Heute auf AB liegengeblieben. Wie heißt dieses Teil?

• Hi zusammen,

bin heute auf der AB mit meinem Insi liegengebliebenen. Erst verspürte ich beim fahren einen leisen bums und war dann im Notlauf. Motor lief unrund und nahm kein Gas mehr an. Jetzt habe ich gesehen, dass dieses Kunststoffteil mehr oder weniger aufgesprengt wurde. Was ist das für ein Plastikteil?

Grüße

Heiko

• Das ist der Haltering vom Ladeluftschlauch. Standardfehler bei dem 170PS Diesel, auch schon im Insignia A.

Es gibt hier aber eine kostengünstige Abhilfe. z.B. das hier:
    Reparaturset

Habe nur kurz Google bemüht um Dir eine Lösung aufzuzeigen. Wenn Du nach 170PS B20DTH D20DTH suchst findest zu etlicher Bilder.

Gibt auch noch einen Komplettschlauch von unten nach oben, oder eben das Originalersatzteil was zwar schöner aussieht aber vermutlich wieder abreißen wird.

• Hm ok, erstmal vielen Danke für Deine schnelle Antwort. Wusste leider nicht, dass es der Ladeluftschlauch ist.

Dann ist das also ein bekannter Fehler.

Mein Wagen steht jetzt bei einem FOH in der Nähe von Stuttgart. Die wollen mir bestimmt den ganzen Schlauch wechseln. Meinst du es könnte noch was anders kaputt gegangen sein?

Opel Insignia B ST Innovation AT 2.0 cdti 170 PS Bj. 12/17

• Nein, da reißt oben der Ring ab und das war es. Wenn Dir der FOH das repariert wird es teuer, weil die das ganze Plastikding wechseln. Im Netz findet man beispielsweise eine Anleitung wo man selbst das Plastikrohr oben absägt und das Reparaturset verbaut. Laut denen die es schon durch haben eine Arbeit die schnell erledigt ist.

• Ok, hört sich gut an. Leider steht halt das Auto knapp 50 KM Weg von mir Zuhause. Muss mal überlegen, wie ich weiter vor gehe.

• Kann man eigentlich ausschließen, ob evtl noch andere Bauteile beschädigt worden sind? Ich bin ja nach dem Knall noch ein Stückchen gefahren. Dann muss ja der Fehlerspeicher noch gelöscht werden oder?

• Wenn nur ein Ladeluftschlauch abfliegt geht nichts weiter kaputt, nur eben ein Fehler wird hinterlegt das der Ladedruck nicht im Sollbereich lag.

Schlauch wechseln/reparieren und Fehler löschen..weiter geht die Reise :)