Geräusche beim Anfahren

  • Hallo zusammen,

    hab mir jetzt den gesamten Thread durchgelesen und mir ist aufgefallen das keiner Angaben zur Kraftstoff "Qualität" gemacht hat. Wenn es, wie oft genannt, an den Injektoren liegt, dann hätte ich mal Premiumdiesel getankt. Oder hat das einer von Euch gemacht aber nicht erwähnt ?

    Der Zusatz eines Additives in den Diesel kann auch helfen um das Problem zu " bekämpfen". Beispielsweise von (ohne hier Werbung machen zu wollen) Liqui Moly,Super Diesel Additiv. Hat es jemand von Euch verwendet? Wenn nicht kann ich es nur empfehlen.

    ST Innovation B20NFT (LTG) MJ2018

    Einmal editiert, zuletzt von Breadfan ()

  • Hallo Alexander,


    wäre es möglich dass du bitte das Video reuploadest? Scheint nicht mehr vorhanden zu sein bei Google Drive (Error 404).

    Würde mir nämlich gerne anhören ob es sich um das selbe Geräusch wie bei mir handelt.


    Mit freundlichen Grüßen.

  • Hallo SaSaLeLe,


    ich habe das Video nochmal Hochgeladen. https://drive.google.com/file/…WCMVnMWJ/view?usp=sharing


    Bei mir war die Ursache für das Geräusch ein Lagerschaden (Spänne in der Ölwanne). Nach dem ich den neuen Motor bekommen habe, hatte ich trotzdem ein ähnliches Geräusch weiterhin. Danach wurden alle 4 Injektoren getauscht + Leitungen zu den Injektoren. Danach war ruhe .(Klopf auf Holz). Zum glück alles in der Garantie Zeit.

    Laut meinem FOH gibt es zu den Injektoren + Leitungen zu den Injektoren ein bekanntes Problem beim D20DTR Motor.


    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.


    Viele Grüße

    Alexander

    Insignia B ST EXCLUSIVE Bj. 2018 MY 2019. 209PS D20DTR (LFO) mit Automatik, 4x4, Volle Hütte und Kollektions- & Individualfarbe PowerBlau

  • Moin zusammen,


    auf der Suche nach einer Lösung für ein Problem, welches meinen Insignia seit kurzer Zeit plagt, habe ich dieses Thema gefunden.


    Es geht um meinen Insignia B bj. 2017 209PS Allrad (HSN/TSN 1844 AIB). Ich habe ihn dieses Jahr von einem Privatverkäufer gekauft. Tacho ist inzwischen bei knapp 160k.

    Der Motor wurde im April 2023 im Autohaus Jacob in Rüsselsheim ersetzt.


    Nun zur Problembeschreibung:


    Die erste Auffälligkeit war, dass die Drehzahl im Stand leicht gesprungen ist (Was auch wohl Grund für den Motortausch war. Siehe Rechnung). Nach einem Neustarten des Motors ist es aber wieder weg. Es tritt auch eher selten und unregelmäßig auf.

    Als ich während der instabilen Drehzahl den 710ner Deckel öffnete, kamen mir eine Menge Abgase und feine Öl-Tröpfchen entgegen. Auch ein lauteres Klopfen war zu hören. Wenn ich es im Normalbetrieb öffne, ist der Ausstoß an Abgasen wesentlich geringer und das Klopfen ist leiser. Generell weiß ich noch immer nicht, ob das jetzt normal ist oder nicht, wenn da Abgase entweichen.

    Des Weiteren "brummt" der Motor lauter, wenn ich leicht beschleunige. Und es ist dabei ein Geräusch wahrzunehmen, welches sich wie ein Klirren oder Ähnliches, anhört. Auch hier verschwinden das Brummen sofort nach einem Neustart. Allerdings ist das Klirren weiterhin leise wahrzunehmen.

    Einen Leistungsverlust kann ich dabei nicht wahrnehmen.

    Der Verbrauch liegt zwischen 7,2 und 7,8 Litern.


    Hier ein Paar Videos:


    Tacho springt


    Abgase aus Motor





    Fahrzeugdaten laut FIN.jpg


    Hier zu sehen sind die Fahrzeugdaten laut FIN.

    Demnach habe ich einen B20DRT/LFO bj. 2018. Die Werkstattrechnung und mein Diagnosegerät sagen aber D20DRT. Im Fahrzeugschein steht Erstzulassung 2017.



    Rechnung Motortausch.jpg

    Hier ein Ausschnitt der Rechnung.

    Habe ich hier noch Anspruch auf Gewährleistung?


    Ich hoffe auf eure Hilfe. Vielen Dank!