Nachlauf Kühlventilator 2.0 CDTi

  • Ich fahre ja nun seit ca. 2 Wochen den GS mit 2.0 CDTi und 6-Gang- Getriebe.
    Nun habe ich bereits 2 Mal festgestellt, dass der Ventilator für das Kühlwasser nach Abschalten des Motors ca. 5 Minuten lang nachläuft, obwohl die Außentemperatur bei ca. 10 Grad lag und ich auch nicht sonderlich schnell bzw. mit hoher Drehzahl gefahren bin. Auf die Kühlwassertemperatur habe ich leider nicht geachtet.
    Das so etwas schon mal im Hochsommer vorkommt, kenne ich ja, aber ist so etwas auch bei herbstlichen Temperaturen normal?

  • Könnte eventuell das Thermostat sein, wenn der große Kreislauf nicht auf macht, wird's dem Motor dann auch schon mal schnell zu warm. Gibt auch noch andere Ursachen wie zum Beispiel ein Temperaturfühler defekt, oder Luft im System. Mal dem Händler vorstellen.

  • Ich fahre ja nun seit ca. 2 Wochen den GS mit 2.0 CDTi und 6-Gang- Getriebe.
    Nun habe ich bereits 2 Mal festgestellt, dass der Ventilator für das Kühlwasser nach Abschalten des Motors ca. 5 Minuten lang nachläuft,

    Macht meiner auch, ist als kein Grund zur Panik.


    Klaus

    Insignia B Grand Sport - Dynamic, Diesel 170 PS
    , Lichtgrau, Innovationspaket, Leder Siena schwarz mit Memory, adapt. Tempomat, heizbare Frontscheibe, Verkehrsschild-Erkennung, AHK, HUD, 18"-Räder,LED-Licht, 360-Grad-Kamera,OPC-innen, Keyless-open, 8"-Display, Wärmeschutzverglasung, Lenkradheizung.

  • Das ist das Resultat der sog. Bedarfssteuerung. Auch wenn du es subjektiv nicht wahr nimmst, ist es durchaus möglich, dass gewisse Bauteile noch eine zu hohe Temperatur aufweisen beim Abstellen des Fahrzeugs.
    Die Wasserpumpe läuft weiter, die Ölpumpe läuft weiter (gerade bei Turbomotoren) und um die Flüssigkeiten schneller herunter zu kühlen, wird der Ventilator mit zur Hilfe heran gezogen.
    Solange das 3-5 min andauert, kein Grund zur Sorge.

  • wow, da hat sich aber dann doch einiges geändert bei den Dieselmotoren. Ich kenne Diesel aus der Vergangenheit nur als schlecht heizende, wegen ihrer geringen Verbräuche, so das sogar Zuheizer verbaut worden sind, wie bei zwei meiner letzten. Hatte zum Teil auch das Problem bei Stadtfahrten, dass die Temperatur wieder etwas sank, wenn es an einer Ampel länger dauerte. Das die bei 10° C bis 5 Minuten nachkühlen müssen, ist sehr überraschend für mich.

  • Das die bei 10° C bis 5 Minuten nachkühlen müssen, ist sehr überraschend für mich.

    Wir wissen halt alle nicht, welche Parameter geprüft werden und welche Min/Max Grenzen hinterlegt wurden.

  • Die Wasserpumpe läuft weiter, die Ölpumpe läuft weiter (gerade bei Turbomotoren) und um die Flüssigkeiten schneller herunter zu kühlen, wird der Ventilator mit zur Hilfe heran gezogen.

    das würde ja bedeuten, das die Wasserpumpe nicht mehr über Steuerkette oder Rippenriemen angetrieben wird, ist das neuerdings so? Ich habe noch primäre und sekundäre Steuerketten und an letzterer hängt eben die Wasserpumpe. Kann mir nur schwer vorstellen, das dies jetzt elektrisch angetrieben wird, anders könnte die ja nicht nachlaufen.

  • Wasserpumpe bin ich mir aktuell auch nicht sicher aber Ölpumpe - ich habe seit 6 Jahren kein Auto mehr über eine via Kette/Riemen angesteuerte Ölpumpe...Bei Wasser könntest du aber recht haben...

  • Hi !


    Der nachlaufende Lüfter kommt nur vor, wenn sich der DPF freibrennt, bzw. grad freigebrannt hat.


    Gruß

    Hmm ... das möchte ich aber ausschließen ... das wäre mir aufgefallen, wenn die dementsprechende Kontrollleuchte zuvor das Freibrennen signalisiert hätte.
    Und die leuchtet in diesem Fall doch immer, oder ?!