Fragen vor dem Kauf, Qualität, System

  • Hallo liebe Insignia Freunde,


    ich bin neu im Opel Kosmos und habe ein Auge auf einen Insignia B Sports Tourer (1.5 Automatik, EZ 07/2017) geworfen, allerdings noch folgende dringende Fragen an euch:


    - Auf was muss/ sollte unbedingt beim Kauf geachtet werden?


    - Hab etwas von Problemen mit Ölverlust gelesen, ist das generelles ein Problem?


    - Die von mir bevorzugten Modelle sollen den „digitalen Tacho“ haben. Zudem gesellt sich dann immer das große Navi, allerdings sind mir die Unterschiede noch unbekannt. Einige Händler geben an, dass die Navis mit Android Auto oder Apple Car Play sind. Manche Händler haben das in der Beschreibung allerdings nicht mit drin. Nun die Frage, ist das ein Zusatmodul oder haben das alle drin ?


    - Sind die Motoren um die 100.000 Km in der Regel noch fit oder gibt es Probleme die man kennen sollte (z.B. defekte Turbolader usw.). Natürlich kann man das nicht auf jedes einzelne Fahrzeug übertragen, mir geht es eher um bekannte Probleme und ob ihr dem Motor locker nochmal 100.000 zutraut.


    - Wie sind eure Erfahrungen zum Verbrauch in der Stadt und auf der Autobahn (130 - 160 Kmh)?

    - Hab ich etwas vergessen, worauf sollte man noch ein Auge haben?


    Ich stehe gerade davor mir das Fahrzeug zu kaufen. Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir etwas Input geben könnt.


    Vielen Dank

  • Alle IntelliLink 900-Navis im Insignia sind, soweit ich weiß, Android Auto und Apple CarPlay-fähig. In meinem 2018er (vor-mini-Facelift) funktioniert Beides...meistens. Navigation ist aber auch integriert und funktioniert ebenso ohne Handy, dann aber nur mit altmodischer Stauumfahrung per TMC, also ohne Live-Daten.


    Viele Infos zu den Ausstattungsdetails bekommst Du hier.

    8/2019: Opel Insignia ST 2.0 CDTI AT Business Innovation 4/2018 - verkauft 3/2024
    3/2024: Kia Optima SW PHEV (Plug-In Hybrid) 10/2020

  • Verbrauch jetzt nach 1400 km Autobahn 70%

    30% Landstraße (Dienstreise)

    Laut BC 5,1 l Tempomat 145 km/h laut GPS 138 km/h +- 2 km/h

    1,6 cdti Hschltung

    Android auto bzw Apple CarPlay ist Serienmäßig dabei aber nur über USB

    Wegen 1.5 Motor kann ich dir nicht helfen hab 1.6 Diesel

  • Ich habe einen 2.0D Handschalter ebenfalls von Mitte 2017. Das IntelliLink 900 kann Android Auto und Apple Carplay. Letzteres nutze ich auch regelmäßig.

    Im Großen und Ganzen sind wir nach nunmehr knapp zwei Jahren zufrieden, ein sehr komfortabler Reisewagen für längere Strecken. Kleiner Wermutstropfen: zwischen 52.000 und 57.000 km haben sich ein Abgassensor und einer am Gaspedal verabschiedet. Der Abgassensor war unerwartet teuer (irgendwas im hohen dreistelligen Bereich), da kam uns Opel allerdings auf Kulanz entgegen.


    Die AGR-Sitze kriegen von mir definitiv eine Empfehlung.

  • - Die von mir bevorzugten Modelle sollen den „digitalen Tacho“ haben. Zudem gesellt sich dann immer das große Navi, allerdings sind mir die Unterschiede noch unbekannt. Einige Händler geben an, dass die Navis mit Android Auto oder Apple Car Play sind. Manche Händler haben das in der Beschreibung allerdings nicht mit drin. Nun die Frage, ist das ein Zusatmodul oder haben das alle drin ?


    Das einfachste Radio in der Selection-Ausstattungslinie hat CarPlay/AndroidAuto nicht serienmäßig ... ab Edition (schon im Radio) oder den Navis ist das immer mit drin.
    Und einen Selection wirst du dir sicher nicht kaufen, von daher eigentlich: Immer drin.


    Beim Verbrauch kannste ja mal bei Spritmonitor schauen ... der jeweilige Durchschnittsverbrauch aller Fahrzeuge des Typs und des Motor haut schon in etwa hin.

    Der 1,5er mit Automatik ist dort mit 8,5 l angegeben. Meiner braucht 7,7 als Schalter ... also irgendwo in dem Bereich wirst du liegen. Mit den üblichen Streuungen nach unten auf der Langstrecke oder nach oben im Stadtverkehr.

  • Das einfachste Radio in der Selection-Ausstattungslinie hat CarPlay/AndroidAuto nicht serienmäßig ... ab Edition (schon im Radio) oder den Navis ist das immer mit drin.
    Und einen Selection wirst du dir sicher nicht kaufen, von daher eigentlich: Immer drin.


    Beim Verbrauch kannste ja mal bei Spritmonitor schauen ... der jeweilige Durchschnittsverbrauch aller Fahrzeuge des Typs und des Motor haut schon in etwa hin.

    Der 1,5er mit Automatik ist dort mit 8,5 l angegeben. Meiner braucht 7,7 als Schalter ... also irgendwo in dem Bereich wirst du liegen. Mit den üblichen Streuungen nach unten auf der Langstrecke oder nach oben im Stadtverkehr.

    ...habe im Vorfeld auch im Spritmonitor geschaut und kann den Durchschnitt, der für den Schalter aktuell um 7,5l liegt, bestätigen.


    Habe mich erst etwas an das Auto gewöhnen müssen, und umgekehrt genauso. Nun funktioniert Start/Stop, nach etwas mehr als 1000km.

    Der durchschnittliche Verbrauch seit Übernhame vom Händler liegt jetzt bei 7,8l, wird sich aber langfristig unter 7,5l einpendeln, weil ich recht entspannt bin im Auto.

    Meinen Arbeitsweg schaffe ich mit 50/50 Stadt/Landstraße auf 15km unter 7l, lt. Bordcomputer.


    Ansonsten kommt es natürlich ganz auf deinen Anspruch an. Du bekommst aber in jedem Fall vergleichsweise viel Auto für dein Geld.


    Ich habe bei der Autosuche generell Wert auf Ergo Sitze gelegt. Außerdem war mir ein Totwinkel Assistent wichtig. Auf ACC hätte ich vor dem Kauf verzichten können und stand in der Fahrzeugbeschreibung des Händlers auch nur als normaler Tempomat im Angebot.

    Jetzt möchte ich den Abstandsregler nicht mehr missen... seeeehr entspanntes und sparsames Fahren. So gleichmäßig fährt man "analog" nicht.


    Wer Keyless Systeme mag, muss wissen, dass Keyless nicht gleich Keyless ist.

    Gibt es Startknopf, aber ohne schlüsselloses Öffnen der Türen, und eben auch mit.


    Ob man die elektrische Heckklappe oder das Bose System braucht, muss jeder für sich entscheiden.


    Ansonsten weiß ich nicht, ob man die Zuverlässigkeit bei höheren Laufleistungen schon einschätzen kann. Aber modellspezigische Schwächen im Alter wird man erst mit der Zeit ausmachen können.

    Insignia ST Innovation 1.5DIT 165PS, Schalter

    EZ 11/2018

    NaviPro, AGR Leder


    *Eton UG Opel F2.1, Türdämmung vorn, Axton A542DSP*


  • Also ich fühle mich schon zu alt, als dass ICH mich an das Auto gewöhnen soll/muss ... und somit hab ich Start/Stopp noch nie benutzt.


    Also zumindest nicht an der normalen Ampel ... wenn es länger dauert, dann nehme ich den Gang schon raus, aber nicht im "täglichen Betrieb".

    Naja, ich bin aus der Holzklasse von 2005 in den Insi gewechselt. Das ist dann schon etwas gewöhnungsbedürftig, allerdings im positiven Sinne.


    Und Start/Stopp ist halt Geschmackssache. Die Millisekunde können die Teilnehmer hinter mir auch warten, finde ich.

    Insignia ST Innovation 1.5DIT 165PS, Schalter

    EZ 11/2018

    NaviPro, AGR Leder


    *Eton UG Opel F2.1, Türdämmung vorn, Axton A542DSP*

  • Hey Leute,


    vielen Dank für die Informationen! Mir war auch insbesondere wichtig zu erfahren, ob es bekannte Schwachstellen gibt. Scheint aber nicht der Fall zu sein, was erstmal positiv ist.