Alles anzeigenTja, ich fahre den Facelift mit dem F20DVH (174 PS Dieselmotor), der offiziell SAE 0W-20, OV0401547 fahren soll.
Dieses Öl hat wenn es von Opel kommt ("engineered by TotalEnergies") zugleich eine Mercedes-Freigabe MB 229.72 (was auch immer das für eine Güte garantiert?!)
Bei der letzten Inspektion habe ich Castrol Edge 0W-20 C5 angeliefert. Habt ihr für den nun bei 96 tkm anstehenden Wechsel eine andere Empfehlung?
Ölverbrauch liegt konstant von Anfang an (auch nach Turbo- und Motortausch bei kurz vor 60 tkm) bei 1 Liter je 10 tkm.
Ich lese öfter Ravenol (aber welches genau?) oder auch Liqui Moly Top Tec 6600. Oder gleich auf ein 5W-30 wechseln?
Von Ravenol wäre es bei 0W-20 entweder das EFS oder das ECS, beide vollsynthetisch. Zu 5W-30 will ich nix sagen, da bei diesen "Konstruktionen" ein 0W-20 vorgeschrieben ist.
Was ich aber dringend empfehle wäre noch ein Kraftstoff Additiv zum permanenten Gebrauch, beispielsweise von LM,Speed-Diesel-Zusatz. Das Zeug hält vom Tank bis zum Endrohr alles sauber was bei diesen "Konstruktionen" besonders wichtig ist. Günstiger als Premiumdiesel ist ebenfalls und wirkt besser wie dieser.