Brummen/Vibration aus dem Heck bei langsamer Fahrt

  • Moin allerseits,

    ich habe seit ungefähr 2.000km bei eine Gesamtfahrleistung von 29.000km bei Fahrt unter 30km/h und stark eingeschlagener Lenkung (z. B. beim Ausparken, beide Richtungen) ein leichtes Brummen und Vibrieren aus der Gegend der Hinterachse.

    Schalte ich auf "N" und lasse das Auto rollen, sind Geräusch und Vibration weg. Antrieb D20DTR 4x4, Bereifung Bridgestone Turanza, die nicht nach Sägezähnen aussieht, Bremsscheiben unauffällig.
    Hat dazu jemand eine Idee? Mir kommt das fast vor, als würden die Kupplungen der Antriebswellen rumspinnen...

  • Kenn ich nur von Frontkratzern. Da wars das Differenzial. Bei Volleinschlag muss es den größten Geschwindigkeitsunterschied von rechts und links ausgleichen. Ging solange bis es das Gehäuse geknackt hat. Das hatte leichten Zahnausfall.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI (B20DTR), Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Es gab mal eine Abhilfe für soetwas, kommt voll Diff hinten, ist nur für Allrad.


    DACT4530 - Technisch - Insignia B mit Allradantrieb (AWD) - 4x4 – Geräusch und/ oder Vibration vom hinteren Differential Problembeschreibung • Kunde beanstandet "grunzendes oder schabendes Geräusch" und/ oder Vibrationen vom hinteren Fahrmodul bei langsamer Kurvenfahrt (z.B. Parkmanöver)
    und/ oder bei Geradeausfahrt.


    Sprich deinen Opel Händler mal drauf an.

  • Danke für den Hinweis, ich habe gestern mit einem Werkstattinhaber gesprochen, der das Problem kannte und die Antriebskupplungen im Heck wohl schon bei ein paar Autos getauscht hat.
    Zitat: "Noch brummt es, bald kracht es".

  • Gibt es hier was Neues, seit heute habe ich in Linkskurven, wenn das Getriebe kalt ist auch ein schabendes Geräusch. 60.000 km nun drauf. Ich könnte ...


    Ich habe heute versuch es besser herauszustellen.

    40 km/h Linkskurve, dann zwischen Sport und Tour hin- und hergeschalten. Bei Tour sehr mahlendes Geräusch, bei Sport fast gar nichts.

    Ich würde draus nun mutmaßen, daß bei geschlossener Kupplung alles "i.O." ist, aber bei offener irgend etwas reibt. So meine Interpretation. Ob ich das mir einem Ölwechsel nun weg bekommen?


    EDIT: Gibt es eine Opelfreigabenummer für das Getriebeöl? Original sollte ja folgendes drin sein: ACDelco Dexron LS 75W-90. Die Frage wäre ob es einen freigegebene Alternative gibt.

  • "Wir müssen nach Vorgabe von Opel erst das Hinterachsgetriebeöl wechseln, danach fahren Sie mal 14 Tage und dann kommen Sie sowieso wieder."
    So ist es geschehen und in der nächsten Runde wurde der komplette Hinterachsantrieb getauscht. Seitdem (20.000km) ist Ruhe.