Hi Leute,
ich hatte letzte Woche zu kämpfen mit meinem Insignia(2.0 Diesel 17PS)
Seit längerer Zeit kam immer wieder mal die MKL mit dem Fehler "NOX-Sensor2".
Der ließ sich löschen und war dann wieder lange weg.
Dann letzte Woche der Schock: Der Wagen ging in den Notlauf, er rauchte, hatte keine Leistung und blieb liegen.
So musste ich ihn abschleppen lassen.
Mein erster Verdacht war der Turboschlauch. Dies bestätigte dann auch die Werkstatt. Der Schlauch wurde ersetzt.
Dann de nächste Anruf der Werkstatt: Der DPF ist voll. Ersetzen ca.3000€ oder Reinigen ca.300€
Ich entschied mich natürlich für die günstigere Variante. Dann wieder ein Anruf der Werkstatt:
Der NOX-Sensor meldet falsche Werte und muss auch noch gewechselt werden.
Kosten dafür ca.900€ und eine längere Wartezeit.
Dann fiel mir ein, das dieser Sensor schon mal in der Garantiezeit getauscht wurde.
Das wollte ich erst mit dem Opel-Händler klären, der mir den Wagen verkauft hat. Dieser freute sich, das
der Tausch des Sensors schon 15 Monate her war und er nichts machen muss.
Ich fing an zu recherchieren und merkte schnell das der NOX-Sensor öfter Probleme macht.
Er ist direkt verkabelt mit dem NOX-Steuergerät und wirs von Opel nur komplett getauscht, was unnötig und viel zu teuer ist.
Also habe ich mir einen Universal-Sensor bei Amazon bestellt und selber eingelötet.
Was soll ich sagen, seit dem ist der Fehler weg. Ich musste nur noch manuell den DPF frei brennen.
Seit dem Läuft wieder alles. Ich bin gespannt und werde berichten.
Also wenn jemand mehr darüber wissen möchte oder Hilfe beim Sensor-Wechsel braucht, einfach fragen.