Opel Anschlussgarantie / CarGarantie Insignia

  • Lange Geschichte: Der Turbo wurde wegen Lauf-/Heulgeräuschen getauscht. Bei Kontrolle der Ölwanne, ob vielleicht Metallspäne produziert und in den Ölkreislauf eingetragen wurden (was nicht der Fall war), wurden die zwei abgebrochenen Ösen eines Sprengrings gefunden, die zusammengesetzt aber nicht den ganzen Ring ausmachten.


    Tatsächlich trat am Motor just an dem Tag als ich ihn für den Turbotausch zum Händler bringen sollte plötzlich ein neu hinzugetretenes "hartes" Rasseln/Klackern auf. (ich habe dazu ein Video, aber ich bekomme es nicht klein genug, um es hier hochzuladen)


    Opel verweigerte dem Händler den technischen Support, als dieser wissen wollte, wie er vorgehen soll, da er die Herkunft des Sprengrings und dessen mutmaßlichen Weg durch den Motor nicht kannte. Das Ticket wurde seitens der Supportplattform als "unberechtigt" geschlossen, denn er habe ja bereits eine Diagnose und solle gefälligst nach Standardvorgabe reparieren (wahrscheinlich ist eine rein KI-gestützte Auswertung an dem Stichwort "defekter Turbolader" hängengeblieben, ohne die wirkliche Frage der Werkstatt begriffen zu haben).


    CG hat gesagt: Entweder gibt es eine Reparaturanweisung vom Werk oder wir übernehmen bis zum Ende der Anschlussgarantie keinerlei Leistungen mehr, die den Motor betreffen. Einzige Alternative zum Erhalt der Garantie: Einbau eines neuen Motors.


    Der war knapp 2 Monate lang ohne Angabe von Gründen oder wenigstens einem voraussichtlichen Liefertermin zwar bestellbar, aber nicht verfügbar - bis er dann plötzlich beim Händler auf der Palette angeliefert wurde.


    Ursache blieb letztlich unbekannt. Laut Händler handelte es sich um einen Neumotor (mit zwischenzeitlich geänderter Teilenummer 1675857280), denn der zuvor bestellte AT-Motor war ebenfalls nicht zu bekommen.


    Der Preis war ohne MwSt. für den reinen Motor (insoweit aber komplett von Ölwanne bis Ventildeckel) ohne Einbau bzw. Umbau der weiteren Anbauteile/Aggregate und diverse Dichtungen sowie Öl und Frostschutzmittel.


    Der Opel-Kundenservice hat übrigens mehrere Anläufe meinerseits als auch von Seiten des Händlers, Kulanz für meinen CG-Eigenanteil zu bekommen abgeschmettert, trotz Hinweis auf Alter und Laufleistung (2 Jahre und 8 Monate sowie 59,7 tkm) als auch den Hinweis, dass Opel mir durch die Supportverweigerung den Weg zu einer ggf. viel günstigeren Instandsetzung vereitelt hat.


    Jahrzehntelange Kundentreue und lückenlose Wartungsnachweise waren ihnen egal.

    (ohne Wartung nach Herstellervorgabe hätte allerdings auch die CG die Leistung verweigert).


    Zumindest hat mir die Werkstatt letztlich den Mietwagen der ersten 4 Wochen nicht in Rechnung gestellt.

    2023-07-28_DID-Ticket.PNG2023-07-29_Schadensfoto_Bruchstücke_Sprengring.jpg

    Viele Grüße,

    ackerpower :)


    Opel Insignia B Grand Sport - GS Line Plus - 2.0 Diesel 128 kW (F20DVH/LSQ), 6-MT, 2WD - Nautic Blau - Mj. 2021

    Einmal editiert, zuletzt von ackerpower ()

  • Ein Schaden aufgrund eines Seegerings, das ist echt bitter.

    Danke fürs Teilen der Geschichte!

    Ich finde es erschreckend wie kontraproduktiv Hersteller oft vorgehen, denn in diesem Fall hätte man eventuell günstiger reparieren können wenn nur eine Seite Zeit und Lust gehabt hätte ordentlich zuzuhören. Schlussendlich geht so etwas wieder nur zu Lasten des Kunden, weil dadurch die Versicherungsprämie Aller steigt.