Flexride: Leichtere Räder Erfahrung?

  • Also sorry das ich hier so zwischen Grätsche aber warum sollten denn leichtere Reifen in irgend einer Art und weise was mit dem Fahrwerk zu tun haben??? Dein Fahrwerk könnte anders reagieren, wenn du zb mehr Gewicht ins Auto wirfst und dadurch mehr karosseriemasse besitzt oder eben stripst aber die Radreifenkombi hat damit nichts zu tun.

  • Also sorry das ich hier so zwischen Grätsche aber warum sollten denn leichtere Reifen in irgend einer Art und weise was mit dem Fahrwerk zu tun haben??? Dein Fahrwerk könnte anders reagieren, wenn du zb mehr Gewicht ins Auto wirfst und dadurch mehr karosseriemasse besitzt oder eben stripst aber die Radreifenkombi hat damit nichts zu tun.

    Naja Schwerere Räder haben auch ein Effekt auf die Schwingungen und Reaktion der Feder/Dämpfer , Ungefederte Masse und so. Ich würde behaupten leichtere sind besser was die Reaktion und Komfort betrifft .

  • Also leichtere räder haben maximal beim beschleunigen bzw während der fahrt den effekt, dass sie ne trägere Masse besitzen. Dem Stoßdämpfer ist das jacke wie hose, ob da nen 20 oder 30 kilo rad dran hängt.


    Dem Komfort kann auch mit weicheren federn, weicheren Reifen oder nem anderen Querschnitt geholfen oder eben abgeholfen werden.

  • Also leichtere räder haben maximal beim beschleunigen bzw während der fahrt den effekt, dass sie ne trägere Masse besitzen. Dem Stoßdämpfer ist das jacke wie hose, ob da nen 20 oder 30 kilo rad dran hängt.


    Dem Komfort kann auch mit weicheren federn, weicheren Reifen oder nem anderen Querschnitt geholfen oder eben abgeholfen werden.

    Mit Verlaub gesagt: Das ist nicht richtig - leichtere Räder (was immer Du darunter verstehst) haben eine leichterer Masse (Gewicht) und damit weniger träge Masse.

    Physik ist einfach, wenn man sie verstanden hat. :)

  • Also leichtere räder haben maximal beim beschleunigen bzw während der fahrt den effekt, dass sie ne trägere Masse besitzen. Dem Stoßdämpfer ist das jacke wie hose, ob da nen 20 oder 30 kilo rad dran hängt.


    Dem Komfort kann auch mit weicheren federn, weicheren Reifen oder nem anderen Querschnitt geholfen oder eben abgeholfen werden.

    Da liegst du schwer daneben. Stichwort ungefederte Massen.


    Hier mal recht einfach beschrieben: https://www.at-rs.de/beitrag/i…te-masse-am-fahrzeug.html

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI (B20DTR), Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Der Themenersteller bewegt sich bei 3-4kg, Da wird sich nichts bemerkbar machen. Wenn , dann müsste man sich bei 30+kg bewegen damit man überhaupt etwas merkt.

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • 3-4 kg pro Rad meint er. Da bist du dann auch 12 bis 16 kg.

    Irgendwo in meinem verlinkten Beitrag steht das 1 kg ungefederte Masse sich auswirken wie 7 kc gefederte Masse.


    Die Hersteller treiben da schon einigen Aufwand die ungefederten Massen zu verringern. Aber eben nicht in unserem Brot und Butter Segment.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI (B20DTR), Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • ja und ? das ist als ob du ein Kasten Bier im Kofferraum hast oder nicht, da merkst du null davon.

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • Und wenn man anfängt, sich darüber Gedanken zu machen, dann kann man auch anfangen an nem daily nen tyre Match zu machen. Macht auch kein Mensch bei nem "0815" Fahrzeug. Das ist nen Spiel, dass kann man bis ins unermessliche bringen und es macht kein Mensch der nen normales Auto fährt.

  • Am Ende ist es auch nur ein Brot-und Butter Fahrwerk, was in einer großen Spanne (50Kg Frau am Steuer oder Auto bis zur Beladungsgrenze voll) vernünftig arbeiten muss. Somit wird das nichts spürbares ausmachen, außer man geht vielleicht mal auf die Rennstrecke und misst im Zehntelbereich Unterschiede. Aber wir reden hier vom Insignia und nicht vom GT3, oder?

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup: