Verkehrszeichenerkennung Warnton bei Überschreitung der Geschwindigkeit


  • Welche Sicherheitssysteme werden 2022 in Autos Pflicht?

    Am 6. Juli 2022 wird die "EU-Verordnung Nr. 2019/2144 über die Typgenehmigung von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern sowie von Systemen, Bauteilen und selbstständigen technischen Einheiten für diese Fahrzeuge im Hinblick auf ihre allgemeine Sicherheit und den Schutz der Fahrzeuginsassen und von ungeschützten Verkehrsteilnehmern" verpflichtend für alle Hersteller. Das heißt, ihre Fahrzeuge müssen bei der Homologation bestimmte Assistenzsysteme für mehr Sicherheit vorweisen können, die ab dem 7. Juli 2024 serienmäßig bei Neuwagen eingebaut sein müssen. Dazu gehören unter anderem hoch entwickelte Notbremsassistenzsysteme für Pkw und leichte Nutzfahrzeuge, Notfall-Spurhalteassistenten, ein Warnsystem bei Müdigkeit, eine Schnittsstelle zur Einrichtung einer Alkohol-Wegfahrsperre, eine automatische Tempobremse (Intelligent Speed Assistance), ein Rückfahrassistent und ein Unfalldatenspeicher ("Black Box"), der aus Datenschutzgründen umstritten ist.


    Geklaut bei https://www.autobild.de/artike…deutschland-20880711.html

  • Ich weiß, passt nicht zum Insignia, aber unser kleiner Rumäne - Baujahr 2014 - hat dieses nervige Gepiepe mit dem dazugehörenden Navi ab Werk verbaut.

    Heißt so bald ich einmal die Navitaste gedrückt habe, unabhängig davon ob ich wirklich navigieren will oder nicht, ist das Warnsystem aktiv und piept brav vor sich hin wenn man an Stelle von 50 mal 51 fährt.

    Begeistert bin ich davon nicht und das soll Pflicht für alle neuen Hobel ab 2024 werden?

    Na ich hoffe mal mein Dicker hält recht lange.


    Gruß Michael

    Der Große: Insignia B ST 2.0 Exclusive mit so dies und jenem und eventuell auch mal am Haken: - nix mehr -

    Der Kleine: Dacia Sandero II, 0.9 TCE 90 Prestige

    Das ganz Große: Eura Mobil Profilia PT720 QB mit 4.4.T