Knarzen an der Hinterachse beim Ein- und Ausfedern

  • Und: könnt Ihr mal bitte Eure Kilometerstände nennen, bei denen die Reparatur notwendig wurde?
    Oswald hat demnächst 90.000 drauf...

    Meiner ist Baujahr 03.2018

    Angefangen hat es bei ca. 90000km

    2.0 Diesel 170PS

    Sports Tourer Innovation

    OPC Exterieur/Interieur

    Flexride Premium

    Original Standheizung

  • Und: könnt Ihr mal bitte Eure Kilometerstände nennen, bei denen die Reparatur notwendig wurde?
    Oswald hat demnächst 90.000 drauf...

    Meiner ist BJ 2017


    Angefangen hat es ca bei 85.000 KM


    Werde meine demnächst tauschen. (Danke an maxpoon für die Buchsen)



    Andere Frage:


    War bei euch sonst schon etwas zum Thema Fahrwerk zu tauschen? Querlenker Buchsen etc… ?

  • Erfahrungsgemäß halten die Fahrwerke meist länger, am ehesten kommen Koppelstangen und Traggelenke. Die Buchse ist bei diesen km eher selten ausgeschlagen, sie läuft lediglich trocken. Kommt schon ein wenig auf Alter und Einsatz an, aber nach 120...150 kkm sind die Dämpfer meist auch nicht mehr taufrisch, da würde ich genauer hinsehen und sie ggf. gleich mit tauschen. Nur wegen zwei lauter Buchsen würde ich allerdings kein Fass aufmachen und die halbe Hinterachse demontieren bzw. tauschen, denn das ist Overkill.


    Sofern der TÜV in Sichtweite ist, bis dahin die Buchsen nicht tauschen sondern den Prüfer bitten bei der Hinterachse genauer hinzusehen. Sollte er etwas bemängeln, dann diese Teile tauschen und die Buchsen gleich mit.

  • Würde ich so nicht sagen, bei über 25° Außentemperatur im Sommer hat meiner nicht mehr richtig ausfedern können, da die Lager sich verkanteten. Bei der Werkstatt dann auch die Aussage bekommen, "es war an der Zeit die zu tauschen da die Buchsen von innen weich waren". Fahre mal im Sommerurlaub gute 2000-3000 Kilometer, und da möchte man nicht mit einem hämmernden Geklapper von der Hinterachse den Urlaub beginnen.


    PS, die Idee die Buchsen zu tauschen kam nicht von der Werkstatt, sondern Eigenrecherche und Eigeninitiative

  • Wenn es mal so weit ist, sollte aus dem Knarzen aber schon ein Poltern geworden sein, sprich sich die Buchse bereits längere Zeit gemeldet haben.

    Der innere Part besitzt eine Kugelform welche in einer Polyamidbuchse liegt und jene wiederum durch den Außenkörper fixiert wird.

    Zuerst läuft alles wie geschmiert aufgrund des Fetts, mit der Zeit wird dieses aber verdrängt und ab dem Zeitpunkt beginnt der Verschleiß am PA und damit auch das Geknarze mitsamt erhöhtem Losbrechmoment sobald sich das Fahrwerk bewegt, was man mit der Zeit durchaus auch spürt weil sich durch die Auswaschung langsam eine Kante bildet. Über die Zeit frisst sich dann die Kugel so stark durch das PA, dass erheblich Spiel entsteht und es "Klonk" macht. Spätestens dann ist sie fällig, so wie in deinem Fall.



    Edit:

    Sehe gerade

    "BJ 10/2017. Bei ca. 45.000 angefangen, getauscht bei ca. 70.000"

    Ja, so passt es vom Verschleißbild her, wobei das schon ungewöhnlich früh ist. Entweder oft Schlechtwege gefahren, wie Feld-/Schotterwege, oder viel über abgesenkte Bordsteine, Kopfsteinpflaster, etc.

    Meiner hat mit gut 60 kkm noch nicht mal ein Knarzen, ist aber auch ein Langstreckenfahrzeug.

  • Also erst mal zu meinen Daten: BJ 10/2018 gestauscht bei 116500 km.

    Ich kann keines empfehlen, da mein Kollege sich selbst was aus dem VAG Angebot zusammen gestellt hat ( wir arbeiten beide in einem VAG Autohaus - ich bleibe aber trotzdem Opel treu). Wir haben so Auspresshülsen in verschiedenen Größen genommen diese sind auf einer Gewindestange drauf.

    Dann die passende Hülse genommen und das ganze dann rausgepresst von Hand. Das heißt da war so eine Art Kegelbundmutter mit bei die haben wir dann immer vorsichtig Stück für Stück angezogen so lange bis die alte Buchse rauskam.

    Bei der neuen rein war das nicht anders. War jedenfalls ganz schöner Kraftakt. Gedauert hat es für beide Seiten knappe 3 Stunden, wir haben es von Hand gemacht sprich ohne Maschinen oder so.

    Für mich zählt das mein Insi jetzt wieder schön ruhig auf der Hinterachse ist.

    Zum Thema Werkzeug mein Kollege meinte er hätte auch im Netz ein passendes Werkzeug für diese Buchsengeschichte für Opel gesehen kann ihn ja mal ansprechen und dann kann man das ja mal hier reinstellen.

    Opel Insignia Grand Sport 1.5 Dynamic 9/18, OPC Line Interior, Quarzgrau, 165PS, LED-Matrix

  • Danke für die Info!

    Werde meine vermutlich dieses Wochenende wechseln.
    Habe mir dazu so ein Standard Set auf Amazon gekauft, mir geht es hauptsächlich um die Hülsen.
    Ich werde es erstmal mit dem Werkzeug (Gewindestangen) aus dem Set versuchen - Sollte dies nicht wirklich gut klappen werde ich das ganze mit einer dieser Hülsen und einer Werkstattpresse, ein- und auspressen.

    Ich werde dann berichten wie es gelaufen ist b.z.w ob ich dazu etwas empfehlen kann :)

  • So! Habe meine nun gewechselt.

    Ging deutlich besser als erwartet - Knacken ist jetzt verschwunden.

    Bei einer Buchse war der Gummi schon gerissen - Die dürfte auch die Geräusche verursacht haben.


    Ich habe ein paar Bilder über meine Vorgehensweise gemacht - Ist das für den ein oder anderen relevant? Sonst könnte ich eine Art "Anleitung" draus machen :)


    Die Buchsen von Reinhoch (RH15-5002) sind wieder lieferbar.

  • Zunächst entschuldige ich mich für etwaige Sprachfehler, ich komme aus Großbritannien und verwende „Übersetzen“!


    Ich habe auch dieses Problem und habe heute die Lieferung der RH15-5002-Teile erhalten. Daher sind alle Fotos oder Anleitungen, die Sie haben, willkommen. Vielen Dank.


    Eine Frage: Hast du auch die Schraube gewechselt? Im Teilekatalog ist die Schraube als Einwegschraube aufgeführt. Die Teilenummer ist 11610887 und ich habe Probleme, Lagerbestände zu finden.


    Vielen Dank

    MY 2018.5 Vauxhall Insignia 1.5T Petrol Elite Auto: HUD, Sunroof, Advance Park Assist, Adaptive Cruise, Heated/Cooled Front Cream Leather AGR seats, Heated Cream Leather Rear Sets, LED Intellilux lights, Navi 900 Pro system, Maxton Rear Spoiler and Twin Exhaust Rear Valance.

  • Hallo Chrisicrazy,


    ich denke, ich spreche hier für die Mehrzahl der Mitglieder wenn ich sage: Eine bebilderte Anleitung - wenn Du sie denn erstellen magst - wäre sehr willkommen.


    Früher oder später wird uns dieses Problem alle erwischen und dann ist es gut, präpariert zu sein.


    Danke dafür im voraus.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Insignia A Sports-Tourer schwarzmetallic :thumbup:

    Insignia B GS 2.0D Innovation, "Leder" Sitze, :)

    Jaguar XJ8 XJR, Lederausstattung :P  :love:

    Cayenne V6, Leder, Luftfederung, AHK - ab sofort mein Zugfahrzeug ^^