Heute hat sich die Werkstatt endlich auch dazu durchgerungen, als Fehler den Lenkradsensor zu deklarieren. Der Sensor muß erneuert werden, da er fest verbaut ist in der Lenksäule also auch gleich die komplette Säule mit Lenkstockhebeln und Steuergerät. Kostpunkt rund 2.000,-€. Die Leasingfirma hat es erstaunlicherweise trotz schon 4 Jahren Laufzeit freigegeben. Morgen soll das Ersatzteil geliefert werden und Do oder Fr. eingebaut werden. Hoffe, das dann Ruhe ist...
Diverse Fehler Codes
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Viel Erfolg, kannst ja dann mal berichten bin echt mal gespannt.
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Am Dienstag war jetzt der "große Tag". Lenkeinheit wurde gewechselt. Das geschieht von unten, dafür muß wohl die komplette Vorderachse ausgebaut werden.
Jedenfalls konnte ich den Wagen abends wieder in Empfang nehmen.
Bislang ist der Fehler verschwunden. Scheint's also gewesen zu sein.
Aber die Konstruktion ist bescheuert!
Bei meinem alten V70 saß das Teil in der Lenkradnabe, konnte ausgebaut und gereinigt werden, ggf. erneuert werden. Dafür muß nur das Lenkrad runter. Sonst nix.
Mir scheint fast, daß bei Reparaturen künftig auch wie beim Bestellen von Austattungspaketen vorgegangen wird. Das Teil XY kann nur ersetzt werden, wenn gleichzeitig A, B und C mit ausgetauscht werden.....
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Ja, der Insignia hat eine elektrische Servolenkung, diese Sitzt auf dem Hilfsrahmen der Achse. Um also die Lenkung auszubauen, muss der Hilfsrahmen abgebaut werden.
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Seitdem es wieder bissle kühler ist kein Fehler mehr ganz komisch