Getriebespülung 8-Gang-Automatik

  • Habe es gestern auch in Angriff genommen.


    Zuerst muss das Steuergerät weg.

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    Dann sieht man die Schraube zum auffüllen.

    Mit Gelenk und Verlängerung machbar aber kniffelig.

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    Danach zuerst die Kontrollschraube öffnen, Öl ablaufen lassen und anschließend Ablaufschraube öffnen. Dann laufen etwas über 3 Liter raus.

    So sah es nach dem vierten mal aus:

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    Anschließend wieder 3,3 Liter auffüllen. Habe es mit einer Spritze gemacht.

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    Anschließend verschließen, Motor starten und mit getretener Bremse alle Positionen (P, R, N, D) mehrmals langsam durchschalten. Habe zwischen jeder Position bis 10 gezählt.

    Das ganze habe ich fünf mal gemacht bis mir die Farbe des abfließenden Öls gefallen hat.


    Danach Getriebe warm fahren bis es zwischen 50 und 60 Grad hat. Kontrollschraube öffnen und überschüssiges Öl ablassen. Ich habe nicht gewartet bis es vollständig aufgehört hat zu laufen. Laut dem Video kann das Getriebe ca. einen halben Liter mehr vertragen.


    Schaltet wieder butterweich. 👍🏻


    Öl habe ich Ravenol ATF T-WS Lifetime verwendet.

    Die Schraubendichtungen sind alles O-Ringe. Da passen die aus den üblichen Sortimentboxen.


    Danach ging’s ans Verteilergetriebe.


    An den Schrauben passt der Ratschenvierkant. Die Dichtungen mach ich neu wenn ich das Öl ein zweites Mal wechsel. Einmal erscheint mir nicht ausreichen. Fahre das jetzt eine Woche dann kommt es nochmal neu.

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    Öl fürs Verteilergetriebe: Ravenol Transfer Fluid DTF-1

    650 ml gehören rein. 700 ml habe ich eingefüllt.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI (B20DTR), Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Ich hatte ja wie erwähnt Geräusche vom Differential gehabt. Die Empfehlung von meinem FOH Meister erst einmal das Oel zu wechseln war sehr erfolgreich. Bei der Gelegenheit habe eine Spülung AT Getriebe angesprochen und der Meister meinte davon ist er nicht begeistert sonder einfach nur das Oel wechseln. Wie auch immer, der Gesamterfolg ist ein Differential ohne Geräusche und ein butterweiches schalten. Anscheinend sollte man das AT Getriebe auf jeden Fall warten.

    Das sehr ruhige Laufgeräusch hat mich mal veranlaßt den Geräuschpegel zu messen Leerlauf im Stand 27 - 29 db und bei 50Kmh 57 - 59 db mit Michelin Allwetterreifen.

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

    Einmal editiert, zuletzt von Klausmaccagno ()

  • Habe noch einen Rest von den 20 Liter. Nächstes Jahr Wechsel ich wieder. Dann mag es gut sein. Aber Differenzial und Verteilergetriebe erscheinen mir am wichtigsten. Das Öl sah schon übel aus.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI (B20DTR), Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Bei meinem F20DVH muss neben den Steuergeräten auch jedes mal die Batterie raus. Da mir das zu lästig ist, habe ich anstelle der Öleinfüllschraube einen Hydraulikschlauch mit 18mm Ringauge montiert.


    Schaut euch mal dieses Bild an!
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    www.directupload.eu


    Über diesen drücke ich das frische Öl mit einer Billigpumpe vom Discounter direkt aus dem Kanister ins Getriebe. Es muss nur noch die Pumpe angeschlossen und die kleine Ölablassschraube demontiert werden, schon kanns los gehen. Ist eine einigermaßen saubere Sache und geht schneller als mit einem Spülgerät.

  • Guten Morgen,


    wer sich u dem Getriebe noch ein bisschen belesen möchte, kann j den folgenden Artikel noch durchstöbern.



    Nicht wundern, es wird an einer Vielzahl an Marken verbaut.


    Bei Aisin(Hersteller) selber hatte ich mal ein Öl"wechsel"Intervall von 30tkm oder 3Jahren gelesen. Leider finde ich das gerade nicht mehr auf die Schnelle.


    Ein Wechsel oder vielleicht auch besser eine Spülung macht auf alle Fälle Sinn demnach.


    Hab es am eigenen Leib erfahren müssen.


    Wenn man es nicht selber machen möchte, kann ich Boschservice Werkstätten empfehlen. Und wer in der Nähe wohnt, bei Gosdschick Motorsport in Leipzig bekommt Ihr die Spülung für 400€ und Diff Ölwechsel für 80€. Vollkommen ok wie ich finde.

  • Heute nochmal Öl am Verteilergetriebe und Differential gewechselt.

    Ich kann es jedem nur nahe legen. Das Öl sieht gegenüber neu echt übel aus. Ich denke am Verteilergetriebe mache ich es auch noch ein drittes Mal.

    Zahnräder sehen noch gut aus. Aber es ist viel Abrueb im Öl.

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    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI (B20DTR), Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30