Luftfilter tauschen - Papier, K&N oder Pipercross

  • Ja Pipercross hab ich drin, der ist ohne Öl

    :love:Insignia GS GSI 230 PS Alcantara und Carbon verseucht :D

    H&R Federn + 9mm Spurplatten, Bastuck Komplettanlage, CSR Diffusor, Ambientebeleuchtung RGB, Fernstart, Cadillac Innenspiegel, black Logos, Dach black glossy, Carlinkit AI Box

  • Eine Kleinigkeit kann ich bezüglich Luftfilter beitragen:

    Da das Original immer nur von Zulieferern stammt, ist es kostentechnisch sinnlos dort zu kaufen. Ich habe mir daher für meinen gebraucht angeschafften Insi gleich mal 2 unterschiedliche Filter geholt, 1x von Bosch und 1x von Hirschner, wobei ich Letzteren im Komplettset inkl. 3 Filter und Öl gekauft habe.


    Den von Bosch würde ich dabei nie wieder kaufen, dann da ist das unten angebrachte Flies nicht vollständig verlebt, man kann es in der Breite jeweils rechts wie links um fast 1/3 anheben, sprich der Länge nach fehlen an den Ecken die Klebepunkte. Was für ein Treppenwitz! Man zahlt demnach nicht für Qualität sondern nur den guten Namen, was man sich als Nutzer definitiv sparen kann.

    Ich benutze jetzt daher erst mal jenen von Hirschner, wobei ich nicht weiß welcher Hersteller dahintersteckt, allerdings macht er einen bisweilen tadellosen Eindruck.

  • Also nutzt du Quasi aftermarket OE Filter? Also Filter, die wie die originalen aussehen? Bei den KuN bzw. dem Pipercross Filter ist die gesamte Filterfläche größer

    Eine Kleinigkeit kann ich bezüglich Luftfilter beitragen:

    Da das Original immer nur von Zulieferern stammt, ist es kostentechnisch sinnlos dort zu kaufen. Ich habe mir daher für meinen gebraucht angeschafften Insi gleich mal 2 unterschiedliche Filter geholt, 1x von Bosch und 1x von Hirschner, wobei ich Letzteren im Komplettset inkl. 3 Filter und Öl gekauft habe.


    Den von Bosch würde ich dabei nie wieder kaufen, dann da ist das unten angebrachte Flies nicht vollständig verlebt, man kann es in der Breite jeweils rechts wie links um fast 1/3 anheben, sprich der Länge nach fehlen an den Ecken die Klebepunkte. Was für ein Treppenwitz! Man zahlt demnach nicht für Qualität sondern nur den guten Namen, was man sich als Nutzer definitiv sparen kann.

    Ich benutze jetzt daher erst mal jenen von Hirschner, wobei ich nicht weiß welcher Hersteller dahintersteckt, allerdings macht er einen bisweilen tadellosen Eindruck.

  • Das verkaufen von Filtern ist ein Super Geschäft für meinen FOH.

    Habe z. B. mal geschaut was er für einen Innenraumfilter nutzt. Die Herstellerangaben sind gut zu lesen und der Preis den Google ausspuckt lag im unteren einstelligen Bereich. Er als Firma kauft den vermutlich noch günstiger ein. Auf meiner Rechnung hat er mir dann netto um die vierzig Euro eingetragen.

    Das gleiche gilt auch für viele andere Verbrauchsteile.

    Seither wechsle ich die Dinger selber, Ausnahme Öl- und Dieselfilter ^^

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Insignia A Sports-Tourer schwarzmetallic :thumbup:

    Insignia B GS 2.0D Innovation, "Leder" Sitze, :)

    Jaguar XJ8 XJR, Lederausstattung :P  :love:

    Cayenne V6, Leder, Luftfederung, AHK - ab sofort mein Zugfahrzeug ^^

  • Admiral hast quasi teursten Positionen gelassen und lässt dein FOH machen alleine Öl haut da am heftigsten rein genau wie Dieselfilter ist ja auch keine kunst selber zu wechseln, lange Gummi Handschuhe damit da hände sauber und geruchsfrei bleiben.

    INSIGNIA B GS EZ 02/22

    174PS 2.0D (LSQ)

    Handschalter,Silber, Frontkratzer :thumbsup:

  • Na ja, genau auf den Dieselfilter und das Geschmiere beim Ölwechsel habe ich keine Lust mehr.

    Früher hatte ich Zugriff auf eine große Garage mit Grube, da war das easy.

    Aber momentan krabbele ich nicht so gern unter ein Auto.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Insignia A Sports-Tourer schwarzmetallic :thumbup:

    Insignia B GS 2.0D Innovation, "Leder" Sitze, :)

    Jaguar XJ8 XJR, Lederausstattung :P  :love:

    Cayenne V6, Leder, Luftfederung, AHK - ab sofort mein Zugfahrzeug ^^

  • Opel baut keine Filter, sind Zuliefererteile. Wer also Mann, Hengst oder Mahle nimmt, bekommt Erstausrüsterqualität. ;) mfg.

    Das Problem am Auto sitzt in der Regel, zwischen Fahrersitz und Lenkrad ! ;)

    2.0 DTH/AT8 MY 19

  • Richtig, und da die Namhaften auch oft in Fernost fertigen lassen, ist das mit der allgemeinen Qualität recht relativ. Merkenname und teuer ist nicht gleich besser als Billigheimer. So muss ich sagen, ist z.B. der Innenraumfilter von Filtron ganz nahe am Original, der von Hirscher machte keinen so guten Eindruck, denn er hat deutlich weniger Lamellen. Dabei kostete das Teil gerade mal 11€, somit einen Bruchteil vom Original.

  • Moin,


    ich kaufe die Filter für die Inspektion immer im Set. Da bekomme ich alle nötigen Filter gleich zusammen. Wenn mal einer nicht benötigt wird, weil der alte nochmal genutzt werden kann, wird er eben bei der nächsten Inspektion mitgenommen.

    Das Öl kaufe ich in größeren Gebinden separat. So habe ich einen Vorrat fürs nächste Mal. Und da das Filterset meist von Anbietern aus Polen oder Ukraine stammt, habe ich immerwieder verschiedene Hersteller, die aber auch gut sind.


    MfG Jens

    1998- 2001 Opel Kadett E, Life 75 Ps Benziner 2001- 2004 Opel Astra G, Sport 101 Ps Diesel 2004- 2014 Opel Vectra C GTS 147 Ps Benziner

    2007- 2009 Opel Astra G Caravan 125 Ps Diesel 2010- 2017 Opel Corsa D Selection 101 Ps Benziner 2014- 2016 Opel Astra H Caravan 179 Ps Benziner

    2017- 2020 Opel Corsa E 95 Ps Benziner 2016- 2022 Opel Zafira Tourer 165 Ps Diesel 2020- 2023 Opel Astra J GTC 131 Ps Diesel

    2022- ..Opel Insignia B ST 170 Ps Diesel 2023- ..Opel Astra K, Elegance 131Ps Benziner