Habe es gestern auch in Angriff genommen.
Zuerst muss das Steuergerät weg.
Dann sieht man die Schraube zum auffüllen.
Mit Gelenk und Verlängerung machbar aber kniffelig.
Danach zuerst die Kontrollschraube öffnen, Öl ablaufen lassen und anschließend Ablaufschraube öffnen. Dann laufen etwas über 3 Liter raus.
So sah es nach dem vierten mal aus:
Anschließend wieder 3,3 Liter auffüllen. Habe es mit einer Spritze gemacht.
Anschließend verschließen, Motor starten und mit getretener Bremse alle Positionen (P, R, N, D) mehrmals langsam durchschalten. Habe zwischen jeder Position bis 10 gezählt.
Das ganze habe ich fünf mal gemacht bis mir die Farbe des abfließenden Öls gefallen hat.
Danach Getriebe warm fahren bis es zwischen 50 und 60 Grad hat. Kontrollschraube öffnen und überschüssiges Öl ablassen. Ich habe nicht gewartet bis es vollständig aufgehört hat zu laufen. Laut dem Video kann das Getriebe ca. einen halben Liter mehr vertragen.
Schaltet wieder butterweich. 👍🏻
Öl habe ich Ravenol ATF T-WS Lifetime verwendet.
Die Schraubendichtungen sind alles O-Ringe. Da passen die aus den üblichen Sortimentboxen.
Danach ging’s ans Verteilergetriebe.
An den Schrauben passt der Ratschenvierkant. Die Dichtungen mach ich neu wenn ich das Öl ein zweites Mal wechsel. Einmal erscheint mir nicht ausreichen. Fahre das jetzt eine Woche dann kommt es nochmal neu.
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Öl fürs Verteilergetriebe: Ravenol Transfer Fluid DTF-1
650 ml gehören rein. 700 ml habe ich eingefüllt.