Welches öl

• Sagt mal, wie ist das eigentlich mit der Anzeige der Restlebensdauer des Motoröls, wechselt man das Öl selbst? Geht die automatisch wieder auf 100%?

Wie kann man ggf ansonsten diese Anzeige zurückstellen?

Insignia B 2.0 Cdti GS Innovation/Elegance

174PS

Bj.2021

schwarz

Handschalter

• Ich habs bei meinem B jetzt noch nicht probiert, aber bei meinem A ging das genau dort wo die Lebensdauer angezeigt wird indem ich einfach den Knopf am Wählhebel (Beim B dann wahrscheinlich den rechts am Lenkrad.) gedrückt gehalten hat und dann hat er gefragt ob man die Lebensdauer resetten möchte.

Aber einer der Profis hier wird sich sicherlich dazu melden.Ich glaube mit einem OBD2 Dongle und einer entsprechenden App geht das bestimmt auch. Aber wie gesagt, ich habs selbst bei meinem B noch nicht probiert.

Insignia B Sports Tourer, Bj. 2018, 2.0L Diesel 125 KW

• Ich habs bei meinem B jetzt noch nicht probiert, aber bei meinem A ging das genau dort wo die Lebensdauer angezeigt wird indem ich einfach den Knopf am Wählhebel (Beim B dann wahrscheinlich den rechts am Lenkrad.) gedrückt gehalten hat und dann hat er gefragt ob man die Lebensdauer resetten möchte.

Aber einer der Profis hier wird sich sicherlich dazu melden.Ich glaube mit einem OBD2 Dongle und einer entsprechenden App geht das bestimmt auch. Aber wie gesagt, ich habs selbst bei meinem B noch nicht probiert.

Bei meinem B von 2021 lässt sich die Anzeige wie beschrieben am MFL zurücksetzen. Ähnlich wie den Trip einfach den Haken gedrückt halten, bis gefragt wird: Öllebensdauer zurücksetzen?. Das bestätigen und du bist wieder bei 100%.

Opel Insignia B ST - F20DVH - AT8 - 174 PS - Mj.21

• Wie ich schon sagte, ist das Streckenprofil und mein Fahrstil nahezu unverändert. Kurzstrecken kommen kaum vor, nur vereinzelt mal zum Einkaufen. Aber bei 30-35 tkm/Jahr mit 55 km Arbeitsweg (3x/Woche) und Ehrenamt ebenfalls ca. 3x/Woche bei 60 km die einfache Entfernung, machen solche Kurzstrecken einen extrem geringen Anteil aus. Ich fahre vereinzelt auch mal jenseits der 180 km/h, aber auch das sind Ausnahmen.

Viele Grüße,

ackerpower :)

Opel Insignia B Grand Sport - GS Line Plus - 2.0 Diesel 128 kW (F20DVH/LSQ), 6-MT, 2WD - Nautic Blau - Mj. 2021

• Ist das zurücksetzen im Display dann identisch mit dem zurücksetzen über die Werkstattsoftware oder ist das nur die reine Info für den Fahrer und die "alten" Daten bleiben im Hintergrund erhalten?

Insignia B Sportstourer GSI 230PS (Motorcode: F20SHT RPO: LSY&PL1)

Eibach Pro-Kit

• Rücksetzen ist Rücksetzen, egal ob über die Tasten am Lenkrad, per App oder PC.

Bei meinem FL funktioniert es sowohl per Lenkradtasten als auch per App, bei einem VFL dagegen habe ich es gar nicht hinbekommen, also mit beiden Möglichkeiten nicht. Da scheint sich irgendwas in der Software gegen zu wehren, man hätte für ihn ergo den Werkstatttester benötigt. Da hilft nur selber ausprobieren.

• Hab heute in Bremen bei MCöl Ölwechsel samt Filter 115euro bezahlt, ich war im Auto und konnte über Monitor verfolgen die Abläufe und unterboden Verkleidung abzunehmen und wieder drann schrauben wurde auch nix extra berechnet wie das bei Werkstääten der fall ist, bin zufrieden mit meinen Öl währe das noch billiger aber besser wie bei Opel händler der für Öl wechsel 250+ haben will.

Alter Ölfilter war Blitzblank keine Späne kein Russklümchen usw

INSIGNIA B GS EZ 02/22

174PS 2.0D (LSQ)

Handschalter,Silber, Frontkratzer :thumbsup:

2 Mal editiert, zuletzt von Blitzheizer ()

• Beim VFL geht zurück setzen auch easy übers Lenkrad, aber wichtig nur mit Zündung an. Sobald der Motor läuft funktioniert es nicht.

Grüße aus Potsdam
    Heiko

1,6D GS - Automatik - Dynamic - BJ.06/18 - EZ. 07/18 - Rouge Braun - Alu 19'

• Beim VFL geht zurück setzen auch easy übers Lenkrad, aber wichtig nur mit Zündung an. Sobald der Motor läuft funktioniert es nicht.

Stimmt, habe ich auch gestern ausprobiert. Man muss noch nichtmal was gedrückt halten, sondern einfach nach rechts tippen und auf "Zurücksetzen" gehen.

Insignia B Sports Tourer, Bj. 2018, 2.0L Diesel 125 KW