Getriebespülung 8-Gang-Automatik

  • Mein Insignia geht auch kurzfristig zur Spülung. Auch Liqui Moly... Soll AI 400 Euro kosten ( Angebote aus Bochum und Wuppertal).

    Hat 117 TKM in 4 Jahren abgespielt, denke da ist das sicherlich nicht verkehrt. Mit Wohnwagenbetrieb würde ich mit zunehmender Laufleistung die Intervalle sicher auch verkürzen. Vermutlich das gleiche Öl nehmen wie aktuell im Getriebe ist. Bezüglich der Füllmenge ist es sicherlich nicht verkehrt auch die Menge des abgelassenen Öls zu checken und dann (wenn das über Steigrohr geht) mit der nachgefüllte Menge abgleichen.

    8o

    Ex Insigna B ST 2.0 CDTI AT "Dynamic" 09.2018, grau-met., Navi, Abstandstempomat, beh.Lenkrad, elek. Heckklappe, "8" Dig.Cockpit, RFK, Totwinkelwarner, SHZ, usw.

  • Danke für deine Antwort. Das ist kein schlechter Preis! Ich musste letztes Jahr 500€ für die Spülung lassen. Bei meinem alten Insi waren es meist um die 350€ und das trotz gleicher Ölmenge xD

    Aber mit dem neuen Aisin-Getriebe tun sich scheinbar einige irgendwie schwer :/ Dort wo ich habe spülen lassen, hat der Typ bei Abholung leicht geschimpft, dass es schwierig war an die Anschlüsse zu kommen bzw. das Spülgerät anzuschließen.


    Die Füllmenge geht definitiv über das Steigrohr und muss bei einer bestimmten Öltemperatur eingestellt werden, während der Motor läuft. Das heißt Öl einfüllen bis es aus dem Steigrohr läuft, dann Motor an. Anschließend während der Motor läuft weiter auffüllen bis es wieder aus dem Steigrohr läuft. Getriebetemperatur auf ca. 40°C bringen. Theoretisch läuft dann nochmal Öl über, weil es sich ja ausdehnt, andernfalls auffüllen bis überlauf und dann die Kiste wieder zu machen - fertig. So zumindest die Theorie :)

    Werde definitiv auch die Mengen vom Ablass und Einlass abgleichen :)

    Ich muss die Tage nur mal schauen, ob man gut an eine der Einfüllöffnungen aus dem Motorraum kommt. Bei meinem alten Insi war das schon leicht fummelig und man brauchte auch einen Trichter mit langem flexrohr. Ansonsten ist das alles kein Thema.

    Problem bei dieser Methode ist leider wirklich, das die hälfte des Öl im Wandler verbleibt.

  • Besser ein Ölwechsel, selbst wenn die Hälfte im Wandler bleibt, als garnichts zu wechseln. Und bei 35 TKM nach der Spülung, wird das wohl auch ausreichen.

    Ja 400 Euro ist für die Spülung ein guter Preis, hatte hier im Umkreis auch Angebote zwischen 500 und 750 Euro. Dann wünsche ich viel Erfolg!


    VG aus dem Ruhrgebiet

    8o

    Ex Insigna B ST 2.0 CDTI AT "Dynamic" 09.2018, grau-met., Navi, Abstandstempomat, beh.Lenkrad, elek. Heckklappe, "8" Dig.Cockpit, RFK, Totwinkelwarner, SHZ, usw.

  • Wen es noch interessiert: Ich habe eine Anleitung für den Ölwechsel unseres AT8 Getriebe gefunden. Das Getriebe ist ja nicht nur im Buick, Volvos, Ford usw. verbaut, sondern "natürlich" auch in einem Chevy Malibu :thumbsup:


    https://www.chevymalibuforum.com/attachments/cmf-generation-9-2016-chevy-malibu-2-0l-ltg-automatic-transmission-fluid-swap2-pdf.71809/


    https://www.chevymalibuforum.com/threads/how-to-generation-9-2016-chevy-malibu-2-0l-ltg-8-speed-af50-8-mrc-automatic-transmission-fluid-swap.118951/

  • @Schakal1980 Jo, so wurde es bei dem Vorgänger gemacht - wie im Insignia A verbaut - der 6-Gang Wandler :) Aber bei dem neuen sollte es ja ähnlich ablaufen. Nächste Woche Freitag habe ich ne Hebebühne und mache dann mal ein paar Bilder, falls es jemanden interessiert.

  • Wichtig ist vor Allem, dass der Filter gewechselt wird. Das ist nicht ganz einfach, idR muss dazu Etwas abgebaut werden.

    Ansonsten ist ein eine Spülung sehr sinnvoll, spätestens alle 100-120 tkm.

    Und Du musst nur am alten ATM-Öl riechen - dann hast Du keine Zweifel mehr.

    welcher Filter ist den im AF50-8 eingebaut?

    Sports Tourer mit 2,0 Turbo Benziner Allrad und ganz viel elektrisches Zeuchs. :thumbsup:

    Bj 03,2017 , er macht irgendwie alles von alleine. :thumbup:

  • Aber mit dem neuen Aisin-Getriebe tun sich scheinbar einige irgendwie schwer :/ Dort wo ich habe spülen lassen, hat der Typ bei Abholung leicht geschimpft, dass es schwierig war an die Anschlüsse zu kommen bzw. das Spülgerät anzuschließen.

    hat das keinen Ölkühler an dem die Anschlüsse genutzt werden ?

    Sports Tourer mit 2,0 Turbo Benziner Allrad und ganz viel elektrisches Zeuchs. :thumbsup:

    Bj 03,2017 , er macht irgendwie alles von alleine. :thumbup:

  • welcher Filter ist den im AF50-8 eingebaut?

    Den Filter kannst du nicht wechseln, ohne das Getriebe auszubauen. Ist bei den Teilen einfach nicht vorgesehen, daher soll man ab und zu mal spülen.


    Ölkühler ist vorhanden, korrekt, aber das fasse ich nicht an. Laut meiner letzten Werkstatt hatten die Probleme an die Anschlüsse zu kommen, um dann die Spülung durch zu führen.