Und das von liqui molu wäre ?
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https://www.amazon.de/Liqui-Moly-21281-Pro-Line-Injection/dp/B081MC...
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Ich fahre das ÖL von Liqui Molly - Top Tec 6600, 0W20. Hab jetzt fast 190.000 KM auf der Uhr. Läuft sehr gut!!
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Hallo, ich habe ja nun Öl für den Insignia bestellt und werde es bald wechseln lassen.
Nun bin ich auf mc oil gestoßen und die bieten einen Ölwechsel für ca. 120€ an (all Inkl.).
Die benutzen laut Telefonauskunft Shell Öl mit der Nr.: 04015747-A20.
Dies scheint die Neueste Freigabenummer zu sein.
Ich hatte noch Dextro D gelesen vor ein paar Wochen.
Ich bin ein Freund des originalen was Öle betrifft also versuche ich immer GM Öle zu verwenden.
Aber für den nächsten wechsel denke ich daran nach mc oil zu fahren. Alles in allem bezahle ich dann das gleiche wie jetzt mit der Eigenbestellung und irgendwo einen Ölwechsel buchen.
Leider gehen viele Firmen mittlerweile dazu über und machen keine Termine mehr wenn man Öle mitbringt. Die haben wohl genug Kunden.
Ich habe hier mehrer Werkstätten angerufen die machen es nicht. ATU ja, aber da ist es so eine Sache mit der Qualität der Arbeit und die schreiben auch immer Sachen in meine Rechnung die mir nicht passen. (Motor schwitzt, Scheibenwischer abgenutzt etc.)
Ist das Shell öl qualitativ mit den GM Ölen vergleichbar?
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Ich empfehle dieses:
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Ich fahre derzeit noch das Ravenol EFS 0W20. Unter anderem weil es auch schon die moderneren Spezifikationen erfüllt im Gegensatz zum ECS.
https://www.ravenol.de/de/prod…fs-ecofullsynth-sae-0w-20
Ansonsten werde ich im Frühjahr auf ein 5W30 von vorrausichtlich Addinol umsteigen. Das soll wegen der höheren HTHS nochmal einen Tick besser sein als z.b. das von Ravenol.ADDINOL PREMIUM 0530 DX1 – Produktdetails & Datenblätter
oder
ADDINOL GIGA LIGHT MV 0530 LL – Produktdetails & Datenblätter
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Ich werde bei meinem definitiv kein 0W20 mehr einfüllen, denn das tut ihm nicht gut. Beim Vorgänger soff der Motor damit 1,5 Liter Öl auf rund 28.000 km, zudem gab es feinste Späne im Ölfilter und das Öl wurde zu schnell zu warm.
Am schlimmsten waren allerdings die Vibrationen, welche zwar mit dem 5W30 nicht ganz verschwunden sind aber deutlich weniger wurden.
Der Öldruck ist bei mir extrem niedrig, ca. 1,3...1,4 bar im Stand, mit dem Wasseröl geht er nochmals um knapp 0,1 bar weiter runter. Selbst bei Volllast nie über 2,5 bar, mit so wenig Reserven wollte ich niemals auf Dauer mit einem dermaßen flüssigen Öl über die BAB heizen.
Dass der Verschleißschutz des 0W20 bescheiden ist, ist offensichtlich, von daher ist die Freigabe ein Fall für die Tonne. Ich wechsle nun bei 50% Restlebensdauer des Öls laut Bordcomputer, spätestens jedoch nach 10...12 tkm, denn auch die Füllmenge mit knapp 5 Litern ist grenzwertig gering. Kostet nicht wirklich viel, von daher... Was soll der Geiz?! Und wenn die Plörre verrußt aussieht, dann eben noch eher. Lieber 10 Extra-Ölwechsel als einen Motorschaden.
Für den Winter wäre evtl. ein 0W30 eine Option, braucht es aber m.E.n. nicht. Wird auch nicht signifikant etwas ändern, zudem ist die Auswahl relativ begrenzt.
Ravenol ist qualitativ sehr gut, Addinol und Petronas allerdings die Preis-Leistungs-Sieger und mit Sicherheit besser als das Original-Öl. Regelmäßig gewechselt sollte damit nichts anbrennen.