Opel Anschlussgarantie / CarGarantie Insignia

  • Wenn FlexCare 60 Monate abgeschlossen ist, wird das bei Opel hinterlegt ! Dort ist der Vertrag für jeden Opel Vertragshändler einsehbar. Ich habe mich gleich nach Kauf des Insignia bei MyOpel registriert und es ist seitens Opel verifiziert worden, dort wird der Vertrag auch erwähnt. mfg.

    Das Problem am Auto sitzt in der Regel, zwischen Fahrersitz und Lenkrad ! ;)

    2.0 DTH/AT8 MY 19

  • Hallo, :)


    Auch ich stehe jetzt davor einen Car-Garantie Verlängerung abzuschließen nächste Monat .


    Der Händler wo ich mein GSI gekauft habe bietet mir 2 Varianten an:


    1. Der CG " Premium " für 699 €

    2. Der CG " Advanced " für 499 €


    Mein Dicker weißt zur zeit ein KM Stand von ca. 32500 Km an also bekomme ich noch alles auch zu 100% bezahlt .

    Meine Fahrleistung beträgt ca . 5000 Km / Jahr . also bleibt die 100% erst mal bis 50000 Km .


    Die Advanced ist natürlich die " Abgespeckte" Version .


    Kann mir jemanden ein wenig erklären was zum Beispiel die Unterschieden sind zwischen den beiden Varianten ?

    Muss nicht bis ins kleinsten Detail gehen sondern so grob .

    Oder vielleicht ein Link zu der Unterschieden .


    Jetzt ( nach den Kauf ) habe ich den Premium Version .

    Laut mein Händler kann ich jetzt wohl in den Advanced wechseln , aber wenn ich diese einmal habe kann ich nicht zurück in den Premium Version .


    Vielen Dank erst mal in voraus .


    Gruß Danny :thumbup:

    2303.png

    Insignia fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH

  • @ alter Mann, bei unserem Opel ist ja die Kilometerleistung nicht das Problem, sondern die Zuverlässigkeit der verbauten Komponenten. Wir sprechen auch von Defekten und nicht vom Verschleiß. Ich hatte FlexCare 60 Monate und habe anschließend CarGarantie Premium abgeschlossen und dieses Jahr noch verlängert. Wartungskosten sind eine Sache, Reparaturkosten eine andere. mfg.

    Das Problem am Auto sitzt in der Regel, zwischen Fahrersitz und Lenkrad ! ;)

    2.0 DTH/AT8 MY 19

  • Ich habe meinen Insignia B Bj. 20 leider nicht bei einem FOH geholt, sondern als Leasing-Rückläufer bei einem unabhängigen Händler. (Schon mehrfach bereut)
    Gibt es dennoch die Möglichkeit eine Garantie abzuschließen?

    Habe bereits die ersten Weh Wehchen und je mehr ich hier lese, desto mehr schaudert es mir bei den ganzen Problemen.

  • Ich habe das über meinen FOH geregelt, hatte aber FlexCare 60 Monate (5Jahre) und habe die CarGarantie noch vor Ablauf der Werksgarantie abgeschlossen. Fragen kostet nichts! Hab meinen Insi in Hohenlockstedt/Autohaus B206, gekauft. mfg.

    Das Problem am Auto sitzt in der Regel, zwischen Fahrersitz und Lenkrad ! ;)

    2.0 DTH/AT8 MY 19

  • Zumindest die CarGarantie kann nur VOR Ablauf der Herstellergarantie und bis zu einer maximalen Laufleistung von 40 tkm zum Zeitpunkt des Garantieabschlusses vereinbart werden, nach einer technischen Durchsicht beim vertragsschließenden Opel-Händler.


    Manche Händler bieten mittlerweile nur noch ungern entgeltliche Garantiezusagen (= Versicherungsprodukte) an, da sie dann auch den ganzen Regeln als Versicherer unterworfen sind (Bafin-Registrierung, Versicherungssteuer statt Mehrwertsteuer, Fallstricke bei der Teileabrechnung, etc).


    Ansonsten musst du mal googlen, welche freie (und seriöse) Anbieter noch Reparaturkostenversicherungen offerieren. Aber auch bei denen wird ein Check (wie die "Gesundheitsprüfung" bei der Lebensversicherung) gefordert werden und ein maximales "Eintrittsalter" oder eine Obergrenze des km-Stands zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses existieren.

    Viele Grüße,

    ackerpower :)


    Opel Insignia B Grand Sport - GS Line Plus - 2.0 Diesel 128 kW (F20DVH/LSQ), 6-MT, 2WD - Nautic Blau - Mj. 2021

  • Mal das Beispiel von Insignia777 aufgegriffen... Was kostet es eine Ölwanne abdichten zu lassen und den KW-Simmerring zu tauschen? Vielleicht 200€ in einer Freien, von mir aus auch 300€.

    Nach 5 Jahren ein Steuergerät für 500€ defekt, nach 7 Jahren z.B. der Klimakompressor der mit 1500€ zu Buche schlägt.


    Sagen wir ich fahre den Insi 10 Jahre, davon 8 Jahre mit CG, die jährlich 500€ kostet. Macht 4000€ gesamt.


    Das rechnet sich, aber nur für die Versicherung und den Händler. Oder habt ihr ernsthaft jedes Jahr Schäden am Auto die den Zahlbetrag der Garantie übersteigen? Kann ich fast nicht glauben. Vereinzelt mag das zutreffen aber in Summe nicht. Rechne ich Verschleißteile wie Reifen, Bremsen und Fahrwerk raus, hatte ich an meinem letzten Auto keine 500€ Reparaturkosten die eine solche CG tangieren würde.


    Wie sieht es mit Motor, Motorsteuergerät oder Getriebe bzw. anderen heftig teuren Teilen aus, war bei euch in dieser Hinsicht mal etwas defekt und wurde von der CG übernommen?

  • Ich bekam bei 59.700 km einen neuen Turbolader und einen neuen Motor. Kosten rund 14.000 EUR. Der Turbo als reines Ersatzteil ohne Dichtungen, Einbau, etc. kostete 939 EUR netto, der Motor 7.384,82 EUR netto), von denen 10% plus Flüssigkeiten an mir hängen blieben. Mit Leihwagen waren es am Ende rund 1.500 EUR (davon Eigenanteil Turbotausch: 140 EUR, Eigenanteil Motortausch: 1.050 EUR). Die CG kostete mich einmalig für 48 Monate 685 EUR.


    Jetzt könnt ihr rechnen (wer es ernsthaft noch für nötig hält), für wen sich das gelohnt hat. ;)

    Viele Grüße,

    ackerpower :)


    Opel Insignia B Grand Sport - GS Line Plus - 2.0 Diesel 128 kW (F20DVH/LSQ), 6-MT, 2WD - Nautic Blau - Mj. 2021

  • :thumbsup: Da hat sich die Versicherung definitiv gelohnt.


    Ein Bekannter von mir bekommt in seinen Astra nun den dritten Turbo montiert, jedoch noch auf Garantie seitens Opel. Allerdings wird er ganz sicher die CG abschießen sollte er den Wagen weiter fahren, so viel steht auch fest, allein schon weil in den Astras echt anfällige Motörchen stecken.


    Ich frage mich nur immer a) was die Leute mit ihren Autos anstellen und b) wie viele prozentual wirklich dermaßen unglücklich in die Sch... packen, denn das ist mir persönlich in der Masse noch nie passiert.


    Bei meinem letzten hatte ich auch einen Turboschaden, aber der ist nicht aus Langeweile gestorben und ich hatte ihn aus Dummheit einmal zu heiß abgestellt, wofür der Hersteller nichts konnte und ich auch nie eine Versicherung gebraucht bzw. missbraucht hätte. Schaden waren keine 800€, inkl. Abschleppen und Ölwechsel. Motor- oder Getriebeschaden hatte ich noch nie, nicht mal ein kaputtes Diff oder MSG.


    Privat-Haftplicht oder Brandschutzversicherung beim Haus sind essentiell, Vollkasko in den ersten Jahren und Teilkasko in den weiteren schließe ich auch immer ab, um eben das Gröbste abzudecken, insbesondere Personenschäden wo es in die Millionen gehen kann, aber beim Rest...


    Je nach Lust und Laune können entstandene Schäden auch günstiger beseitigt werden als sie vom FOH beseitigen zu lassen, da relativiert sich vieles.

    Wobei mich in deinem Fall der neue Motor wundert. War er wirklich neu oder generalüberholt? Erscheint mir vergleichsweise günstig. Und was war genau daran kaputt?