Insignia B 209PS Motorschaden bei 84Tkm zuvor bei 80Tkm DPF neu wg. P2002

  • Guten Abend.


    Fahrzeug ist noch immer bei Opel, fast 7 Wochen sind rum, aber er springt immer noch nicht an.


    HD-Pumpe baut keinen Druck auf.

    Die alte nicht, die neue nicht.

    Injektoren spritzen nichts ein.

    Pumpe im Tank läuft, ungefähr 4-5Bar.

    Zieht man Stecker der HD-Pumpe, ist gleich ein Fehler im Steuergerät, sprich elektronisch gesehen dürfte dies i.O. sein. Rücklauf ist nahezu trocken, logisch, da kein Druck aufgebaut wird, lediglich der 4.Zylinder plätschert minimal was raus (das ist der, welcher defekt ist, Düsennadel lose) aber Druck ist nicht messbar, tröpfelt nur wie ein undichter Wasserhahn.


    Die HD-Pumpe wird über den Zahnriemen angetrieben, alles dreht sich, aber es ist kein Druck da! Was kann das sein?


    Laut Meister, sind alle Sensoren i.O.

    Steuergerät ist auch i.O.

    Alles deutet auf einen mechanischen Defekt hin.

    Aber die Arbeiten stocken seit Wochen!

  • Kommt denn Sprit vom Tank an der HD an?

    Filter dicht ?

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • Laut Werkstatt ja, es sollen an der HD-Pumpe 4-5Bar anliegen. Das mit dem Filter hatte ich dem Meister in der ersten Woche nach dem dorthinschleppen gesagt/gefragt, er sagte aber alles i.O., keine Späne drin…

  • Die haben kein Bock zu Arbeiten, wenn die nicht weiterwissen sollen die Opel anschreiben.


    7 Wochen geht gar nicht, geh auf die Geschäftsführung zu! Das ist doch lächerlich.


    Wenn alle Sensoren i.O sind, die Pumpe sich dreht und Sprit in ausreichender Menge bei bei der Pumpe ankommt und dann im Rail kein Druck aufgebaut wird kann noch das Raildruckregelventil(kann an der Pumpe oder im Rail sein oder er kann auch keines haben, je nach Commonrail Generation) defekt sein oder halt die Pumpe und halt der Injektor wo du oben schon geschrieben hast. Dieser Satz basiert auf dem Was ist hier gelesen habe.

    Opel Insignia B ST 01/18 | B20DTH | 6G MT

  • So, es ist vollbracht - er läuft wieder!


    Was war nun die Ursache????


    Das Teil was als erstes getauscht wurde…. 🙈


    Letzten Endes war es so, dass wir fast 1 Std. lang Schritt für Schritt alle bisherigen Arbeiten vor Ort durchgegangen sind und der plumpe Tipp eines Dritten schlicht und ergreifend war:


    „Dann ist die neue Pumpe auch defekt!“


    Das war die EINZIGE logische Antwort/Lösung, wenn doch alles andere geprüft und als heile eingestuft wurde?!


    Ergebnis: Es wurde erneut eine neue bestellt (diesmal eine Generalüberholte aber auch bei Opel verfügbar / ca. halber Preis!) und siehe da, er ist sofort angesprungen!


    Also, auch eine neue Pumpe kann mal „runterfallen“ und/oder einen versteckten Defekt aufweisen.


    Ob tatsächlich die erste neue defekt war oder bei der ersten ein Einbaufehler gemacht wurde, das werde ich wohl nie erfahren - aber ich hab mein Auto wieder (nachdem ich ihn nochmal hinbrachte weil ein Hitzeschutzblech an der Kardanwelle schliff - die musste raus um den Tank auszubauen…) 🙏🏻


    Wünsche noch einen schönen Sonntagabend 🙋🏻‍♂️