Vielleicht hat das Steuergerät ja gemerkt dass es unzulässigerweise in einem GSI verbaut wurde.
Freischaltung E-Satz AHK
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Habe auch die Westfalia AHK am GSI. Muss nichts freigeschaltet werden.
Hast du einen fahrzeugspezifischen Kabelsatz genommen oder die günstige Variante?
Hast du alles exakt nach Plan verkabelt?
Kabel nach vorne zum Sicherungskasten gelegt? -
Hi Thorsten,
hatte dir gestern schon ne PN geschrieben, weil ich den gleichen KIT bei Westfalia geordert hab wie du. Es handelt sich dabei um den fahrzeugspezifischem Kabelbaum. Es ist auch alles korrekt angeschlossen.
Lt. Westfalia sollte auch keine Freischaltung erforderlich sein. Aber wer weiß wie mein GSI konfiguriert ist.
Ich werde morgen mal beim FOH nachfragen.
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Oh, sorry. Gerade erst wieder online.
Also weder beim A OPC noch jetzt beim B GSI musste was freigeschaltet werden.
Eigentlich kann es nur Verkabelung oder ein Defektes Steuergerät sein.
Die Rückfahrkamera bleibt übrigens an, es erscheint nur eine Meldung das der Assi abgeschaltet wurde. -
Ich hab die Elektrik von einem sehr erfahrenen befreundetem KFZ Meister machen lassen, weil ich da nicht so begabt bin. Weil ihm das keine Ruhe ließ hat er die Verkabelung heute noch mal von vorne bis hinten geprüft. Was natürlich nicht heißen soll, dass ihm nicht doch ein Fehler unterlaufen kann.
Der Parkassistent schaltet sich nicht ab. Es ist so als wenn das Fahrzeug nicht merkt, dass ein Stecker eingesteckt ist.
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Also ich habe meine auch nachrüsten lassen und der "Einbauer" meinte, dass nichts angemeldet oder programmiert werden musste. Und es funktioniert so wie es soll. Parksensoren werden abgeschaltet und es erscheint auch die Meldung im Display.
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Das ist doch an der Steckdose ein billiger Kontakt der gebrückt wird. Vielleicht hat die Steckdose eine Macke.
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Lt. meinem Opelhändler des Vertrauens wäre wohl eine Freischaltung erforderlich. Hab für nächste Woche einen Termin und dann berichten.
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Hat meiner auch gesagt. Aber warum funktioniert bei mir alles so wie es soll? Ich habe nichts frei schalten lassen und es wurde auch nicht frei geschaltet.
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So, nun des Rätsels Lösung. Grundsätzlich braucht der E-Satz nicht freigeschaltet werden. Programmiert wurde vom Händler noch, dass der Parkpilot sich bei eingestecktem Stecker selbstständig ausschaltet.
Mein Problem lag aber, an dem "Stromdieb" der das CAN Bus Signal hinter dem OBD Stecker abfängt. Die Kontakte hatten die Isolierung des Kabels nicht vollständig durchtrennt.
Über Montagefehler meinerseits oder Qualität des Materials hüllen wir mal den Mantel des Schweigens.