Welches öl

• Probier es. Im Ölforum benutzen es Einige und sind zufrieden damit.

Achte auf Ölverbrauch, Motorlauf, Vibrationen und ungewöhnlich Geräusche, falls nichts Negatives auffällt einfach weiterhin benutzen.

Beim Filterwechsel stets zwischen die Lamellen schauen ob sich Schmutz oder Späne darin befinden. Sofern sich Auffälligkeiten ergeben musst du zurück zum 0W20. Vermutlich wird er mit dem 5W30 aber smoother laufen, einzig negativer Nebeneffekt wird ein um ca. 0,2 Liter höherer Spritverbrauch sein.

• Hallo,

Habe Insignia b D20DTH....und benutze

Total Quartz ineo MDC 5w30 aber mit Freigabe

Opel/Vauxhall OV 040 1547 - D30

Dexos2 bin sehr zufrieden

Auf keinen Fall Dexos1 gen2 oder Dexos1generation3

• Ich fahre gerade ein Dex1 Gen2 in meinem, das ist aber nur Zufall weil das eingefüllte Meguin dies u.a. erfüllt. Schmeckt dem Motor besser als das 0W20 nach OV0401547 welches eigentlich rein gehört. Ich pfeife aber auch auf Freigaben sondern suche selbst nach Ölen die dem Motor gut tun. Ist halt immer die Frage was man möchte, einen gesunden Originalmotor oder evtl. einen ATM auf Garantie, nur weil man sich strikt an Freigaben hält, selbst wenn es zigtausend km rasselt, vibriert und ruckelt oder die Öltemperatur ins Nirvana schießt und damit im Sommer und im vollen Lauf nahe Null Reserven an Restschmierung bleiben.

• Das Original GM Öl funktioniert doch super und zudem noch ungemein günstig. (Wenn man es selber kauft) Habe jetzt schon an die 10 mal Ölwechsel gemacht (ca. alle 15000) der Motor läuft seidenweich ohne irgendwelche Nebengeräusche. Dexos 2 5w30

Opel GM Motoröl 5W-30, 5 Liter

Grüße aus Potsdam
    Heiko

1,6D GS - Automatik - Dynamic - BJ.06/18 - EZ. 07/18 - Rouge Braun - Alu 19'

• Hallo,

hab heute meinen Insignia B abgeholt und alles hier durchgelesen. Die Ölqualität steht auf 54%. Also hätte ich noch ca. 15000 km bis zum nächsten Ölwechsel bei normalem Intervall von 30000 km. Dies ist mir aber zu lange, Mache lieber alle 10000 - 15000 km einen Ölwechsel selbst. Die Öle wurden hier ja schon diskutiert. Um bei einem eventuellen Garantiefall des Motors (BJ. 11/2018 38000 km) auf der sicheren Seite zu sein, muß ich wohl das 0W20 nehmen, wobei mir das 5W30 aus dem Bauch heraus lieber wäre. Aber jetzt da der Winter bevorsteht sollte das schon passen.

Meine Frage: Mein FOH meinte das beim Ölwechsel immer 2 Flaschen Additiv in den vollgetanken Tank einzufüllen sind. Ist dem so?

Welches Öl mit passendem Additiv soll ich besorgen?

Grüße

Peter

Opel Insignia ST in rot 140 PS Benziner Ausstatung Edition

• Breadfan,

danke dir. Muß das Additiv bei jedem Ölwechsel verwendet werden? Mein Fahrprofil haupsächlich Kurzstrecke. Kann das von Dir erwähnte Additiv mit jedem freigegebenen Öl verwendet werden, oder nur mit Ölen von Liqui Moki?

Grüße Peter

Opel Insignia ST in rot 140 PS Benziner Ausstatung Edition