Bei mir sind jetzt auch die Bremsbeläge runter bei 68.000km, die Scheiben wären aber noch okay laut Werkstatt.
Da muss mehr im Spiel sein bei Dir, schätze ich...
Bei mir sind jetzt auch die Bremsbeläge runter bei 68.000km, die Scheiben wären aber noch okay laut Werkstatt.
Da muss mehr im Spiel sein bei Dir, schätze ich...
…nicht das ich wüsste; zumindest leuchtet keine Handbremsleuchte.
Wieso?
also du hörst kein anziehen der elektrischen handbremse beim motor ausstellen ?
weil dieses automatische anziehen der handbremse nicht wirklich gut ist. die handbremse bzw. die bremsklötze stehen ständig unter druck und der ist schon beachtlich. viele löse die handbremse dann auch nicht manuell vor dem losfahren sondern überlassen das dem auto. heißt auto fährt da kurz unter druck an. auch nicht gut für die handbremse auf dauer. ich hab das bei mir sofort als erstes ausgeschaltet. erlebe das aber häufig das viele das automatische anziehen der handbremse nutzen. das automatische anbremsen ist auch in punkto feuchtigkeit schlecht, da wo die beläge anliegen trocknen sie auch schlecht wieder bzw. es rostet dort auch schnell fest. eben dieser rost bewirkt auch eine stärkere abnutzung der scheibe und beläge. eigentlich sind deine bremsbeläge hinten viel zu früh gekommen, dass ist schon sehr sehr ungewöhnlich. deswegen hab ich jetzt auch gefragt ob du vielleicht die anbremsautomatik benutzt. wenn du aber sagst nein, dann ist die starke abnutzung ja noch um so mehr ungewöhnlich. haben deine scheiben vielleicht einen bläulichen schimmer gehabt ? vielleicht mal zu heiß geworden ? wenn bremsen oft zu heiß werden hat man auch einen stärkeren verschleiß. muss ja irgendwo nen grund geben wieso die so stark runter waren
…nö, die Scheiben sind nicht eingelaufen und ein motorisches Anziehen der HB beim Ausschalten kann ich zumindest nicht vernehmen. Ich werde das morgen aber mal im System überprüfen und checken ob beim Motorabstellen das Bremspedal nachgibt. Das tut es zumindest bei mir wenn ich auf unserer Fähre die HB anziehen muß.
Ich habe allerdings den Vorbesitzer in Verdacht; darum soll der Mechaniker der freien Werkstatt am Montag bei der Instandsetzung auch nach Auffälligkeiten Ausschau halten. Ich möchte jedenfalls nicht nochmal so böse überrascht werden.
Nicht vorzustellen, wenn das auf einer Urlaubsreise passiert und man den Hobel wirklich mal brutal von jenseits der 200 auf Null runterholen müsste.
Ich hoffe jetzt mal, das die Stempel noch ok sind und verbuche das ganze als Lehrgeld.
Also bei meinem ist das sehr deutlich zu hören, wenn ich die Handbremse betätige. Und im Display kommt Handbremse aktiv bzw wieder gelöst.
Moinsen,
ich habe heute Vormittag mal in den Tiefen der Fahrzeugeinstellungen nach irgendwelchen Einstellungen für
die Handbremse geforscht und habe nur den "erweiterten "Berganfahrassistenten" aktiv gesetzt gefunden.
Mangels Berge kommt der hier hoch im Norden eher selten zum Einsatz.
Ansonsten finde ich nichts, wo die HB beim Parken/Motorabstellen sich automatisch aktiviert.
charles63 also ich hab den berganfahrassi auch, den hab ich bei mir gleich als erstes ausgeschaltet. bei mir hat er bewirkt sowie ich den motor ausstelle die handbremse gezogen wird. nervig und nicht das ich will. auch bei den neuen opels geht der auch gleich aktiv rein. sogar wenn man rückwärts fährt und die tür öffnet. zack sofort handbremse rein. in der werktstatt totaler sch....
wie gesagt, ist der aktiviert kann es sein das die handbremse beim motor abstellen und aussteigen sofort anzieht. wie gesagt vielleicht liegt es hierdran. kann ich jetzt nur mal vermuten...feuchtigkeit bleibt zwischen den belägen und scheibe, rost bildet sich und hat natürlich ne höhere schleifwirkung, auch ständiger druck. vielleicht lag oder liegt es daran, dazu vielleicht nicht die beste mischung der beläge. die haben stark geschwächelt und zack waren die stärker abgenutzt als sonst üblich.
das dein auto hinten stärker bremst wie vorne, ich denke das hättest du gemerkt. das würd sich nicht so gut fahren bzw. bremsen. keine ahnung, kann hier auch nur mutmaßen und nach möglichen erklärungen suchen. könnte mir aber sehr gut vorstellen das die anbremserei des bergassis mit eine ursache sein könnte. ich erlebe es sehr oft in der werkstatt das viele kunden dieses automatische bremsen drinne haben. für uns in der werkstatt ist das großer mist weil man ja das auto doch noch einmal von hand verschieben muss. wir ärgern uns immer darüber
…dann dürfte der Wagen sich also bei der Gangwahl Neutral nicht mehr bewegen lassen.
Das werde ich morgen nochmal testen, denn angezeigt wird die vermeintlich angezogene HB im Cockpit jedenfalls nicht.
Ich dachte der Bergassi funktioniert über die normale Hydraulikbremse.
Man hört am Berg zumindest nicht das Geräusch wie wenn man den Handbremsknopf betätigt.
Bei mir zieht die Handbremse auch beim Abstellen nicht automatisch an.
Und diese Tür auf Bremse fest Funktion (kenn ich bisher nur von BMW) ist ja mal