Kabel von Dashcam bis in Kofferraum verlegen beim Sports Tourer

  • also ich bin ja immer ehrlich, es sieht russisch aus :rolleyes:


    wie einer schon schrieb, kabel weiter im himmel durch die kabeldürchführung der heckklappe und unter der verkleidung der heckklappe wieder herauskommen lassen. auch hätte ich die cam nach links oder rechts gesetzt und nicht in die mitte. mich täte es nerven wenn ich da so nen gnubbel sehen müsste im spiegel :/

  • Jetzt wo ich die Bilder so sehe fällt mir meine todo-Liste wieder ein.


    Mein Kabel hängt ähnlich wie bei Dir von der "Decke runter".


    Wie ist das eigentlich mit dem TÜV? Sollte man dafür die Kabel wieder deinstallieren, damit kein Verdacht aufkommt die Airbags könnten "behindert" werden?


    Gruss Hansi

    Insignia ST Business Innovation 1.5 Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe Baujahr Juli 2018

  • was du im innenraum tust interessiert das tüv-männchen nicht, und wenn du ne wäscheleine spannst und tote kamele aufgängst...ist dem egal.

    innen interessieren den nur brennende warnleuchten im tacho und das lenkrad. mehr nicht ;)

  • Ich würde auch mit dem Kabel durch die Gummitüllen gehen. Das da würde mich tierisch nerven sobald ich in den Rückspiegel schaue.


    Mal was anderes. Bringen solche Cams überhaupt was. Kann man damit gerichtsfeste Beweise erbringen im Fall der Fälle? Oder ist das nur so zum Spaß?

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI (B20DTR), Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • also die gesetzeslage ist noch immer so das eigentlich diese art der beweise nicht rechtlich anerkannt werden. doch gibt es eine immer größere zahl an richtern die doch gerne darauf zurückgreifen. die meinung ist: "wenn es der wahrheitsfindung dient warum nicht, nimmt ja niemand schaden dabei..."


    Zitat


    Urteil: Dashcams in Deutschland

    Im BGH-Urteil wurde beschlossen, dass Dashcam-Aufnahmen als Beweismittel im Unfall-Prozess verwendet werden können. Jedoch verstoßen die Aufzeichnungen gegen datenschutzrechtliche Bestimmungen, wie z. B. das Recht auf informationelle Selbstbestimmung sowie das allgemeine Persönlichkeitsrecht. Rechtsanwalt Frank W. Stroot erklärt: „Mit dem Urteil hat sich der BGH davon verabschiedet, die Verwertung von Dashcam-Aufnahmen generell zu verbieten. Allerdings hat er offengelassen, was nun legal zulässig ist“.

    Das Anbringen einer Autokamera ist nun aber grundsätzlich erlaubt. Ein anlassloses permanentes Filmen und Speichern des öffentlichen Straßenverkehrs hingegen bleibt aber verboten da es gegen den Datenschutz verstößt (Art. 6 DSGVO, § 4 BDSG). Der Dashcam-Einsatz ist somit im öffentlichen Raum nur in engen Grenzen erlaubt.

    https://www.axa.de/das-plus-vo…tipps-kfz/dashcam-erlaubt

  • Ich finde auch, das es mit dem Datenschutz etwas übertrieben ist in Deutschland.


    Wenn ich mich außerhalb meiner Wohnung befinde muß ich immer damit rechnen von irgendjemanden "versehentlich" gefilmt zu werden und solange diese Aufnahmen nicht gezielt gemacht wurden ( weil mich jemand beobachtet ) und auch nicht ohne meiner Zustimmung der Allgemeinheit zugänglich gemacht werden, solange ist mir das egal. Ich habe nichts zu verstecken.


    Gruss Hansi

    Insignia ST Business Innovation 1.5 Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe Baujahr Juli 2018

  • Klar bringt das was. Mir hat letztens einer den Spiegel abgefahren. Die Kamera hat das aufgezeichnet und bin mit dem Kennzeichen dann zur Polizei und hab Anzeige erstattet.


    Kosten für alles ca.1800€ inkl. lackieren von Kotflügel und Türen.


    Wäre die Kamera nicht gewesen hätte ich dumm aus der Wäsche geschaut.

    :love:Insignia GS GSI 230 PS Alcantara und Carbon verseucht :D

    H&R Federn + 9mm Spurplatten, Bastuck Komplettanlage, CSR Diffusor, Ambientebeleuchtung RGB, Fernstart, Cadillac Innenspiegel, black Logos, Dach black glossy, Carlinkit AI Box

  • Oftmals klären die Cams schon einiges bei der Versicherung, bevor es überhaupt zu einem Gerichtsverfahren kommen muss. Haben ist in diesem Fall besser als wollen.


    Zitat

    Ein anlassloses permanentes Filmen und Speichern des öffentlichen Straßenverkehrs hingegen bleibt aber verboten da es gegen den Datenschutz verstößt (Art. 6 DSGVO, § 4 BDSG). Der Dashcam-Einsatz ist somit im öffentlichen Raum nur in engen Grenzen erlaubt.

    Daher habe ich mich vom Hardwire Kit und dem Parkmodus verabschiedet. Kann man ja nachrüsten, sobald es hier genaueres gibt.


    Ich hatte beim Einbau auch überlegt noch durch die Kabelführung der Heckklappe zu gehen, aber ich hatte nicht wirklich eine Ahnung wie ich nun auch diese Teile wieder abheben konnte. Das war an der A-Säule schon massive Überwindung. Zu 100% zufrieden bin ich mit der Heckkamera

    daher auch nicht. Das die mittig angebracht ist stört mich persönlich zB nicht. Den Dachhimmel habe ich auch kaum herunter gekriegt, nur soviel, dass das Kabel gerade mal durchpasst. Also Dachhimmel an der Stelle weiter absenken, sodass man an die Kabelführung kommt oder wie ist hier der Plan? Genug Strippe ist am Ende noch vorhanden, alles was überschüssig war hab ich erstmal in den Dachhimmel gedrückt.

  • Klasse, habe grade eine Einbauanleitung für eine Nachrüst-Rückfahrkamera beim Insignia b gefunden, dort ist beschrieben wie man die Verkleidung der Heckklappe löst und so müsste sich doch das Kabel für die Dashcam auch vernünftig durch die Kabeltüllen fädeln lassen. Die rechte Tülle fühlt sich ja ziemlich leer an.


    Anleitung


    Gruss Hansi

    Insignia ST Business Innovation 1.5 Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe Baujahr Juli 2018