Welches öl

  • Man muss sich allerdings im klaren sein das man all das nur für sich tut. Ein gepflegtes Auto ist nach 10-15 Jahren genauso wenig wert wie ein völlig abgeranztes.

    rappeldizupf


    Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe für meine 3,2er Omme nach 16 Jahren und dokumentierter Selbstwartung fast den 3fachen Preis erzielt wie gleichaltrige Fahrzeuge.

    Zum Oelwechsel hatte ich immer eine lockere Einstellung, allerdings waren es keine Turbomotoren.

    Jetzt halte es ich so, dass ich vor Ablauf der Restlebensdauer Oil und Filter wechsele mit GM 5-30 Dexos 1 Gen3

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • Zwar würde ich nur im Notfall einen betagten, fahrtüchtigen Opel kaufen, jedoch nie für den 3-fachen handelsüblichen Preis, denn so sehr könnte ich kein Auto mögen.

    Allerdings dann auch lieber aus fachkundiger Selberschrauberhand als von irgendeinem Händler, denn Mängel hat so ein Fahrzeug immer, es ist nur die Frage ob der Verkäufer ähnliche Ansichten zu gewissen Bauteilen hat wie ich. So zum Beispiel lieber drei unreparierte Dellen im Blechkleid aber alle 15.000 km Öl gewechselt als ein oft gewaschenes Auto mit nur feinen Kratzern aber mit Schlonze am Öleinfülldeckel. Ob Jemand Ahnung hat, und wenn ja wie viel, kristallisiert sich binnen Minuten heraus, da kann der Wagen noch so gestriegelt dastehen.


    Mein Insi war mit 60.000 km und bis dato nur einem Service (zweiter wäre in 3.000 km fällig gewesen, Öl hatte ergo 90% gelaufen) hart an der Grenze der "motortechnischen Verwahrlosung". Mit knapp 90.000 km hätte ich ihn nicht mehr gekauft, und erst recht nicht wenn einer mal 120.000 bis 150.000 km im 30.000er Intervall gelaufen ist, denn das sind regelrecht tickende Zeitbomben. Dann lieber gleich mit Motorschaden kaufen, knapp über Schrottwert bezahlen und reparieren sofern ein günstiger ATM greifbar ist. Wäre dann aber wohl nur ein Zweitwagen zum Spaß, nichts was täglich zuverlässig Langstrecke müsste, denn erfahrungsgemäß ist ständig irgendwas an solchen Kisten was nach Zuwendung schreit.

  • Die Wahrheit (Ausnahmen bestätigen die Regel) dürfte irgendwo dazwischen liegen: Den x-fachen Erlös wird man (außer bei Exoten/Liebhaberfahrzeugen/angehende Young-/Oldtimer) durch eine gute Wartung selten erreichen.


    Aber die Bereitschaft, ein älteres Auto überhaupt in Betracht zu ziehen, gerade wenn der Hersteller nicht gerade den allerbesten Ruf in Bezug auf Zuverlässigkeit und Langzeitbeständigkeit hat, dürfte steigen. Zusätzlich wirkt es sich dann noch positiv aus, wenn eine längere Haltedauer offensichtlich für eine Zufriedenheit des Vorbesitzers spricht.

    Viele Grüße,

    ackerpower :)


    Opel Insignia B Grand Sport - GS Line Plus - 2.0 Diesel 128 kW (F20DVH/LSQ), 6-MT, 2WD - Nautic Blau - Mj. 2021

  • Stichwort "Paulanergarten?" Ich glaube, es ging eher um die Frage nach dem 3-fachen des sonst üblichen Verkaufspreises.


    Wobei wohl die Ausstattung, der Erhaltungszustand und der Gesamtauftritt des Fahrzeugs mehr dazu beigetragen hat, als nur eine saubere, überdurchschnittliche Wartungshistorie.


    Manche selbst gewartete Fahrzeuge haben tatsächlich einen höheren Wert, aber oft löst eine Privatwartung eher Misstrauen aus, ob es wirklich fachgerecht gemacht wurde. Es ist immer eine Einzelfallbetrachtung, aber eher weniger als repräsentativ für den "normalen" Gebrauchtwagenmarkt anzusehen.


    Und notfalls ist die Antwort auf die große Frage ja immer "42". 8o

    Viele Grüße,

    ackerpower :)


    Opel Insignia B Grand Sport - GS Line Plus - 2.0 Diesel 128 kW (F20DVH/LSQ), 6-MT, 2WD - Nautic Blau - Mj. 2021

  • Ich habe für meinen alten Signum Sport ein Wertgutachten machen lassen. Vollaustattung und mit dem 2.0 Turbo auch ein starker zuverlässiger Motor.

    Nie Winter oder Regen gesehn. Immer Garage. Nach 18 Jahren und 60`000KM stand er da wie ab Werk. Das Gutachten sagte 11k und und dennoch war niemand

    bereit über 3,5k zu zahlen. Steht jetzt eingemottet in der Ecke und ich versuchs in 10 Jahren nochmal ihn zu verkaufen.

    Opel Insignia GSI Sports Tourer

    H&R Spurverbreiterung 18mm

    H&R Federn 30/30

    EDS Phase 2 / 300PS - 460NM

  • Warum warten um dann zu verkaufen ? bisschen länger warten dann kann H kennzeichen drauf und gut ist wenn bis dahin klappt und bei dir noch Platz ist.

    INSIGNIA B GS EZ 02/22

    174PS 2.0D (LSQ)

    Handschalter,Silber, Frontkratzer :thumbsup: