Welches öl

  • Ja, natürlich denn das wird ja in den Tank gekippt.

    Wenn er bis jetzt mit 0w-20 gut gefahren ist dann bleib dabei, Opel schreibt für diese Motoren, konstruktionsbedingt, 0w-20 vor. Man sollte halt auf ein hochwertiges Öl zurück greifen und auch nicht die 30000 km ausreitzen sondern einmal im Jahr wechseln, auch wegen dem Kraftstoffeintrag im Öl, der unweigerlich kommt bei viel Kurzstrecke. Auch würde ich bei jeder Fahrt die Start/Stopautomatik deaktivieren,weil jeder Kaltstart aufs Öl geht.

    Und dieses Öl würde ICH benutzen.


    RAVENOL Eco Synth ECS SAE 0W-20
    RAVENOL Eco Synth ECS SAE 0W-20 ist ein vollsynthetisches Leichtlauf-Motorenöl mit CleanSynto® Technologie auf Basis von PAO (Polyalphaolefinen) für PKW Otto-…
    www.ravenol-shop.de

  • Eine Bitte: Legt euch doch eine Signatur zu, wo ihr den genauen Motortyp bzw. Motorcode reinschreibt. Viele diskutieren über Öle, Additive, Verbräuche, Fehlerbilder, etc. und man rätselt ständig, ob der Beitrag für das eigene Fahrzeug überhaupt anwendbar ist. Dann liest man 5 andere Beiträge des Users, um irgendwann so halbgare Indizien wie "140 PS Benziner" oder "1.6er Diesel" zu finden. Es würde vieles wirklich leichter machen, es auf den ersten Blick über eine exakte Angabe in der Signatur einordnen zu können! Vielen herzlichen Dank!

    Viele Grüße,

    ackerpower :)


    Opel Insignia B Grand Sport - GS Line Plus - 2.0 Diesel 128 kW (F20DVH/LSQ), 6-MT, 2WD - Nautic Blau - Mj. 2021

  • Hier mal ein Update: Ich hatte im September unseren Insignia beim OSP zur Inspektion und habe das Motoröl selbst angeliefert. Ich habe mich nach den endlosen Seiten hier letztlich für das Liqui Moly Top Tec 6600 0W-20 entschieden. Nach nun fast taggenau 4 Monaten und etwas mehr als 10 tkm habe ich den Ölstand geprüft.

    Bisher hatte ich einen Ölverbrauch von 1 Liter auf 10 tkm - angesichts meiner Erfahrungen mit dem Z19DTH (Euro4) der 12 Jahre davor kein Traumwert, wo ich nämlich nahezu NULL Ölverbrauch hatte. Doch gemäß meiner Werkstatt sollte ich beim F20DVH dafür schon fast dankbar sein, denn auch deutlich höhere Werte seien keine Ausnahme - dünne Öle dank Euro6d...

    Der erste Motor/Turbolader (bis knapp 60 tkm) hatte diesen Ölverbrauch und der neue Motor/Turbolader auf den ersten 36 tkm nach dem Einbau ebenfalls (obwohl lt. Werkstatt angeblich manche Bauteile optimiert worden sein sollen, was u.a. auch einen niedrigeren Ölverbrauch mit sich bringen würde).

    Nun hatte ich also erwartet, wieder kurz vor Minimum zu stehen und einen Liter auffüllen zu müssen, da sich an meinem regelmäßigen Streckenprofil sowie Fahrstil nichts geändert hat. Doch oha: Der Peilstab stand noch mittig zwischen Minimum und Maximum. Mit einem halben Liter war es diesmal getan, um wieder bei Maximum zu stehen. Bisher hatte ich das "Original-GM-/TotalEnergies-Öl" des OSP verwendet.

    Kann das nun verwendete Top Tec 6600 alleine einen solch großen Unterschied ausmachen?
    Wie lange braucht ein Motor, um einen konstanten Ölverbrauch zu haben? Ich hatte den ersten Ölwechsel 5 tkm nach dem Einbau zusammen mit der regulären Wartung durchführen lassen, sozusagen als Wechsel der "Erstbefüllung" - da fehlte wie gewohnt wieder ein halber Liter und danach wie gewohnt 1 Liter auf 10 tkm. Und jetzt nach dem Wechsel des Ölherstellers nur noch die Hälfte an Ölverbrauch?


    NACHTRAG:
    Korrektur: Ich bin auch einmal das Castrol Edge 0W-20 C5 für 30tkm gefahren. Damit hat er aber auch 1 Liter Öl auf 10 tkm verbraucht.

    Viele Grüße,

    ackerpower :)


    Opel Insignia B Grand Sport - GS Line Plus - 2.0 Diesel 128 kW (F20DVH/LSQ), 6-MT, 2WD - Nautic Blau - Mj. 2021

    Einmal editiert, zuletzt von ackerpower ()

  • i also have an lxd engine , but it is the 1.5 version . i dont need to add oil between oil intervals . i do change oil every 10Tkm .

    when i drive i always try to keep the rpm above 1800 more or less , i dont follow the gear change on the display , using this engine at 1300 or 1500 rpm is useless . it also doenst feel right .

    one thing is about the engine , the oil pump and counter balance weight are driven by a belt . i dont know if this is also the case for the 2.0 lxd engine .

    i also cant find info about the service intervals of the belt and the chain.

  • Ok, würde ich alle 10 tkm das Öl wechseln, dann müsste ich ebenfalls nichts nachfüllen. Logisch: Ich wäre dann ja gerade eben erst bei Minimum angekommen bzw. nach aktuellem Stand mal so gerade in der Mitte des Toleranzfensters. Von daher hat diese Beschreibung für mich irgendwie wenig Aussagekraft.

    Viele Grüße,

    ackerpower :)


    Opel Insignia B Grand Sport - GS Line Plus - 2.0 Diesel 128 kW (F20DVH/LSQ), 6-MT, 2WD - Nautic Blau - Mj. 2021

  • Kommt darauf an wo der Ölverbrauch entsteht, allerdings ist das kaum feststellbar.

    Am Turbo allein wird es nicht liegen.

    Meiner verbraucht auch etwas Öl, allerdings hochgerechnet weniger als 0,5 Liter oder gerade so auf 10.000 km, wobei mir jedoch noch die Langzeiterfahrung fehlt und ich binnen jetzt ca. 6 Monaten Haltedauer 2x das Öl gewechselt habe und zudem auch auf 5W30 umgestiegen bin. Fakt ist aber, mit dem dickeren Öl verbraucht er etwas weniger.


    Kann mir in deinem Fall sehr gut vorstellen dass das LM das bessere Öl ist, denkbar jedoch auch dass das Einsatzprofil ein anderes ist. Viele Kaltstarts begünstigen Ölverbrauch, insbesondere bei dünnem Öl. Vollgasfahrten auf BAB ebenso, also muss das Fahrprofil ein ähnliches bzw. nahezu identisches sein um Rückschlüsse auf die Ölqualität zuzulassen. Halbe Verbrauchsmengen ist jedoch schon mal ein sehr guter Wert. :thumbsup: Davon können so manche VW-Motoren nur träumen. :D

  • Ich bin mit dem Ravenol EFS 0W20 sehr zufrieden. Überhaupt kein Ölverbrauch mehr feststellbar seit dem Wechsel von dem Total. Ich überlege sogar ob ich mir die Umölung auf ein 5W30 spare. Temperaturtechnisch ist das Öl komplett im grünen Bereich und nachdem ich das Video von "Speed Engeneering" zum Thema gesehen habe und auch die Erfahrungen und Ölanalysen aus dem Oil-Club nehme sind die 0W20 extrem gut. Das geistert jetzt schon länger bei mir im Kopf rum. Auch mit dem Hintergrund das eh alle 6000km das Öl gewechselt wird.

    Insignia B Sportstourer GSI 230PS (Motorcode: F20SHT RPO: LSY&PL1)

    Eibach Pro-Kit

  • Bei 6000 km würde selbst ein Baumarktöl funktionieren, egal welcher Viskositätsklasse, sofern sie nicht komplett aus der Range läuft (z.B. 10W40 oder gar noch dicker).


    Ein solches Intervall ist super, insbesondere wenn es dauerhaft eingehalten wird, denn damit ist eine Ölverdünnung nahezu ausgeschlossen und der Motor bleibt hinsichtlich der Ruß- und Ölkohleablagerungen maximal sauber. Dem DPF und restlichen Abgasstrang tut es zudem auch gut. Ein Ravenol ist hier kostentechnisch zwar schon Nahe am finanziellen Overkill, aber schaden wird es dem Motor definitiv nicht, im Gegenteil. :thumbsup: An Mangelschmierung wird er deswegen sicherlich nicht sterben, so viel ist sicher. :D


    Wo ich mir persönlich nicht ganz so sicher bin, ist der Umstand bezüglich Verbrauch. Seit Umstellung auf 5W30 und in Kombination mit den winterlichen Temperaturen fällt es mir schwer im Mittel unter die 6-Liter-Marke zu kommen, weiß aber nicht ob es an der Fahrweise liegt oder der erhöhte spezifische Luftüberschuss den Ausschlag gibt, bzw. es der Heizung zuzuschreiben ist, welche naturgemäß in dieser Zeit mehr Energie frisst.


    Wie sind deine Erfahrungen Sommer vs. Winter?

  • Ok, würde ich alle 10 tkm das Öl wechseln, dann müsste ich ebenfalls nichts nachfüllen. Logisch: Ich wäre dann ja gerade eben erst bei Minimum angekommen bzw. nach aktuellem Stand mal so gerade in der Mitte des Toleranzfensters. Von daher hat diese Beschreibung für mich irgendwie wenig Aussagekraft.


    do you do a lot of short trips with the car ? lets say around 5 to 10km ?

    i really do avoid this , heating cycles tend to use more oil .

  • Mein Verbrauch ist auf jeden Fall höher. Im Winter gönnt er sich bei mir ungefähr 0,8 - 1 Liter mehr.

    Liegt vllt auch zum Teil an den Reifen. Fahre im Winter noch „ältere“ Allwetterreifen und im Sommer dann die Continental Sportcontact 7. Obwohl die verbrauchstechnisch sicherlich auch nicht erste Wahl sind. :saint:

    Insignia B Sportstourer GSI 230PS (Motorcode: F20SHT RPO: LSY&PL1)

    Eibach Pro-Kit