Hallo Community,
in der letzten Woche hatte ich nun meine erste HU mit meinem Insignia B. Natürlich bin ich bei einem drei Jahre alten Auto mit ca. 35000km Laufleistung davon ausgegangen, daß dieses ein rein formeller Termin wird ohne Schwierigkeiten. Aber daraus wurde leider nichts. Der Insignia hat die AU nicht bestanden!?
Fehlerbild: Nachdem die Drehzahl über 3000 U/min gebracht wird, geht der CO-Wert auf 0,7-1,2% (SOLL <0,1%).
Das Fahrzeug wurde vorher 20min gefahren und ist betriebswarm.
Anschließend bin ich zu einer Werkstatt gefahren, um das Ergebnis gegenprüfen zu lassen mit dem gleichem Ergebnis. Der Opeltester zeigt im Fehlerspeicher keinerlei Fehler, keine Motorkontrollleuchte.
Der Insignia fährt komplett beanstandungsfrei, keine Ruckeln oder Leistungsmangel. Keine Geräusche oder irgendeine andere Beanstandung.
Der Meister in der Werkstatt meinte nun, ich sollte in der nächsten Woche nochmal einen Termin machen, jedoch im Moment ist er ratlos, da der Motor perfekt läuft und keine Lampe angeht.
Auffällig ist nur, daß der AU-Tester einen Lambda-Wert von 0,9* angezeigt hat, jedoch der Messwert der Lambda-Sonde aus dem Opeltester einen Wert von 1,0 angezeigt hat.
Zum Fahrzeug:
Insignia B / Benzinmotor: 1,6L D16SHT / 200PS / BJ Q32018
Nach meiner Erfahrung, wenn die Lambda-Sonde oder der Luftmassenmesser defekt ist, müsste es doch einen Eintrag im Fehlerspeicher geben, und ein defekter Katalysator nach 35000km ist doch auch sehr fraglich?
Der Temperatursensor hat 94°C angezeigt und sollte daher i.O. sein.
Der Motorluftfilter ist neu, Undichtigkeiten wurden geprüft.
Gibt es vielleicht weiter Communityteilnehmer, die schon mal einen ähnlichen oder sogar gleichen Fehler hatten oder jemand der mir einen Tipp geben könnte?