Heckscheibenwischer beim ST wechseln

• Moin,

ich hab' heute vergeblich versucht, den Heckscheibenwischer bei meinem Kombi zu wechseln. Leider kann ich ihn nur ca. 3cm anheben, weiter geht es nicht ohne rohe Gewalt. Gibt's hier einen Trick? Im Handbuch steht dazu auch nichts Hilfreiches...

Gruß,

Wojtek

8/2019: Opel Insignia ST 2.0 CDTI AT Business Innovation 4/2018 - verkauft 3/2024
    3/2024: Kia Optima SW PHEV (Plug-In Hybrid) 10/2020

• Hallo im Video ist das zwar ein Astra aber vom Prinzip ist das bei Insignia auch so also etwas Gewalt brauch man.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Opel Insignia GS Diamantblau EZ 02/18 170 PS Handschaltung 6 Gang 2.0 Diesel Innovation Vollaustattung

• Oha...danke. Werd's mal probieren. Da braucht man aber krass viel Gewalt...

8/2019: Opel Insignia ST 2.0 CDTI AT Business Innovation 4/2018 - verkauft 3/2024

• Ja das stimmt. Nur nicht zu viel sonst ist der Wischerarm ab.

Opel Insignia GS Diamantblau EZ 02/18 170 PS Handschaltung 6 Gang 2.0 Diesel Innovation Vollaustattung

• Das hatte ich auch, etwas WD40 oder ähnliches unten an das Gelenk und etwas warten, erstaunlich wie leicht es dann geht . :thumbsup: Gewalt braucht man nicht ! mfg.

Das Problem am Auto sitzt in der Regel, zwischen Fahrersitz und Lenkrad ! ;)

2.0 DTH/AT8 MY 19

• Hab' das jetzt mal mit Schwung und "Augen zu" gemacht und es ging. Wer hat sich diesen Mist eigentlich ausgedacht?! :thumbdown:

• Das Prinzip ist fast so alt wie der Scheibenwischer selber, die Feder zieht den Arm auf die Scheibe und übt so den Druck aufs Blatt aus. Wie gesagt, etwas Kriechöl ans Gelenk und schon geht es leicht. mfg.

Das Problem am Auto sitzt in der Regel, zwischen Fahrersitz und Lenkrad ! ;)

2.0 DTH/AT8 MY 19

• Hallo,

kann mir denn noch jemand schreiben welcher das bei Bosch genau ist?

Ist es dieser hier?

Amazonas-Link

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Insignia B - Sports Tourer - 170 PS Diesel - EZ 12/2017 - 6 Gang - Lichtgrau - Leder - 18" - HUD - Intelli-Lux - Bilder

MAZDA MX-5 - ND Roadster - G184 - mit diversen Extras hier gibt es Bilder