpläne raus wühlen in der Hoffnung das die Belegung von t100 genauso sind.
Wenn du Chance hast poste Mal die Pinbelegung (Farben) vom t91.
Was man wissen muss das das t91/t100 und das gsmmodul TC3/TC4 eigenständig arbeiten (Zeitsteuerung usw.), lediglich das ein/ausschalten kommunizieren sie miteinander.
Schaue vielleicht auch Mal am Hauptmodul ob dort nicht sogar ein 4 poliges Kabel existiert das nur "blind" reingelegt wurde. Laut Anleitung sollte so ein 4 poliger Anschluss wo optional ein Temperatur Fühler angeschlossen wird im Fahrzeug existieren
Screenshot_20200916_235403.jpgScreenshot_20200917_000017.jpg
Ach ja und hast du das TC4 entry oder advenced?
Ich weiß so viele Frage, ist aber nicht unwichtig
Gruß
Matten
Aktuell hab ich zuhause sowohl das Entry als auch das Advance
Zum Thema Rückmeldung: Ich habe original die T100 Fernbedienung mit Rückmeldung - also mir wird angezeigt: Läuft oder läuft nicht.
B473668F-392F-4116-B6E4-8B1EC9B026F2.jpeg9FE9D194-7AE9-4F0E-AF85-1E1F9AFFD94F.jpeg
Danach hab ich es angeschlossen. Ich gucke morgen früh mal, ob ich irgendwo den Stecker am Kabelbaum entdecken kann.
Und ich kann’s echt nicht oft genug: Danke für die Hilfe!
Ich würde immer das TC4 advenced Modul bevorzugen. Jedoch beim TC4 advenced benötigst du ein Temperatur Fühler.
Der Kabelbaum vom TC4 advenced ist auch auf jeden Fall mit einem 4 poligen Stecker und einer 4poligen Buchse versehen.
Der Stecker muss am die 4 polige Buchse vom Kabelbaum im Fahrzeug angeschlossen werden.
Und die 4 polige Buchse vom TC4 advenced muss ein Temperatur Fühler angeschlossen werden.
Screenshot_20200917_064419.jpg
Ich denke du brauchst ein solchen Temperatur Fühler, da du nur die kleine einfache Funk Fernbedienung hast.
Bei mir ist der Fühler gleich neben der t100 Box von Opel angebracht worden.
Temperatur Fühler:
https://www.ebay.de/itm/291538804662
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
Alles anzeigenAktuell hab ich zuhause sowohl das Entry als auch das Advance
Zum Thema Rückmeldung: Ich habe original die T100 Fernbedienung mit Rückmeldung - also mir wird angezeigt: Läuft oder läuft nicht.
B473668F-392F-4116-B6E4-8B1EC9B026F2.jpeg9FE9D194-7AE9-4F0E-AF85-1E1F9AFFD94F.jpeg
Danach hab ich es angeschlossen. Ich gucke morgen früh mal, ob ich irgendwo den Stecker am Kabelbaum entdecken kann.
Und ich kann’s echt nicht oft genug: Danke für die Hilfe!
So für dein TC4 Entry und deinem Y Adapter hätte ich eine Anleitung für dich. Empfehlen würde ich aber trotzdem Das TC4 Advanced.
index.php (1280×960)-17.09.2020_12_02_27.png