Anhängerkupplung

  • ...so habe die Angaben Anhängelast mal mühselig übertragen, vielleicht hilft das ja noch dem einem oder anderem bei der Kaufentscheidung.


    Anhängelast in kg
    Benzinmotoren 1.5 Direct Injection Turbo
    (103 kW)
    1.5 ECOTEC® Direct Injection
    Turbo (103 kW)
    1.5 Direct Injection Turbo
    (121 kW)
    1.5 ECOTEC® Direct Injection
    Turbo (121 kW)
    2.0 Direct Injection Turbo
    (191 kW)
    Antrieb Frontantrieb Frontantrieb Frontantrieb Frontantrieb 4x4 Allradantrieb
    Grand Sport
    Schaltgetriebe/Automatik
    Ungebremst 700 700 700/700 700 750
    Gebremst bei 12 % Prüfsteigung 1.405 1.405 1.405/1.405 1.405 2.200
    Sports Tourer
    Schaltgetriebe/Automatik
    Ungebremst 730 730 730/730 730 750
    Gebremst bei 12 % Prüfsteigung 1.405 1.405 1.405/1.405 1.405 2.200
    Dieselmotoren 1.6 Diesel (81 kW) 1.6 ECOTEC® Diesel
    (81 kW)
    1.6 Diesel (100 kW)/
    1.6 ECOTEC® Diesel
    (100 kW)
    2.0 Diesel (125 kW) 2.0 Diesel (125 kW) 2.0 BiTurbo Diesel
    (154 kW)
    Antrieb Frontantrieb Frontantrieb Frontantrieb Frontantrieb 4x4 Allradantrieb 4x4 Allradantrieb
    Grand Sport
    Schaltgetriebe/Automatik
    Ungebremst 720 720 750/750 750/750 750 750
    Gebremst bei 12 % Prüfsteigung ------- 1.405/1.300 1.950/1.700 2.200 (1.9001) 1.805 (1.6052)
    Sports Tourer
    Schaltgetriebe/Automatik
    Ungebremst 720 750/750 750/750 750 750
    Gebremst bei 12 % Prüfsteigung ------- 1.405 1.405/1.300 1.950/1.700 2.200 (1.9001) 1.805 (1.6052)


    1 Für nicht werksseitig montierte Anhängerzugvorrichtungen.
    2 Mit adaptivem Geschwindigkeitsregler.

    Einmal editiert, zuletzt von Mc Kancy ()

  • Interessant wäre auch, ob sich das auflasten lässt. Bei vielen Fahrzeugen geht das problemlos.

    In diesem Sinne, ab in die Rinne, Roland


    2018-2021: Insignia B GrandSport Business Innovation 1,5 165 PS, Schalter, Lava-Rot, volle Hütte bis auf SD und Standheizung.

    2022-: Insignia B GrandSport Ultimate 2,0 200 PS, Automatik, Jade-Weiß, volle Hütte bis auf DWA.

  • Kann mir jemand erklären warum der Biturbo Diesel weniger als der 170PS Diesel ziehen darf?

    das können sicher nur die Ingenieure bei Opel beantworten. Ist aber so, technische Daten Stand 04.12.17

    Interessant wäre auch, ob sich das auflasten lässt. Bei vielen Fahrzeugen geht das problemlos.

    würde ich bei Opel direkt nachfragen.

  • Kann mir jemand erklären warum der Biturbo Diesel weniger als der 170PS Diesel ziehen darf?


    ich habe da mal eben was zur Frage gefunden. Bei diesem Motor kommt ein modifizierter Kühler zum Einsatz, da er eine stärkere Kühlung benötigt. Der begrenzende Faktor bezieht sich also auf eine höhere Überhitzungsgefahr.