Welches öl

  • Hallo, welches Öl er "braucht" steht im verbotenen Buch. Alle Öle die diese Anforderungen erfüllen kannst/darfst du nehmen. Ist also ganz einfach.

    Zur Not noch einmal beim FOH nachfragen, ob sich da was geändert hat. Dann bist du auf der ganz sicheren Seite.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Ich benutze das Öl von Opel. Kaufe es günstig im Internet. Vor zwei Wochen noch nen kompletten Wechsel gemacht. Bin sehr zufrieden damit.

    Opel Insignia B Grand Sport Elegance / B15XHT / 1,5L (LFV) / 103kW (140Ps) / 1844-AAA / 04-2018 / Benziner / Manuell 6-Gang / Tiefseeblau

  • Hallo Jungs


    Fahre Opel Insignia b 07/19 ST CDTI 125kw

    2.0 D20DTH

    Meine Frage an euch

    Laut Bedienungsanleitung von Opel kann ich benutzen.:

    Dexos2 5w30 oder

    OV0401547

    Als bei Opel Werkstatt war wegen ölservice

    Die haben mir dort


    TOTAL 5w30 Quartz 9000 Future FGC mit Freigabe OV0401547-G30 ( Benziner ) ist auch Dexos1 Generation3 ist Nachfolger ( Dexos2 )


    Ist das überhaupt für mein Motor gut ?




    QUARTZ 9000 FUTURE FGC 5W-30 (1).pdfQUARTZ INEO MDC 5W-30 (1).pdfQUARTZ 9000 FUTURE FGC 5W-30.pdfQUARTZ INEO MDC 5W-30.pdf

  • Nö, nicht gut, nur ausreichend. Höchstens, also nach Schulnoten in etwa eine 4-. Eher mangelhaft, ergo 5.

    Hat aber nichts mit Dexos, Total und Freigabe zu tun, auch nicht ob für Benziner geeignet oder Diesel, sondern weil es eine 2€-Billigplörre mit Markenlabel ist, die irgendwie versucht dem Kunden etwas von Qualität vorzugaukeln weil auf dem Papier fragwürdige Vorgaben seitens des Motorenherstellers erfüllt werden.

    Klappt ja in 99% der Fälle bestens, schließlich bezahlt der Kunde dafür und Alle sind glücklich. Hersteller, Händler sowie Kunden, und die Meisten kommen auch 200.000 km damit. Mehr schlecht als recht und oft mehr recht als schlecht, aber immerhin 200.000 km. Das ist im Regelfall ausreichend.


    Wenn du deinen Motor ernsthaft schonen willst, er maximal lange leben soll, dann musst du dein eigen ausgesuchtes Öl einfüllen (lassen).

    Und auf Garantie/Gewährleistung/Kulanz verzichten, denn mit Freigabe findest du kein perfektes Öl. Kein einziges, nur gutes bis befriedigendes.


    Im Grunde aber egal, 99,9% kommen damit zurecht was der FOH einfüllt. Selbst wenn es das Falsche war, dann lieber ihn verklagen, denn er ist im Zweifelsfall regresspflichtig.

  • Tja, ich fahre den Facelift mit dem F20DVH (174 PS Dieselmotor), der offiziell SAE 0W-20, OV0401547 fahren soll.

    Dieses Öl hat wenn es von Opel kommt ("engineered by TotalEnergies") zugleich eine Mercedes-Freigabe MB 229.72 (was auch immer das für eine Güte garantiert?!)


    Bei der letzten Inspektion habe ich Castrol Edge 0W-20 C5 angeliefert. Habt ihr für den nun bei 96 tkm anstehenden Wechsel eine andere Empfehlung?


    Ölverbrauch liegt konstant von Anfang an (auch nach Turbo- und Motortausch bei kurz vor 60 tkm) bei 1 Liter je 10 tkm.


    Ich lese öfter Ravenol (aber welches genau?) oder auch Liqui Moly Top Tec 6600. Oder gleich auf ein 5W-30 wechseln?

    Viele Grüße,

    ackerpower :)


    Opel Insignia B Grand Sport - GS Line Plus - 2.0 Diesel 128 kW (F20DVH/LSQ), 6-MT, 2WD - Nautic Blau - Mj. 2021