Knarzen an der Hinterachse beim Ein- und Ausfedern

  • So ganz sicher war sich mei FOH nicht, woher das Geräusch definiert kommt.

    Auf gut Glück möchte ich nichts wechseln lassen.

    Mein Fahrzeug war jetzt schon drei Mal in der Werkstatt, so lange es nicht sicherheitsrelevanten ist, fahre ich jetzt erst einmal so weiter, auch wenn das Geräusch nervt.

    Aber Danke schon einmal für die Antworten!

    Gut zu wissen, dass man mit dem Problem nicht alleine ist.

  • War bei mir auch so und wurde nicht gefunden .Wenn es kalt war war es bei mir kaum zu hören aber wenn es Warm war ,und ich konnte es nachvollziehen (Fahr rückwärts leicht gegen eine hohe Bordsteinkannte so wie im Winter beim herausschaukeln)aber nur leicht

    Ich habe bei der Durchsicht die hinteren Stoßdämpfer wechseln lassen weil die sagten es kommt von dort aber war nicht so .

    Hallo,


    Ist bei mir identisch, was war jetzt endlich die Ursache? Oder fährst du immer mit dem Geräusch.

    Gruß

  • Ich gehöre jetzt auch dazu :cursing: bereits zwei mal in der Werkstatt gewesen. Linke Seite der Hinterachse wurde komplett auseinander gebaut alles wurde überprüft und nix gefunden......bei Temperaturen um die 20° geht es aber ab ca. 25° gibt es ein Klappergeräusche auf der linken Seite der HA.

    Sehr ärgerlich......

  • Damit fahre ich schon knapp 2 Jahre rum. Wird nicht besser aber auch nicht merklich schlechter. Man arrangiert sich damit. Ich habe mal in einem anderen Forum gelesen, dass es wohl von den Buchsen in den Hinterachsträgern kommen soll. Reparaturkosten weit jenseits der 1000€ Grenze, da die Träger/Aufnahmen komplett getauscht werden müssen. Und wenn es dann nach 3 Jahren wieder los geht, kann man es auch gleich lassen.

    Nicht böse sein, aber Opel fahren ist halt immer ein bisschen so, wie auf der Zielgeraden zu stolpern. ;)

    Insignia B ST - 10-2017

    2.0 Diesel - Handschaltung

    smaragdgrün

  • Das ist die Lösung! Diese Buchse muss getauscht werden. Sie gibt den Anschein als ob sie ok wäre, dem ist aber nicht so! Auf dem Vorschlag des Mechanikers es mal damit zu versuchen bin ich eingegangen und siehe da.......totale Ruhe als ob es ein anderes Auto wäre. Das Fahren macht wieder enorm viel Spaß!!!!

  • Hallo...

    gut zu wissen, bei mir wurde damals der ganze Achsträger getauscht, weil angeblich nicht einzeln machbar....wahrscheinlich wie immer FOH und keine altgedienten Autoschrauber mehr sondern nur noch junge Baugruppentauscher X(

  • Hallo...

    gut zu wissen, bei mir wurde damals der ganze Achsträger getauscht, weil angeblich nicht einzeln machbar....wahrscheinlich wie immer FOH und keine altgedienten Autoschrauber mehr sondern nur noch junge Baugruppentauscher X(

    Das ist bzw. war richtig so, bis vor kurzem gab es vieles nicht als "Einzelteil" für die b Insignias zu kaufen. Seit kurzem jedoch gibt es viele Ersatzteile auch als Einzelteile sowie Buchsen usw. zu kaufen.