Knarzen an der Hinterachse beim Ein- und Ausfedern

  • Mittlerweile versuche ich die Diagnose an meinem Auto selbst zu stellen. Dazu braucht man nicht mal eine KFZ Ausbildung, sondern nur klaren Verstand. :)

    Bei dem Knarzen wurde mir von Opel gesagt, es sei normal.

    Dann hatte ich ein mal ein Problem mit dem Riemenspanner, da wollte mir eine andere Werkstatt den Motor zerlegen um zu schauen.

    Dann habe ich zusammen mit einer Anderen freien Werkstatt nach dem Fehler gesucht und recherchiert. Endpunkt: Riemenspanner defekt, Reparaturkosten 250,-


    Ich arbeite zurzeit in einer KFZ Werkstatt (nicht als Mechaniker) und muss sagen, was man hier für Pfusch veranstaltet ist schon heftig.


    Eine Inspektion ohne Ölwechsel und Bremsflüssigkeit, Filter Wechsel Ist keine Seltenheit. Darf aber gerne in der Rechnung auftauchen ;)



    Dank diesem Forum habe ich ich ja einige tausend Euro gespart. Danke auch an alle Beteiligte.

  • Wie hat sich denn bei euch das Geräusch genau geäußert? Ich habe ein leichtes mehrfaches knacken, fast schon wie ein grummel beobachtet, wenn unser Insignia zB langsam aus der Garage bewegt wird und über Unebenheiten fährt. Im normalen Stadtverkehr oder auf der AB, habe ich dieses Geräusch noch nicht gehört. Das Geräusch ist auch nun seit 6 Monaten nicht lauter geworden.

  • So fing es bei mir auch an. Es hat sich dann sukzessive verschlimmert, bis es auch während der Fahrt aufgetreten ist. Seit dem beidseitigen Tausch ist wieder Ruhe. Das Problem ist, dass das Lager einen schweren Punkt hat über den es drüber muss. Es geht per se noch geschmeidig, man merkt aber den leichten Widerstand. Wenn es sich auf das Fahrgestell überträgt, hört man es dann überall im Auto.

    Hauptfahrzeug: Seat Leon ST ehybrid

    EZ: 04/2021

    (Wird Gott sei Dank 04/24 ersetzt. Dann Skoda Enyaq 85 L&K)

    Zweitwagen: Opel Insignia ST 1.6d (136PS) Automatik, EZ: 10/2017

    Der Einkaufswagen und Urlaubsgleiter.

  • Okay verstehe, solange es noch so geringfügig bleibt, würde ich erstmal nichts da machen....erstmal muss auch mein Problem mit dem Geräusch im Riemenantrieb gelöst werden und eigentlich habe ich auch noch ein paar Umbauten vor und Inspektion und neue Bremsscheiben stehen auch an. Versuche mittlerweile aber das meiste selber zu machen bzw mit Hilfe eines Kumpels.

  • Ich habe seit zwei Jahren genau das gleiche Problem. Dieses Gummi-auf-Metall-Knarzgeräusch. Immer nur im Sommer, wenn es wärmer ist. Ich konnte gerade glücklicherweise zwei der schon im Thread vorher genannten Buchsen bestellen. Ich hoffe nun, dass ich einen KFZ Laden finde, die das umsetzen können - und natürlich, dass genau das mein Problem löst. Falls jemand einen Laden im Süden von Deutschland kennt, gerne her damit :)


    Beste Grüsse aus Lörrach

  • Schau mal bei Autodoc: Dort dürfte jetzt noch ein Exemplar auf Lager sein. Die Teilenummer habe ich hier im Forum gefunden:


    https://www.autodoc.de/abs/18264355?_gl=1*1bfmit2*_up*MQ..&gclid=Cj0KCQjwq_G1BhCSARIsACc7NxrxGR_u2ozlOr_HGN9WMsprsCShob_MqaEU6v5K_-YkBpgctXDL7UgaAsXWEALw_wcB


    Ansonsten hat mir ein polnischer Kollege gesagt, dass man drüben in den polnischen Stores keine Lieferprobleme hat. Ist aber versandtechnisch zu teuer…

  • Das ist die Lösung! Diese Buchse muss getauscht werden. Sie gibt den Anschein als ob sie ok wäre, dem ist aber nicht so! Auf dem Vorschlag des Mechanikers es mal damit zu versuchen bin ich eingegangen und siehe da.......totale Ruhe als ob es ein anderes Auto wäre. Das Fahren macht wieder enorm viel Spaß!!!!

    Hey eine Frage welche Buchse genau ist es ???


    Lieben Gruß

  • Moin,

    auch mein Wagen hat / hatte bei hohen Außentemperaturen ein knacken aus dem hinteren Bereich.

    Hat sich angehört, als ob die Feder in ihre Position springt. Um so wärmer, umso stärker / öfters war es zu hören.

    Lange nach den unteren Lagerbuchsen des Achsschenkels gesucht.

    In der Zwischenzeit wo ich auf die Buchsen gewartet hab, hab ich den Bügel der Heckklappe mit Gewebeband umwickelt.

    IMG_2998.jpg

    Hier noch ohne Gewebeband!

    Seid dem, ist auch mein Geräusche nicht mehr da!

    Buchsen hab ich vorsichtshalber behalten.

    Das gleich hab ich auch an den Hecktüren gemacht. Nur Vorsicht!

    Nicht zu viel Wicklungen, denn dann klemmen die Türen und der Heckdeckel geht nicht automatisch auf!