Heckspoiler Grand Sport

  • Ich finde man könnte kleine Akzente setzen.

    Hat jemand von euch den kleinen Spoiler getauscht oder farblich abgesetzt?


    Mein Wagen ist ja Grau und ich denke wenn der Spoiler schwarz oder in Carbon wäre, würde das sicher optisch noch ein klein wenig besser aussehen.

    Wer sowas hat, bitte mal Bilder posten


    Gruss

    Oliver

    Ihr könnt jetzt auch Mani zu mir sagen :D

  • Wie klein ? :/

    Sah mal ein miniteil auf einem Bild , nachdem ich nie einen Heckwischer gesehen hatte und lange suchen musste um einen zu sehen, das war wirklich eher eine aufgeklebte Leiste.


    Fahr den Normalen Spoiler.

    In Wagenfarbe.

    IMG_2538.jpg


    Natürlich könnte man manche Autos mit klassischem Megaflügel ausstatten aber ich kenne die Probleme von Fahrern deren Autos etwas sportlicher aussehen.

    Schön wärs schon wenn ein wenig Auswahl herrschen würde.

    Insignia B Grand Sport


    GSi , fast alles dabei außer AHK.

    Hätte gern einen Heckwischiwaschi...

  • Dann lass ihn folieren

    Oder hier


    € 23,75 40% Rabatt | CEYUSOT Für Buick Regal Opel Insignia Neue Spoiler 2017 2018 2019 ABS Hohe Qualität Opel Insignia Auto Stamm Heckspoiler flügel Schwanz

    € 23,75 40% Rabatt | CEYUSOT Für Buick Regal Opel Insignia Neue Spoiler 2017 2018 2019 ABS Hohe Qualität Opel Insignia Auto Stamm Heckspoiler flügel Schwanz
    € 23,75 40% Rabatt | CEYUSOT Für Buick Regal Opel Insignia Neue Spoiler 2017 2018 2019 ABS Hohe Qualität Opel Insignia Auto Stamm Heckspoiler flügel Schwanz
    a.aliexpress.com

    :love:Insignia GS GSI 230 PS Alcantara und Carbon verseucht :D

    H&R Federn + 9mm Spurplatten, Bastuck Komplettanlage, CSR Diffusor, Ambientebeleuchtung RGB, Fernstart, Cadillac Innenspiegel, black Logos, Dach black glossy, Carlinkit AI Box

  • Da sich einige von euch mit dem Thema Heckspoiler schon befasst haben, hänge ich mich an diesen Thread mal dran, auch wenn er schon älter ist.


    Weiß jemand aus sicherer Quelle, wie es aussieht, wenn man den Heckspoiler vom GSI an einem normalen Grand Sport nachrüsten möchte, der entweder gar keinen Spoiler hat oder nur die GS Line Plus- (bzw. OPC-Line-Paket)-Spoilerlippe hat?


    Mir sagte ein Polizist, man müsse genau aufpassen, ob bestimmte Bauteile Bestandteil der Typgenehmigung eines Modell waren. Wenn nicht, erlischt mit dem Anbau selbst von Originalteilen die ABE des Fahrzeugs. Eine erloschene ABE lebt auch nicht einfach durch den Abbau des beanstandeten Bauteils wieder auf, sondern muss nach einer Einzelabnahme beim TÜV beim KBA erneut beantragt werden. Wobei: Zulassungsbehörden verzichten wohl bei „heilbaren“ Mängeln häufig darauf, die ABE als endgültig erloschen anzusehen, wenn ein zügiges Zurückversetzen in den Ursprungszustand ohne weiteres möglich ist.


    Er meinte, der GSI-Spoiler ist Bestandteil der ABE, die für das GSI-Modell erteilt wurde. Der Heckspoiler hat Einfluss auf die Fahrdynamik und der GSI hat mutmaßlich auch ein anderes Fahrwerk als der „Standard“-Insignia, dessen ABE den großen Spoiler nicht kennt. Daher könne man selbst Originalteile nicht so ohne weiteres einfach an ein anderes Modell anbauen, nur weil es auch z.B. ein Insignia ist. Opel wird aber wohl kaum irgendwelche ABEs für Einzelbauteile haben, oder?


    Ich habe an einem 98er Vectra-B Sport mal die originalen Klarglasscheinwerfer des Faceliftmodells nachgerüstet sowie den Wabenkühlergrill des 2001er Sportmodells. Nun sind die Klarglasscheinwerfer ja nie Prüfgegenstand des Vorfaceliftmodells gewesen. Beim TÜV hat es auch nie jemand beanstandet. Dennoch frage ich mich rückwirkend, ob es Ärger hätte geben können?


    Ich weiß - die meisten sagen: Bau dran, sei stolz drauf, halt die Klappe, erkennt eh keiner, passiert eh nie etwas.

    Doch wenn du einen szenekundigen Beamten erwischst und der legt dir die Karre still oder schickt dich zumindest zum TÜV, weil er sich zufällig für das gleiche Modell begeistert und die Details kennt, dann qualmt es gleich mächtig, wenn er recht hat. Wenn du Pech hast, zieht er das volle Register: Stilllegung vor Ort, Untersagung der Weiterfahrt, Abschleppkosten, Umbaukosten, Gutachterkosten, neue ABE, Strafen, Gebühren, Punkte. Das wird schnell 4-stellig.


    Und da hast du noch keinen Unfall mit Sach- oder gar Personenschaden gehabt, wo jemand genau hinschaut und meint, dein GSI-Spoiler könne die Fahrphysik des Serienfahrwerks in irgendeiner Weise beeinflusst haben…


    Deshalb meine Frage, wie ihr das seht bzw. wer konkrete Aussagen dazu treffen kann.

    (Ein Bekannter hat dieses Theater nämlich aktuell wegen eines R-Line-Heckspoilers an einem normalen Volvo V70 - dieses Modell fährt privat ausgerechnet aber auch der Provida-Beamte, der ihn wegen einer Geschwindigkeitsüberschreitung herausgezogen hat.)

    Viele Grüße,

    ackerpower :)


    Opel Insignia B Grand Sport - GS Line Plus - 2.0 Diesel 128 kW (F20DVH/LSQ), 6-MT, 2WD - Nautic Blau - Mj. 2021

  • Hallo ackerpower , :)

    Ich weiß - die meisten sagen: Bau dran, sei stolz drauf, halt die Klappe, erkennt eh keiner, passiert eh nie etwas.

    Antwort zum Zitat : Klar das wurden die meisten sagen . Hier hast du vollkommen recht .

    Wurde ich aber auch nicht machen .


    "ich" , und jetzt spreche ich für mich , wurde mich mit ein TÜV Prüfer ( am bestens eins beim FOH ) und / oder mit ein Meister bei mein FOH in Verbindung setzten .

    Ob dieses machbar ist und auch abgenommen werden könnte .


    Gruß Danny :thumbup:

    2303.png

    Insignia fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH