nein kannst du nicht...
Aha. Danke schon mal, aber gäbe es auch noch ein Sätzchen mit "Weil..."? Hatte ich nicht explizit gefragt, ich bin aber so neugierig.
nein kannst du nicht...
Aha. Danke schon mal, aber gäbe es auch noch ein Sätzchen mit "Weil..."? Hatte ich nicht explizit gefragt, ich bin aber so neugierig.
es gibt immer ein "weil" aber dann muss man auch präzise nach dem weil fragen
wer eine kurze frage stellt, kriegt auch nur eine kurze antwort.
ja das weil ist weil fast alles am canbus hängt, dass bedeutet wenn an einem festgelegten verbraucher mehr strom gezogen wird als festgelegt dann nimmt das system einen defekt an und es wird die masse oder das plus weggeschaltet.
das heisst knipperst du da an den schalter lampen dran, ja schon eine lampe kann der schalter durch den canbus toteglegt werden. folge deine klappe tut nicht mehr das was sie soll. kann ich nur von abraten da was dran zu hängen.
du wirst nicht drum rum kommen an die kofferraumleuchte zu gehen. die hängt nicht am canbus.
das ist das eine. dass nächste ist...willst du da ne alte bastelbude draus machen ? auch wenn es nur 2 lämpchen wären, trotzdem müssen die über eine sicherung abgesichert sein. wenn mal ein problem auftaucht, wer soll sich da durchfinden wenn da jemand so stümperhaft rumgebastelt hat ?
hängst du zusätzliche lampen aber mit an die kofferraumleuchte sind die dort mit abgesichert und vor allem ist das ganze auch logisch nachvollziebar bei einer fehlersuche.
nim dir zeit und mach es richtig und ordentlich dann hast auch weniger probleme
und die verkleidungen der heckklappe abbauen und das kabel durch die kabeldurchführung der heckklappe ziehen ist kinderkram...nur ein bißchen fleiß,geduld und vorsicht und dann geht das schon.
Danke, das war jetzt lehrreich wie erhofft. "Hängt am Canbus, laß' die Finger weg" hätte ich verstanden und den Rest weiß ich schon auch.
@Mc Kancy Die Anleitungen sind leider über die alten links nicht mehr erreichbar.
Magst Du mir die mal per PN schicken oder woanders hochladen? Mich nervt die Funzel im Kofferraum auch schon
@Mc Kancy Die Anleitungen sind leider über die alten links nicht mehr erreichbar.
Magst Du mir die mal per PN schicken oder woanders hochladen? Mich nervt die Funzel im Kofferraum auch schon
deinem Wunsch entsprochen
https://mebolee.com/wwwdl/Anle…ung_Insignia_B_Teil_1.pdf
https://mebolee.com/wwwdl/Anle…ung_Insignia_B_Teil_2.pdf
Habe aber mittlerweile die Chinamann-LED wegen ausfällen gegen Kennzeichen LED's getauscht. Bild folgt morgen wenn gewünscht.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
Moin,
nach einer etwas längeren Suche, hab ich mir jetzt auch zusätzliche LED-Leuchten im Kofferraum nachgerüstet.
Stelle mir das ganze als absoluter Elektro-Laie etwas einfacher vor.
Dazu erstmal, was ich vor hab:
- Kofferraumglühbirne gegen LED auswechseln
- LED-Leuchte am Dachhimmel per Stromdieb auf die Sicherung der Kofferraumbeleuchtung klemmen.
Strom sollte doch dann auch nur anliegen, wenn die normale Kofferraumbeleuchtung eingeschaltet ist.
Insofern das funktioniert, welche Leistung bei den LEDs kann ich verwenden, dass es zu keinen Fehlermeldungen kommt?
Kabel von Stromdieb würde ich unter der Verkleidung nahe der Gummidichtung führen und am Befestigungsklip am Dachhimel zu Leuchte führen.
Ganz billige Lösung wäre natürlich auch ein LED Taster, den man nur bei Bedarf betätigt. Der hatte dann 0 mit der Elektrik zu tun.
Hab mir gedacht ich probiere mal etwas rum und habe mir Kennzeichenleuchten besorgt, welche in etwa in die vorhandenen Lüftungsöffnungen in den Seitenverkleidungen passen.
Habe mir das eigene Gehäuse für die LED Platine gedruckt die dann zum einclipsen in die Öffnungen sind. von der Vorhandenen Lampe habe ich den Strom abgegriffen und mit den Lampen verbunden. Ich werde pro Seite wohl 4 Lampen verbauen, warte aktuell noch auf zwei Leuchten. Die anderen beiden sind bereits verbaut.
Weitere Bilder folgen dann noch.
So, hab heute auch Mal herumgespielt.
Hab das ganze recht simpel ohne Kabeldiebe etc. gelöst.
Als erstes ist die Originalbirne gegen eine LED vom China-Mann gewechselt wurden. Soweit so gut.
Dann hab ich Mal mit einer weiteren LED herumgespielt, siehe Bild 4.
Kurzerhand ne Leitung gelegt und eine LED-Leiste am Dachhimmel ran geklebt. Die Kabel davon habe ich durch das Loch im Dachhimmel unter dem Clips gezogen, damit davon nix zu sehen ist.
Mit der Lichtausbeute bin ich soweit zufrieden.
Nur wird die LED-Leiste wohl noch Mal gewechselt, da das Doppelseite Klebeband 3mm dick ist und somit zu sehen ist, genauso, wie der Rahmen der Leiste, welcher aus dünstem, klappringem Metall besteht und somit das weiße Plastik der Leiste durchschimmern lässt.
Hier noch Lichtausbeute im Dunkeln