Welches öl

  • Schaut euch mal dieses Bild an!
    20240910_104407_074103.jpg
    www.directupload.eu


    7 Jahre und gut 140.000 km lang "werkstattgepflegt". Für den Preis zweier neuer Nockenwellen die wohl irgendwann zwangsweise anstehen hätte man auch alle 10.000 km Baumarktöl in den Insi einfüllen können und wäre vermutlich besser damit gefahren. 😬 Da blutet einem schon ein bißchen das Herz...

  • Warum warten um dann zu verkaufen ? bisschen länger warten dann kann H kennzeichen drauf und gut ist wenn bis dahin klappt und bei dir noch Platz ist.


    Das war so mein Gedanke. Er bleibt einfach erstmal stehen und bekommt seine Flüssigkeitswechsel. Platz ist da.

    Opel Insignia GSI Sports Tourer

    H&R Spurverbreiterung 18mm

    H&R Federn 30/30

    EDS Phase 2 / 300PS - 460NM

  • Hat mich gerade daran erinnert🤣:

    Mir geht es ähnlich... immer dann wenn stur auf Intervallen, Viskositäten und Freigaben herumgeritten wird, obwohl es dem Motor offensichtlich nicht gut tut.


    Der Wagen gehört übrigens einem Forumsuser hier und witzig finde ich den Schaden nicht, denn da stehen mal schnell 3000€ und mehr im Feuer wenn sich der FOH darum kümmern muss. Ist ergo nur so lange zum Lachen bis es einen selbst erwischt und man im Grunde nichts falsch gemacht, sondern sich lediglich stur an Herstellervorgaben gehalten hat.


    An meinem eigenen Insi habe ich jetzt wie bereits erwähnt von 0W20 auf 5W30 umgeölt, und obwohl es sich übergangsmäßig um eine Billigplörre von Meguin handelt, sprich Baumarktöl, sind nach 30 km die Vibrationen verschwunden. Welch Überraschung...

    Ein Problem gibt es allerdings, das Temperaturfenster in der Warmlaufphase passt nicht mehr. Und zwar eklatant, denn wo er zuvor 7 km brauchte um auf 95°C Öl zu kommen, sind es jetzt nach 15 km erst knapp 80°C. Mal sehen ob es einem anderen 5W30 besser wird, denn das begünstigt die Verrußung, unter der unsere Fahrzeuge ohnehin massiv leiden. Leider ist der direkte Vergleich schwierig, denn der Temperatursturz der letzten drei Tage war heftig, von daher ist es schwer zu sagen ob das 0W20 nicht auch deutlich länger gebraucht hätte um auf Temperatur zu kommen. Vermutlich länger, aber nicht dermaßen lange. Von daher waren die Rahmenbedingungen etwas suboptimal, aber sie sind nun mal nicht zu ändern.

    Eventuell ist es noch eine Überlegung wert im Winter bzw. der Übergangszeit als Kompromiss ein 0W30 einzusetzen.


    Für zweifelsfrei erwiesen steht (zumindest für meinen Insi) fest, dass das Original GM Total 0W20 dem Motor nicht gut tut, daher werde ich es niemals mehr einfüllen. Muss dem Vorbesitzer definitiv auch aufgefallen sein, nur wer im Vorfeld wissend sein Gefährt nach 60.000 km wieder abgibt, dem ist das natürlich herzlich egal, denn solch eine Strecke hält ein Motor eigentlich immer durch, und im Zweifelsfall tauscht der Hersteller das Triebwerk im Rahmen der Garantie/Gewährleistung auf eigene Kosten, was im Umkehrschluss und versändlicherweise eine LMAA-Einstellung seitens des Nutzers massiv fördert.


    Bin gespannt wie meine Nockenwellen bei 150.000 km aussehen werden, denn wenn dort auch ein Tausch ansteht, muss der nächste Opel nochmals 2000€ günstiger sein als der jetzige war. Da wird es dann schwierig ein solches Gerät zu finden...

  • Mir geht es ähnlich... immer dann wenn stur auf Intervallen, Viskositäten und Freigaben herumgeritten wird, obwohl es dem Motor offensichtlich nicht gut tut.

    Ich hatte bisher keine Probleme damit. fahre jetzt den dritten Diesel. Intervall immer 30tkm.

    Aber das ich bin auch immer nur Langstrecken (100km einfacher Pendelweg) unterwegs. Bis zur Autobahnauffahrt ist der Motor warm und zurück hat er Zeit auf normale Betriebstemperatur runterzukühlen. Auf der Bahn bin ich häufig mit zurückhaltenden 130/140 km/h unterwegs, aber auch regelmäßig im Bereich am oberen Tachoende unterwegs. Ich kann nicht dauerhaft so dahinplätschernd fahren und ich denke es tut dem Motor auch nicht gut.

    Mittlerweile fahre ich auch nur noch im Sportmodus weil mir die ständige Drehzahl um Standgas auf den Geist geht.

    Keines der Autos hatte auch weit jenseits der 200tkm Ölverbrauch.

    Vielleicht wars auch einfach nur Glück bisher.

    Der teure Ausrutscher letztes Jahr war entweder ein Materialdefekt oder durch menschlichen Fehler bei der Herstellung entstanden. Ärgerlich, aber sowas verbuch ich mal unter „Pech gehabt“.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • So kann es natürlich auch gehen, es sind aber selbstredend ziemlich optimale Verhältnisse, die so die Masse eher weniger hat.

    Und dann gibt es noch Jene die gar nichts spüren und komplett schmerzbefreit durch die Gegend fahren, da ist ständig irgendwie was.

    Zumal man auch konstatieren muss, wenn etwas ist, dann meldet man sich gern in einem Forum an und sucht dort nach Hilfe. Eine dermaßene Konzentration verzerrt das Bild Unbedarfter massiv, von daher wundert oft die Reaktion der FOHs nicht wenn man erwähnt XYZ in einem Forum gelesen zu haben. Da treffen Parallelwelten aufeinander.

  • Hehe, da wäre ich als Händler auch schon direkt genervt. Recherchieren, schön und gut, aber das in Foren hauptsächlich negative Themen zu finden sind sollte jedem klar sein.

    Wenn mein Auto top läuft schreibe ich selten wie toll das ist und glücklich ich bin. ;)

    Hier sucht man ja Hilfe zu Problemen.

    Hier schreiben vielleicht gefühlt 50 bis 100 regelmäßig. Also 100 Autos von x-tausend.

    Sagt glaube ich nichts über die Qualität eines Modells aus.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Ja, da bewegt man sich im Promillebereich was die Halter/Fahrer anbelangt.


    Gleichzeitig rollt es mir aber auch die Zehennägel hoch wenn beim FOH der Standardspruch "Dieses Problem hatten wir noch nie." erklingt, denn dann folgt seinerseits meist die Erkenntnis dass es doch noch paar Kunden mit etwas Sachverstand gibt, denen man nicht so leicht die Story vom Pferd erzählen kann. 😁

  • Wer hier regelmäßig schreibt ist Enthusiast, getreu dem Motto ,, das Gute ist der Feind des Besseren". Den Meisten anderen ist sowas egal, Hauptsache der Wagen läuft bis zum Kauf des Nächsten.

  • Hallo an Alle


    Hat jemand von euch Erfahrung mit 5w40er Ölsorten gemacht und kann dazu etwas berichten? Es würde mich auch mal interessieren, ob es auch was für den 2.0er Diesel mit 170 Ps aus dem Baujahr 2018 ist. Gefahren werden täglich je um die 40km Strecke zur Arbeit, eben auch wieder zurück. Darin sind ca. 10km Landstraße/ Ortschaft und der Rest würde auf der Autobahn absolviert werden.


    MfG Jens

    1998- 2001 Opel Kadett E, Life 75 Ps Benziner 2001- 2004 Opel Astra G, Sport 101 Ps Diesel 2004- 2014 Opel Vectra C GTS 147 Ps Benziner

    2007- 2009 Opel Astra G Caravan 125 Ps Diesel 2010- 2017 Opel Corsa D Selection 101 Ps Benziner 2014- 2016 Opel Astra H Caravan 179 Ps Benziner

    2017- 2020 Opel Corsa E 95 Ps Benziner 2016- 2022 Opel Zafira Tourer 165 Ps Diesel 2020- 2023 Opel Astra J GTC 131 Ps Diesel

    2022- ..Opel Insignia B ST 170 Ps Diesel 2023- ..Opel Astra K, Elegance 131Ps Benziner