Wo befindet sich die Schaltanzeige/Schaltempfehlung?

  • Dann kann man gleich Kohle nehmen, das war auch mal Holz...

    Hat aber nix mit dem Thema hier zu tun. :rolleyes:

    Ja hat es nicht. Trotzdem total falsch.


    Braunkohle hat einen Wert von 384 Gramm CO2/kWh. Holz halt quasi 0. Das "Problem" ist hier, dass die Kohle das wieder frei setzt, was schon seit Millionen von Jahren quasi in der Erde gebunden war. Es zählt halt aktuell nicht zu den Werten auf der Erde. Holz hat halt alles gebunden, was zur Zeit in der Atmosphäre war. Und somit eh da ist. Das aus der Kohle (Gas/Methan) kommt jetzt noch zusätzlich dazu. Ist wie mit dem "gebundenen" Wasser in Eis. Das ist ja auch schon da. Aber wenn das Eis jetzt schmilzt, steigen trotzdem die Meere. Hoffe du verstehst was ich meine.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Dave1972 ()

  • Indem man Holz nimmt. Holz bindet CO2 und gibt beim Verbrennen die Menge ab, die es vorher aufgenommen hat. Somit quasi neutral, da halt nicht mehr freigegeben wird, als vorher aufgenommen wurde.

    Dem würde ich persönlich, bestens Falls, nur dann zustimmen, wenn der Holzverbrenner selbst mengenmäßig so viel Baum nachpflanzt, wie er in die Luft pustet. Tut aber kaum einer. Insofern ist das schönreden.

  • Am besten ist es weder mit Holz noch mit Kohle zu heizen, sondern sich ne Tüte übern Kopf zu ziehen, am Hals zubinden und schon stimmt die CO2 Bilanz wieder. ;)

    Glaube das Thema gehört hier nicht her. Wer sich darüber auslassen will kann das ganz sicher in irgendeinem Grünen Ökoforum tun.

    Sowas gibts ganz sicher.

    Und nun zurück zur Schaltanzeige. Wobei das Thema eigentlich auch ausgelutscht war.