• Ich habe einen Insignia ST 1,5L mit 165PS.

    Leider habe ich noch nicht den optimalen Reifenluftdruck gefunden .... zur Zeit ist noch die Serienbereifung mit 17" und AllSeason Bereifung montiert.

    In unserer Region hat es wenig Schnee und wollte diese AllSeason erst mal ausprobieren.

    Der Spirtverbrauch springt ordentlich in die Höhe .... zum Teil nachvorllziehbar ..... aber über den Luftdruck lässt sich da sicherlich nochwas optimieren.

    Im Moment fahre ich mir 2,4bar.

    Welchen Reifenluftdruck empfehlt Ihr?

    Mir welchen drücken seid ihr Unterwegs?

    Ist es normal das man bei AllSeason Reifen je nach Saison unterschiedlich Drücke benötigt?

    Viele Grüsse

    kFM



    Golf-Fiesta-Golf-Passat-Astra F Cabrio-RX400H-EOS-Ampera-Golf Cabrio- Insignia

  • Na Opel gibt ja auch was an. Thema Öko/Komfort.

    Und Prinzip macht es schon Sinn, mit unterschiedlichen Drücken zu fahren. Gerade bei Schnee ist sicherlich eine größere Auflagefläche von Vorteil. Somit weniger Druck. Im Sommer ist das nicht ganz so wichtig. Außerdem muss man im Sommer auch daran denken, dass der Druck mit dem Steigen der Temperatur auch steigt. Also aus z.B. 2,9 bar kann dann schnell mal über 3 bar werden, wenn man auch noch schneller fährt. Somit sollte man es da nicht übertreiben und 2,7 bar reichen aus. Deine 2,4 bar können, wenn es sehr kalt ist, aber auch nur 2,2 bar sein. Einfach mal regelmäßig auf die Anzeige schauen.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Ich halte mich auch an die Eco Werte + max. 0,2 bar.
    Und immer das Profil im Blick behalten. Zuviel oder zu wenig Druck kann man gut erkennen.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI (B20DTR), Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Man soll den Luftdruck ja bei kalten Reifen einstellen. Der ist naturgemäß z.B. im Sommer bei 25-30° höher als im Frühjahr und Herbst bei 10-15°C. Deshalb stelle ich den immer angleichend zur derzeitigen Umgebungstemperatur ein. Man sieht auch an der Anzeige, wann es Zeit wird, zu korrigieren.

    Bei meinen Sommerreifen fahre ich wegen dem Fahrgefühl vorn 2,4 bar. Hinten immer 2,7 bar.

    Bei den Winterreifen fahre ich vorn 2,3 bar. Auch wegen dem Fahrgefühl.

    Das heißt, du kannst auch mehr Druck probieren. Wenn du Gefühl für das Auto hast, merkst du bei zu viel Druck, dass die Lenkung leichtgängiger wird und du vor allem in Kurven das Gefühl hast, dass die Bodenhaftung abnimmt.

    Ich habe das jedenfalls so im Gefühl.

    Insignia B ST , 1.6 Benziner AT , MJ19 , tiefseeblau
    H&R 30mm , 245/40 R19 (8,5J ET35) auf Barracuda Ultralight Project 2.0

  • Fahre vorne und hinten mit 2.7 bar. Die Federung des Insignia schluckt einiges weg und der Fahrkomfort leidet meiner Meinung nach kaum. Außerdem spart er so einiges an Sprit.

    Insignia 1.6 kombi diesel silbergrau. Extras: null ✌️

  • Fahre seit Jahren mit dem Öko-Druck von 2,8-2,9 bar, kann im Sommer bei den hohen Temperaturen aber schon mal auf 3,15 bar ansteigen. Hatte dieses Jahr zwei mal den Effekt, dass dier Sensor keinen Wert mehr angezeigt hat (vmtl. über 3,2 bar). Man sollte also gerade im Sommer den Druck nicht zu hoch einstellen.

  • Im Sommer fahre ich mit meinen 235/40 R19 vorne mit 2.4 Bar und hinten mit 2.2 Bar. Hatte 2,7 Bar probiert, aber das war mir zu polterig. Für den Winter muss ich jetzt was passendes finden, mein erster Winter.