Welches öl

  • Ein Empfehlungsthread für Betriebsflüssigkeiten je nach Typ des Insignia wäre eventuell auch mal eine Maßnahme.🤔

    Astreine Idee!

    Allerdings müsste man da fast eine Excel-Tabelle mit allen Modellen erstellen, mitsamt alten und neuen Freigaben, und evtl. auch Empfehlungen von Usern die Langzeiterfahrungen mit gewissen Ölen außerhalb der Freigaben haben, respektive was überhaupt nicht gut funktioniert hat.

    Fragt sich nur wer diese Tabelle pflegen soll damit sie einigermaßen aktuell bleibt. 😬

  • Moin,


    also was würdest du dann empfehlen? Mit meinem 2.0 Diesel, 170 Ps, Bj. 2018, fahre ich ein 5w40er Öl von Castrol. Mein Diesel soll ja sehr lange halten und die 5w30er Brühe möchte ich haben.

    1998- 2001 Opel Kadett E, Life 75 Ps Benziner 2001- 2004 Opel Astra G, Sport 101 Ps Diesel 2004- 2014 Opel Vectra C GTS 147 Ps Benziner

    2007- 2009 Opel Astra G Caravan 125 Ps Diesel 2010- 2017 Opel Corsa D Selection 101 Ps Benziner 2014- 2016 Opel Astra H Caravan 179 Ps Benziner

    2017- 2020 Opel Corsa E 95 Ps Benziner 2016- 2022 Opel Zafira Tourer 165 Ps Diesel 2020- 2023 Opel Astra J GTC 131 Ps Diesel

    2022- ..Opel Insignia B ST 170 Ps Diesel 2023- ..Opel Astra K, Elegance 131Ps Benziner

  • Astreine Idee!

    Allerdings müsste man da fast eine Excel-Tabelle mit allen Modellen erstellen, mitsamt alten und neuen Freigaben, und evtl. auch Empfehlungen von Usern die Langzeiterfahrungen mit gewissen Ölen außerhalb der Freigaben haben, respektive was überhaupt nicht gut funktioniert hat.

    Fragt sich nur wer diese Tabelle pflegen soll damit sie einigermaßen aktuell bleibt. 😬


    Moin,


    also was würdest du dann empfehlen? Mit meinem 2.0 Diesel, 170 Ps, Bj. 2018, fahre ich ein 5w40er Öl von Castrol. Mein Diesel soll ja sehr lange halten und die 5w30er Brühe möchte ich haben.


    Wenn du dein Auto lange behalten willst ist die einzige logische Konsequenz einfach oft Öl wechseln und dann muss es auch kein Testsieger sein.

    Opel Insignia GSI Sports Tourer

    H&R Spurverbreiterung 18mm

    H&R Federn 30/30

    EDS Phase 2 / 300PS - 460NM

  • Moin,


    also was würdest du dann empfehlen? Mit meinem 2.0 Diesel, 170 Ps, Bj. 2018, fahre ich ein 5w40er Öl von Castrol. Mein Diesel soll ja sehr lange halten und die 5w30er Brühe möchte ich haben.

    Wenn du mit dem jetzigen Castrol zufrieden bist weil es keine Einschränkungen gibt wie z.B. Ölverbrauch, etc., dann bleib dabei.

    Und ja, auch mein Rat lautet öfter zu wechseln. Hatten heute wieder das Thema mit einem D20DTH, bei dem bei 40% der Restlaufzeit nach Anzeige das Öl relativ fertig aussah, daher ist meine Devise spätestens bei 50% zu wechseln, sprich das Intervall zu halbieren. Laut Zettel war es übrigens ein Castrol, aber ich will nicht unken da ich es nicht eingefüllt habe und nicht verifizieren kann ob es wirklich eines war, erst recht nicht Visco und Typ.


    Solltest du was ausprobieren wollen, dann das Petronas Syntium 5000 XS 5W30, es liegt preislich nahe an Castrol und Liqui Moly.

    Oder wenn's richtig teuer bzw. exotisch sein darf Ravenol der USVO-Reihe in 5W30 bzw. NDT 5W40.

  • Um nochmal auf meinen F20DVH zurückzukommen:
    Ich las hier Liqui Moly 6600 und auf einmal auch noch ein 6610. Ich dachte zuerst, dass das Öl mit der höheren Nummer wahrscheinlich nochmals besser sein müsse, jedoch lese ich bei LM, dass das 6600 sogar die ACEA C6 Norm erfüllt, was angeblich besseren Steuerkettenverschleißschutz bieten soll. Das 6610 erfüllt "nur" C5.


    Das LM TT6600 finde ich bei der Online-Plattform mit dem lächelnden Pfeil für 49,80 EUR (5 Liter-Kanister) und Ravenol Eco Synth ECS SAE 0W-20 (ebenfalls C6) für 51,16 EUR (Aktion 4+1).

    Viele Grüße,

    ackerpower :)


    Opel Insignia B Grand Sport - GS Line Plus - 2.0 Diesel 128 kW (F20DVH/LSQ), 6-MT, 2WD - Nautic Blau - Mj. 2021

  • Für die Dexos1 Gen 3 Fetischisten unter uns vielleicht auch noch interessant:

    RAVENOL DFE SAE 0W-20

    5 Liter für 54€.

    Hat laut Beschreibung eine GM Freigabe!


    API SN Plus, API SP, ILSAC GF-5 und ILSAC GF-6(A)


    USVO Technologie, also relativ hoch additiviert. Wer seine Intervalle gern ausreizt... ein ziemlich stabiles Öl.


    Was allerdings oft nicht stimmt, zumindest laut deutscher Rechtsprechung: Oben genanntes NDT ist nicht vollsynthetisch und wenn ich richtig liege viele der USVO-Reihe ebenfalls nicht. Was der Qualität jedoch keinen Abbruch tut, denn nicht automatisch sind vollsynthetische Öle besser als teilsynthetische und jene besser als mineralische. Oft genug ein Marketinggag, mehr nicht. Wenn euch also im Baumarkt ein "vollsynthetisches" Öl für 15€ per 5 Liter über den Weg läuft,... einfach weitergehen und lächeln.


    Desweiteren Empfehlungen nicht mit Freigaben verwechseln. Wenn "entspricht" draufsteht oder "Herstellernorm", dann ist das keine Freigabe.


  • Um nochmal auf meinen F20DVH zurückzukommen:
    Ich las hier Liqui Moly 6600 und auf einmal auch noch ein 6610. Ich dachte zuerst, dass das Öl mit der höheren Nummer wahrscheinlich nochmals besser sein müsse, jedoch lese ich bei LM, dass das 6600 sogar die ACEA C6 Norm erfüllt, was angeblich besseren Steuerkettenverschleißschutz bieten soll. Das 6610 erfüllt "nur" C5.


    Das LM TT6600 finde ich bei der Online-Plattform mit dem lächelnden Pfeil für 49,80 EUR (5 Liter-Kanister) und Ravenol Eco Synth ECS SAE 0W-20 (ebenfalls C6) für 51,16 EUR (Aktion 4+1).

    Übrigenz von mir mal erwähnte WOLF OFFICIALTECH 0W20 LS-FE mit F20DVH freigabe kostet bei ebay 46,90 5L kanister oder wenn man doch öffter vor hat evt schon bei 12- 15.000km Ölwechsel durchzuführen kann man auch 20Liter von diesen Wolf Öl kaufen kostet dann 115.90 inkl versand bei ebay, ergibt günstige 5,80 euro pro liter dann ist man auch günstig dabei. Ich schwanke jetzt auch was ich nehmen soll weil muss oder will auch Ölwechsel machen daher Wolf Öl ist schon verlockend für mich (hätte je 20L kanister genommen)

    INSIGNIA B GS EZ 02/22

    174PS 2.0D (LSQ)

    Handschalter,Silber, Frontkratzer :thumbsup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Blitzheizer ()