Ja. Und ich würde behaupten es war einfach zu wenig drin. In den kleinen Gehäusen machen 100 und 150 ml schon einiges aus.
Ja bei mir war auch zu wenig drin. Beim Differential 150ml weniger und bei Kupplung 100ml .
Ja. Und ich würde behaupten es war einfach zu wenig drin. In den kleinen Gehäusen machen 100 und 150 ml schon einiges aus.
Ja bei mir war auch zu wenig drin. Beim Differential 150ml weniger und bei Kupplung 100ml .
Alles anzeigenIst Automatik.
Mein Sohn sagt bei Mercedes steuern sie die Hinterachse über die Software an und fahren ne viertel Stunde im Kreis.
Ich habe es nur gewechselt. War gestern Abend nochmal unterwegs, alle Geräusche weg.
Das Kupplungsöl war fast so klar wie das neue.
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Das im Differential war schwarz aber oder metallischen Schimmer.
Ist das auf dem Bild das alte Hydrauliköl? Das sieht aber noch sehr gut aus! Wieviel km hast du runter? in meinem Alfa hatte ich das aus dem Schaltautomaten nach 7 Jahren rausgeholt dort war es richtig schwarz!
Nein, das ist schon das Neue.
Aber das alte sah nicht viel schlechter aus.
70.000 hab ich runter.
Ich frage mich wo das fehlende Öl hin ist. Das Differential ist ja trocken. Wohin verschwinden 100ml? Oder wars einfach von Anfang an schon zu wenig?
So nochmal für die Nachwelt...
ich besorge mir jetzt das:
min. 1 Liter: RAVENOL Getriebeoel LS SAE 75W-90
Bei dem Öl für die Kupplung bin ich jetzt echt verwirrt! Lt. Thorsten kann ich angeblich das Hydrauliköl 061611 von Febi verwenden, schaue ich aber bei dem Öl selber finde ich nirgends die OEM 93160548.
Suche ich im Netzt nach dieser OEM Nummer, kommt bei mir z.B. das Öl hier: Torpan 107549, ist es egal welche Öl ich nun verwende? Je mehr ich dieses gesamte Sammelsorium an Informationen durchlese, um so mehr Fragezeichen bekomme ich. Ich fände es nicht schlecht, wenn ganz am Ende jemand mal alle Daten in einem eigenen Thema direkt am Anfang zusammen fast. Diese inzwischen 8 Seiten kann ich auf eine passende Anleitung in nur einem Beitrag zusammenfassen und es blieben am Ende keine Fragen mehr offen!
Der Hinweis für die USIT-Ringe war auch super, jetzt muss ich nur noch die entsprechende Größe rausfinden und der regelmäßigen Wartung des Diffs steht nichts mehr im Wege...
Gruß
Sven
Ich bin bei dem Kupplungsöl nur über die Spezifikation des Originals gegangen. Das ist das gleiche wie es Mercedes benutzt.
Die OEM Nummer findest du hier zu dem Öl: Hydrauliköl
Habe noch eine Info zu den Schrauben bekommen. Können alle wiederverwendet werden.
Dachte ich hätte hier gelesen das die erneuert werden müssen.
Moin,
ich wollte nun doch auch nochmal kurz meinen Senf dazu geben
Bei dem von euch beschriebenen "Kupplungsöl" handelt es sich ja nicht um das Öl, welches die Kupplung, also die Lamellenkupplung schmiert. Es ist ja nur ein Hydrauliköl, welches hydraulisch die Kupplungen betätigt. In sofern unterliegt das Öl kaum einem mechanischen Verschleiß - auch sichtbar an den Fotos - und muss nicht zwingend gewechselt werden. Das andere ist wichtiger.
Das Hydrauliköl würde ich erst anfassen, insofern der Wechsel des anderen Öls nichts gebracht hat. Wenn dann wie bei manchen beschrieben wesentlich weniger drinnen ist, als es sein sollte, kann das natürlich schon eine Ursache sein. Hoffen wir dann nur, dass es sich um eine Falschbefüllung ab Werk handelt. Wenn man in diesem Fall die Kontrollschraube des anderen Getriebteils öffnet, also dort wo das Getriebeöl drinnen ist, und nun ungefähr die Menge Öl ausläuft, welche in dem anderen fehlt, könnte es eine Undichtigkeit im Getriebe selbst geben. Ich glaube sowas wurde hier auch mal erwähnt, war ein bekanntes Problem bei dem alten Insignia mit der Haldex und dem Differential im Hinterachsgetriebe. Das war natürlich eine ganz andere Konstruktion.
Allen weiterhin frohes schrauben, öl wechseln und sichere Fahrt
Eine falschbefüllung ab Werk wird das nicht sein. Da wird auf minimum aufgefüllt und gut. Wenn man bei Jedem verkauften Auto 1Liter einspart, egal ob Motor - oder Getriebeöle, ist das eine Menge Geld. Und das ist der Grund.
Eine falschbefüllung ab Werk wird das nicht sein. Da wird auf minimum aufgefüllt und gut. Wenn man bei Jedem verkauften Auto 1Liter einspart, egal ob Motor - oder Getriebeöle, ist das eine Menge Geld. Und das ist der Grund.
Das sehe ich auch so.
In beiden Gehäusen haben zusammen 250ml gefehlt. Einmal 100ml, einmal 150ml. Das summiert sich. Und eine Undichtigkeiten gibt es definitiv nicht.