Vibration 2.0 Diesel 174PS F20DVH

  • Genau die gleichen Probleme habe ich bei meinem nagelneuen Insignia vom ersten Tag.

    Gut, dass ich das hier heute gelesen habe. In einer Woche habe ich einen Termin beim FOH.


    Kann mir jemand mehr sagen, was diese massive Halterung für einen Namen hat.

  • Bei mir hat das klappern nach etwa zwei Wochen aufgehört aufgehört, natürlich zwei Tage vor dem Werkstatt-Termin.

    Dadurch war die Antwort des Freundlichen das alles iO sein natürlich vorherzusehen…

  • Bei mir war exakt das gleiche Klappern - wie im Video oben (leider anscheinend nicht mehr verfügbar) - bei einem nagelneuen Fahrzeug von Anfang an zu hören. Von meinem FOH, der sich richtig Mühe gegeben hat, rief ich Opel Ellmann aus Verzweiflung an. Von dort konnte man freundlicher Weise mir und dem FOH-Meister direkt wertvolle Hinweise geben: Die Diesel-Kraftstoffleitung klapperte wegen mangelnder Befestigungen oberhalb der Bodenverkleidung (die man abnehmen musste) rechts bis zum Tank. Ein Geselle saß in meinem Auto zum Gasgeben und Zurücknehmen auf der Hochbühne (um die Vibrationen zu erzeugen) und unten wurden die Vibrationen vom Meister und Kundendienstleiter verfolgt. Diese traten bei den mangelnden Befestigungen der Leitung bis über den Diesel-Tank hin auf, der am Ende auch noch ausgebaut werden musste. Alle Stellen, die ein Geklapper verursachten, wurden gedämmt und besser befestigt. Die gesamte Leitung wurde kontrolliert und bearbeitet. Herzlichen Dank für diese exzellente Arbeit meines OPEL-Händlers in Brühl.

    Ich dachte immer, dass ein Fahrzeug zum Ende seiner Serienfertigung im Mai 2022 wirklich ausgereift ist, aber anscheinend schlichen sich wieder Fehler mit der Zeit ein. Wie eine Kraftstoffleitung, die derart vibrieren kann und ohne ausreichende Befestigungen locker hängend noch viele Jahre halten soll, ist mir nicht klar.

  • Ich hatte auch genau dieses seltsame Vibrieren im Unterboden hinten rechts. Nachdem der freundliche Meister bei einer gemeinsamen Probefahrt meinte, dass er keine Ahnung habe, was das sein soll und es teuer werden könnte, alles auseinander zu bauen, habe ich mich selbst auf die Suche gemacht. Glücklicherweise bin ich fündig geworden.

    Es ist ein Haltewinkel, der mit einer „Gewindefederklemme“ (Ich kenne die genaue Bezeichnung nicht) an der Karosserie verschraubt ist (siehe Bild).

    IMG_9883.jpg

    IMG_9885.jpg

    Diese Klemme war trotz festgezogener Schraube locker. Beim rausziehen und dem Versuch sie vorzuspannen, ist sie gleich gebrochen.

    Ich habe eine Gewindehülse eingepresst und den Winkel wieder angebaut.

    Seitdem ist das Vibrieren weg.

    Bleibt nur noch das nervige Brummen aus dem Motorraum ab ca 2100 U/min. Die Motorhaube ist es bei mir nicht 🧐


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    Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI (F20DVH) Ultimate

    Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI (F20DVH) Handschalter Ultimate 🍐 ;)

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  • Bei mir war exakt das gleiche Klappern - wie im Video oben (leider anscheinend nicht mehr verfügbar) - bei einem nagelneuen Fahrzeug von Anfang an zu hören. Von meinem FOH, der sich richtig Mühe gegeben hat, rief ich Opel Ellmann aus Verzweiflung an. Von dort konnte man freundlicher Weise mir und dem FOH-Meister direkt wertvolle Hinweise geben: Die Diesel-Kraftstoffleitung klapperte wegen mangelnder Befestigungen oberhalb der Bodenverkleidung (die man abnehmen musste) rechts bis zum Tank. Ein Geselle saß in meinem Auto zum Gasgeben und Zurücknehmen auf der Hochbühne (um die Vibrationen zu erzeugen) und unten wurden die Vibrationen vom Meister und Kundendienstleiter verfolgt. Diese traten bei den mangelnden Befestigungen der Leitung bis über den Diesel-Tank hin auf, der am Ende auch noch ausgebaut werden musste. Alle Stellen, die ein Geklapper verursachten, wurden gedämmt und besser befestigt. Die gesamte Leitung wurde kontrolliert und bearbeitet. Herzlichen Dank für diese exzellente Arbeit meines OPEL-Händlers in Brühl.

    Ich dachte immer, dass ein Fahrzeug zum Ende seiner Serienfertigung im Mai 2022 wirklich ausgereift ist, aber anscheinend schlichen sich wieder Fehler mit der Zeit ein. Wie eine Kraftstoffleitung, die derart vibrieren kann und ohne ausreichende Befestigungen locker hängend noch viele Jahre halten soll, ist mir nicht klar.

    nicht bei Insignia, je tiefer man gräbt desto schlechter wird einen wie ein Insignia B regelrecht zusammen geschusstert und kaputt gespart ist, Unsauber angepasste innenkotflügel verkleidung mit regelrechten Lüftungslöcher wo hier und da stück plastik fehlt unsaubere pass genauigkeit Karosserie Spaltmasse bei unfallfreie Kiste, zu laute Abrollgeräusche von Reifen wurde wohl an Dämmung in Kotflügel gespart könnte auf Bahn deutlich leiser sein man kann halt so weiter fortführen.

    INSIGNIA B GS EZ 02/22

    174PS 2.0D (LSQ)

    Handschalter,Silber, Frontkratzer :thumbsup:

  • Ich kann Blitzheizer leider nur zustimmen. Mein Insignia ist noch keine 3 Jahre alt und es klappert aus einem Lüftungsgitter und an der Tacho-Plexiglas-Abdeckung je nach Temperatur.

    Und nun kommt ein leichtes drehzahlabhängiges Dröhnen (und beim Zurücknehmen der Drehzahl) rechts von unten hinzu. Ich vermute wieder die billigen Halterungen der Kraftstoffleitungen.


    Mich irritiert (höflich ausgedrückt) bei so einem teuren Auto, wo ich dachte, ich kaufe abgerundete Perfektheit zum Modellende, die katastrophale Detailqualität, die anscheinend kaputt gespart wurde.

    Man wollte wohl unbedingt das Fahrzeug 400 kg leichter machen zu Lasten von Qualitätsansprüchen.


    Dazu kommen Abstürze mit Neubooten des Board-Computers während der Fahrt aus unerklärlichen Gründen. (Mit dem Herausnehmen des USB-Sticks mit Musik wurde es zumindest besser.)


    Ich überlege mir echt, den Wagen zu verkaufen und mir eine billige Schüssel zuzulegen, wo man vermutlich weniger Geklapper erleiden muss.

  • 400kg leichter ist Insignia B nicht geworden sondern bis zu 200kg leichter je nach Motor variante in verglech zu vorgänger A

    INSIGNIA B GS EZ 02/22

    174PS 2.0D (LSQ)

    Handschalter,Silber, Frontkratzer :thumbsup:

  • Mich irritiert (höflich ausgedrückt) bei so einem teuren Auto, wo ich dachte, ich kaufe abgerundete Perfektheit zum Modellende, die katastrophale Detailqualität, die anscheinend kaputt gespart wurde.

    Ich fand den Insignia nie teuer, im Gegenteil verglichen mit Autos ähnlicher Größe und Ausstattung fand ich maximal Mazda 6, gebraucht war sogar Octavia/Superb mit gleicher Ausstattung teurer (zumindest bei uns in Ö).


    Opel ist und war max. Mittelklasse, wobei auch Audi/Mercedes/BMW immer mehr bei Materialien und Verarbeitung sparen, aber ehrlich gesagt sollten wir uns eingestehen dass der preisliche Unterschied auch irgendwo herkommen muss und.

    Insignia B Sports Tourer 2018

    D20DTH mit Automatik