Den Halter am Rohr habe ich garnicht.
Das Rohr im Kunststoffrohr kannst du sparen. Das ist stabil genug.
Eigentlich muss man nicht auf den Knall warten. Es ist nur eine Frage der Zeit bis es passiert.
Den Halter am Rohr habe ich garnicht.
Das Rohr im Kunststoffrohr kannst du sparen. Das ist stabil genug.
Eigentlich muss man nicht auf den Knall warten. Es ist nur eine Frage der Zeit bis es passiert.
Du hast auch ja den 20DTR nicht 20DTH
Ja das stimmt, das Alurohr ist nicht Obligatorisch, aber ich bin nummerischer gegangen, und bei einem Kost von unter 5€ ist es auch keine Millionen Wert
Der eine montiert es der andere nicht. Hauptsache, diese Reparatur kann jederzeit und Überall durchgeführt werden mit den teilen, dafür brauchst du keine Werkstatt, und keinen Fachmann.
, und bei einem Kost von unter 5€ ist es auch keine Millionen Wert
Das stimmt. Und schaden kanns auch nicht.
Mich wunderts das das Rohr im 20DTR anders geformt ist als im 20DTH. Der Weg ist ja der gleiche. Und der Halter würde bei mir da auch hinpassen.
Mich hat es vor 2 Wochen (Bei 70888km) auch erwischt, hatte am Abend vorher den MAP-Sensor gereinigt.
Nachdem ich auf die Teile warten musste habe ich gleich noch das AGR-Ventil/-Rohr und die Ansaugbrücke gereinigt.
Das AGR-Ventil war auch innen (Am Motor) total verrust, die Drallklappen waren ganz schwergängig.
Nach den ersten 1000km ist nun der Verbrauch von 7,5l auf 6,2l pro 100km gefallen 🤨 obwohl (oder weil?) ich viel auf der AB mit >150km/h unterwegs war.
Ich werde mal beobachten, ob dies so bleibt oder ab es nur ein Ausrutscher war.
Alles anzeigenSo ein Reperaturset Vorschlag von mir
Einkaufsliste bei FIMC (LINK), die liefern auch ins Ausland:
1. Aluminium Silikonverbinder 57mm 6 cm (1 Stück) LINK
2. Gerader Silikonschlauch Verbinder 57mm Schwarz 10cm (1 Stück) LINK
3. SGB-Klemme 64-67mm (2 Stück) LINK
Werkzeug:
Kleine Säge
10-er Schlüssel
Reparaturzeit - 15 Minuten
1. Den Aluverbinder auf einer Seite absägen (1 Seite muss dicker sein, die andere dünn), alles in den Kofferraum einpacken, auf DEN Moment warten
2. Den Rohrhalter abschrauben
3. Das Endstück abmontieren
4. Das Rohr kürzen (Mann muss das ganze Stück abmachen wo es dicker ist)
5. Den Aluverbinder ins Rohr einstecken, es dient dazu das PVC zu stärken damit es nicht verformt
6. Schellen auf`n Schlauch drauf
7. Schlauch mit schellen aufs Rohr und an die Drosselklappe
8. Alles zusammenschrauben
9. Rohrhalter anschrauben
FERTIG
Diese Lösung sollte länger als das Original halten
"DEN MOMENT" habe ich heute auf der Autobahn erlebt. Und das bei gerade mal 57300 km !
Super Notfalllösung von Mateo, wie ich finde. Habe mir gleich die Teile bei FMIC bestellt.