Alles anzeigenMoin,
ich wollte nun doch auch nochmal kurz meinen Senf dazu geben
Bei dem von euch beschriebenen "Kupplungsöl" handelt es sich ja nicht um das Öl, welches die Kupplung, also die Lamellenkupplung schmiert. Es ist ja nur ein Hydrauliköl, welches hydraulisch die Kupplungen betätigt. In sofern unterliegt das Öl kaum einem mechanischen Verschleiß - auch sichtbar an den Fotos - und muss nicht zwingend gewechselt werden. Das andere ist wichtiger.
Das Hydrauliköl würde ich erst anfassen, insofern der Wechsel des anderen Öls nichts gebracht hat. Wenn dann wie bei manchen beschrieben wesentlich weniger drinnen ist, als es sein sollte, kann das natürlich schon eine Ursache sein. Hoffen wir dann nur, dass es sich um eine Falschbefüllung ab Werk handelt. Wenn man in diesem Fall die Kontrollschraube des anderen Getriebteils öffnet, also dort wo das Getriebeöl drinnen ist, und nun ungefähr die Menge Öl ausläuft, welche in dem anderen fehlt, könnte es eine Undichtigkeit im Getriebe selbst geben. Ich glaube sowas wurde hier auch mal erwähnt, war ein bekanntes Problem bei dem alten Insignia mit der Haldex und dem Differential im Hinterachsgetriebe. Das war natürlich eine ganz andere Konstruktion.
Allen weiterhin frohes schrauben, öl wechseln und sichere Fahrt
Klar aber, wenn man schon dabei ist das eine Öl zu wechseln, kann man auch das andere wechseln. Es tut dem Auto nichts schlechtes an sonder was gutes. Nach meiner meinung