Parksensoren

• Alles testen bringt wohl nichts. Fehlerspeicher auslesen würd ich als nächstes machen...

Opel Insignia B Grand Sport Elegance / B15XHT / 1,5L (LFV) / 103kW (140Ps) / 1844-AAA / 04-2018 / Benziner / Manuell 6-Gang / Tiefseeblau

• Hallo liebe Gemeinde, auch wenn es etwas spät ist, bei mir trat der gleiche Fehler auf. Die freie Werkstatt konnte oder wollte nicht, also ab zum freundlichen und es wurde diagnostiziert das 3 Sensoren Steinschlag haben. Die wurden ersetzt und jetzt funktioniert es wieder einwandfrei.

• Ich habe aktuell auch das Problem, das jedesmal beim Start die Parksensoren kurz piepen und ein Hindernis anzeigen. Dann kommt die Meldung "Parksensoren verdeckt" und das System fällt komplett aus.

Wenn ich es richtig verstanden habe, am ehesten ein tatsächlicher Defekt eines einzelnen Sensors? Kommt man da einfach heran? Oder muß der Stoßfänger runter? Kann das ein Bosch Dienst in oder nur der Opel Händler?

Insignia B 2,0 CDTI 174 PS 8AT Business Elegance, 09/2021,

Vespa PX 200GS

MB L407D-KA "Arzttruppwagen"

ex-Volvo 2er/7er/9er/(P26) V70 D5

• Guten Morgen Florian

Ich habe meinen an der Heckschürze mal.

aus- und wieder eingebaut, das ging ohne Probleme.

Leider konnte ich noch keinen passenden Ersatzsensor finden. Vielleicht hat ja jemand von Euch einen Link zum bestellen.

Vielen Dank erstmal

Benni

• Guten Morgen, also bei mir wurde der vordere Stoßfänger dafür ausgebaut. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass auch ein Boschdienst das machen kann. Meine freie Werkstatt hat sich da jedenfalls nicht getraut weil im Fehlerspeicher keine eindeutige Meldung hinterlegt war. Der fOH hat aus der Erfahrung heraus vermutet das ein oder mehrere Sensoren defekt sind und er hatte recht.

LG