Welches öl

  • Wenn ich es nicht bei eBay suche, sondern bei de.wolfoil.com, dann finde ich es allerdings nach Eingabe von Modell und Motor nicht. Dafür aber dieses hier: MULTIGRADE SAE 0W-20 C5-C6


    Schaue ich dagegen bei wolflubes.com, dann finde ich es - alternativ wird aber auch ein Wolf Officaltech 0W-20 C6 F angeboten - oh man, tausend Varianten…


    Aktuell tendiere ich dazu, es mal mit dem Liqui Moly Top Tec 6600 zu versuchen.

    Viele Grüße,

    ackerpower :)


    Opel Insignia B Grand Sport - GS Line Plus - 2.0 Diesel 128 kW (F20DVH/LSQ), 6-MT, 2WD - Nautic Blau - Mj. 2021

  • https://www.wolflubes.com/de-d…=66db790dfce974022ca56449 gibst sowohl c5 oder auch c6 öl genau wie bei Liqui Moly wenn draufklickst auf Link nicht wechseln sondern klick auf x dann wechselt seite auch nicht es gibst bei Wolf 3 Öl sorten 0w20 mit passende freigaben

    1) WOLF OFFICIALTECH 0W20 LS-FE

    2) WOLF OFFICIALTECH 0W-20 C5 P

    3) WOLF OFFICIALTECH 0W20 C6 F

    INSIGNIA B GS EZ 02/22

    174PS 2.0D (LSQ)

    Handschalter,Silber, Frontkratzer :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Blitzheizer ()

  • Addinol ist günstig, der Preis ist allerdings oft recht nichtssagend. Zumindest fahren es Einige beim oil-club und sind überwiegend zufrieden damit. Auch mit Mannol oder Meguin, also so ziemlich unterste Preisschiene. Teils sind deren Analysen jedoch etwas durchwachsen, ergo alles andere als konstant gut. Mit der Verschleißfreudigkeit unserer Opels würde ich ein solche Öle nur bei stark verkürztem Intervall fahren, wobei 10.000 km bereits die oberste Grenze markieren sollten, was nichts für Jedermann ist.


    Man sollte einfach ein klein wenig ausprobieren um zu finden was zu einem selbst passt.


    Nichts gegen Shell, aber wir hatten dieser Tage einen kleinen Renault dessen Helix nach 2/3 des km-Intervalls echt mies aussah. Nicht fertig im Sinne von verschlissen, aber nicht gut im Sinne von noch ausreichend viel Reserven. Ölfilter war top, keine Verunreinigungen, erst recht keine Späne. Öl voll ausgenutzt würde ich sagen.


    Schaut euch bei euren Ölwechseln immer genau den Filter an, zerpflückt die Lamellen, schaut euch die Falze bei Sonnenlicht an, bei Bedarf zieht einen Neodymmagnet drüber. Nicht selten findet man magnetische Späne von den Zahnrädern, was nicht gut ist. Wenn zusätzlich Aluspäne schimmern ist die Zwischensteuerkette der Nockenwellen am Ende. Wenn es golden- oder kupferfarben glitzert haben die Kurbelwellen- oder Pleuellager einen Schuss weg.

  • Mannol find ich auch nicht besonders und Meguin ist quasi preiswerteres Liqui Moly

    Addinol hab ich bei meinem Subaru genutzt und war hochzufrieden.


    Generell sollte 10000 km die Nutzungsobergrenze für Motoröl sein, egal welche Viskosität und Marke. MMn.

    ST Innovation B20NFT (LTG) MJ2018

    Einmal editiert, zuletzt von Breadfan ()

  • Aber sind wir auch ehrlich: Wer viel Langstrecke fährt mit nur gelegentlichen Vollgasanteilen, der dürfte wohl über 10 oder 15 tkm hinauskommen.


    Wie willst du das dem braven Normalfahrer ohne technischen Hintergrund erklären:

    Laut Wartungsintervall darfst du bis 30 tkm/Jahr fahren, aber bitte gib für Ökwechsel das 3-fache aus, indem du das maximale Intervall nicht mal halbierst, sondern nur zu einem Drittel ausnutzt.


    Das sind ja auch immense Kosten und Ressourcen - ich habe z.B. keine Materialien für einen privaten Ölwechsel daheim.

    Viele Grüße,

    ackerpower :)


    Opel Insignia B Grand Sport - GS Line Plus - 2.0 Diesel 128 kW (F20DVH/LSQ), 6-MT, 2WD - Nautic Blau - Mj. 2021

  • Wenn jedes mal für Simples Öl wechsel 300 und mehr euro fällig werden und dann 30.000 interval schon bei halbe laufleistung zu machen da würde ich auch nicht bereit Öl Wechsel Abzocke zu unterstützden daher mache ich selber oder wenn man selber keine Möglichkeit hat es gibst auch Ölwechsel stationen in grösseren Städte, da kostet Öl wechsel samt Inspektions Heft eintrag nicht mal hälfte was man in Autohaus zahlen würde und man kann da auch eigenes passendes Öl mit Freigaben für eigenes Auto mitbringen und die Füllen es auf (je nach station) dann zahlt man nur für Öl wechsel samt Filter

    INSIGNIA B GS EZ 02/22

    174PS 2.0D (LSQ)

    Handschalter,Silber, Frontkratzer :thumbsup:

  • mit 12-15k als Jahresfahrleistung sitzt man bei einem Ziel von max 10k zwischen den Stühlen :|


    ? Was mache ich wenn ich Zulassungsbedingt keine Sommer-Winter-Teilung überlegen könnte :?:


    Reifenwechsel
    Ölwechsel
    Inspektion
    FrühjahrFrühjahrSommer
    HerbstHerbst
    Sommer


    :?: Dreisprung ? :/ ?(


    Preislich scheiß ich mir nix, am Falschen Ende gespart = doppelt gezahlt. Für mich wäre ein Öl passend das 15k mit allen Betriebsmodi die das Auto kann gut erledigt und den aktuellen lange erhält weil ich den super gern fahre. Und ? Vorschläge für F20SHT ?

    Insignia B Grand Sport


    GSi , fast alles dabei außer AHK.

    Hätte gern einen Heckwischiwaschi...

  • Bei 15000 km dann eben was Hochwertiges nehmen , da passiert auch nix.

    Wie hier schon geschrieben, auf die Freigaben achten und um es einfach zu machen auf den Wert "Viskositätsindex" je höher desto stabiler die angebene Viskositätsspanne (0w20,5w30,usw.) über den Nutzungszeitraum.


    Da kann man auf den Herstellerseiten den "Motorölfinder" bemühen und dann vergleichen.


    so zB: Fuchs-Öl, Rowe, Valvoline, Petronas, Ravenol,Millers Oil.....und die ganzen anderen üblichen Vedächtigen😉

  • Zumindest fahren es Einige beim oil-club und sind überwiegend zufrieden damit.

    Rein interessehalber. Wie kann ein Verbraucher der absolut keine Ahnung von Öl hat damit zufrieden bzw unzufrieden sein?


    Nehmen wir mich als Beispiel. Ich schütte einmal das billigste Baumarktöl rein und einmal Ravenol. Beide male passiert nichts aufregendes. Abgesehen davon das die Ravenol Verpackung schöner könnte ich nicht sagen das eins von beiden besser ist,

    Opel Insignia GSI Sports Tourer

    H&R Spurverbreiterung 18mm

    H&R Federn 30/30

    EDS Phase 2 / 300PS - 460NM