Guten Abend zusammen.
Heute ein trauriges Urlaubsende erlebt.
Fahre den Insignia B 4x4 AT8 209PS Bi-Turbo Diesel.
Gekauft bei 72Tkm im Sommer 2021 (Bj.3/18)
Bin an sich begeistert vom Wagen!!
Aber:
1. Fehler P2002 bei rund 75Tkm
FOH hat im Stand freigebrannt - ich sagte ihm, ich komme gerade von einer 500Km Langstrecke…
Der Fehler dürfte dann doch wo anders sein?
2. gleicher Fehler P2002 bei rund 78Tkm
Beim FOH abgestellt, wieder identisch nach 500Km Langstrecke aufgetreten - wegen Garantie nun stehen gelassen zur gründlichen Diagnose.
Am Ende kam ein neuer DPF rein (was aber alles „noch festgestellt“ und „beschädigt wurde“ und dass der Wagen 3 Monate beim FOH stand - ein ganz ANDERES Thema (nichts mit dem Motor).
Jedenfalls dank Neuem DPF (Garantie) ist bis 84Tkm der Fehler P2002 nicht wieder aufgetreten, scheint behoben.
3. neuer Fehler sind gleich 4 Codes:
B2AAA
P0087
P228A
P228B
Die Fehlerbeschreibung:
Auto voll beladen, wieder am Ende einer Langstrecke von rund 500Km beim rausbeschleunigen aus 80Kmh auf 140Kmh plötzlich keine Gasannahme, Dieselnagelnde Geräusche, heftiges Stottern, mit ruckartigem abbremsen des Wagens (ohne Bremse zu betätigen), sofort auf „N“ gestellt, Motor dreht schlagartig auf 4500 oder mehr hoch ohne das ich das Gaspedal betätige, das abbremsen geht weiter (obwohl ich auf „N“ gestellt habe?!) dann gab es noch einen heftigen ruck und der Motor ging aus.
Das ganze hat sich innerhalb 5-10 Sek abgespielt.
Nach außen hin kein Ölaustritt erkennbar.
Wasser und Ölstand normal, keine Späne am Ölpeilstab. Beim aufladen auf den A**C Schlepper musste ich auf „N“ stellen und dabei hat der Motor versucht zu starten (Startknopf) er klang irgendwie so, als würde der Anlasser „keinen Widerstand“ vorfinden, keine Kompression in den Zylindern würde ich es klangtechnisch beschreiben und er dreht schneller…
MOTORSCHADEN?! Aber hallo würde ich sagen.
Diagnose folgt kommende Woche.
Meine Fragen:
-Hat wer was Ähnliches erlebt?
-Könnte ein Zusammenhang zu P2002 existieren?
-Evtl. Ölverdünnung (noch 13% Zeit gehabt)?
-Was waren die häufigsten Ursachen für einen Motorschaden beim 209PS (B20DTR?)?
(Ausgenommen überzogene ZR-Wechsel).
-Preis für einen Werksneuen Motor?
Wagen hat zwar noch Garantie (100% Lohn/60% Teile) ABER habe schon von Horrorsummen wie 9000-10000€ für einen Ersatzmotor aufgeschnappt und das nachdem ich insgesamt „nur“ 12Tkm gefahren bin, davon 2Tkm die Werkstatt selbst für Probe- und Überführungsfahrten und 3 Monate stand er beim FOH! Auf Grund der kurzen Besitzzeit, der wenigen KM die ich gefahren bin, sehe ich die Zuzahlung selbst von 40% auf Teile nicht ein. Vielleicht hat ja wer Ähnliches erlebt und ein paar gute Tipps für mich um keine Fehler zu machen.
Bedanke mich im Voraus!
Grüße
Croma