Ja da bei meinen Scheiben auch ein Konus ist und nicht wie bei deinen alles gerade.
Ich habe System 4, also die Schraubversion.
Du hast so wie ich das mitbekommen habe die Steckversion.
Ja da bei meinen Scheiben auch ein Konus ist und nicht wie bei deinen alles gerade.
Ich habe System 4, also die Schraubversion.
Du hast so wie ich das mitbekommen habe die Steckversion.
Achso, alles klar. Ab 20 mm kann die Pkatte mit der Babe verschraubt werden. Und dann die Felge auf die Pkatte.
Geht auch schon mit der 16er Platte.
Geht halt sehr en zu….
So kleiner Nachtrag.
Alles ohne Probleme eingetragen per Einzelabnahmen.
Hallo zusammen,
ich hole das Thema noch mal raus weil ich bei mir auf ein Problem gestoßen bin das mir nicht gefällt!
Meine Hinterachse ist um locker 10mm nach rechts versetzt.
Macht sich jetzt mit den Spurplatten so richtig bemerkbar.
Auf der linken Seite hinten passt es so wie ich es mir gedacht habe.
Auf der rechten Seite jedoch sieht es ehrlich gesagt richtig Scheiße aus und das Rad steht etwas raus!! Ich denke mal das das locker 5 bis 10mm zu linken Rad ausmacht.
Sturz und Spur würde noch mal überprüft und liegt alles im Grünen Bereich.
Habt Ihr das bei Euren auch feststellen können?!
Das ist ja krass. Hatte der Wagen einen Unfallschaden, sodass er 4 Spuren durch den Schnee zieht?!
Eine 4-Rad-Achsvermessung weist doch normalerweise auch den Achsversatz aus. Was steht denn dazu im Messprotokoll?
Sieht ja so aus, wäre rechts schon ne Spurplatte verbaut! Ok, dann lass sie rechts weg - dann passt es wenigstens optisch! Oder wurden andere Teile an der Hinterachse mal gegen falsche ersetzt, die zu diesem Überstand führen?
Nein hatte keinen Unfall! (jedenfalls weiß ich bisher nichts davon!!)
Hier noch das Prüfprotokoll.
Radstandsdifferenz 12mm. Zuvor war es besser, liegt aber wohl in der Winkeleinstellungsänderung der Vorderachse im Verhältnis zur Hinterachse begründet. Finde ich persönlich etwas viel.
Die Achse wirst du vermutlich nicht so weit gelöst bekommen um sie zu zentrieren, bzw. der Aufwand ist aller Wahrscheinlichkeit nach zu groß.
Was aber leicht möglich ist, ist den Sturz hinten rechts weiter ins Minus zu verändern. Allein die symmetrische Angleichung zu links auf -1,2° macht schon ca. 3 mm aus, welche die Reifenaußenkante weiter nach innen stehen lässt.
Bei 1,5° wären es +/- 4,5 mm, das sähe dann halbwegs perfekt symmetrisch aus.
Rein persönlich finde ich, sieht die rechte Seite ohnehin besser aus, ich würde daher den Sturz links mehr Richtung positiv schrauben. Kommt zudem einem guten Geradeauslauf entgegen. Nicht dass der Insi in der Hinsicht schlecht wäre, Länge läuft, so wäre er jedoch noch einen Schuss neutraler. Aber das ist Geschmackssache, optisch sowie fahrtechnisch.
Ja das stimmt schon aber ich denke der Verschleiß wäre dann zu hoch auf der einen Seite.
Außerdem steht ja das Rad dann immer noch zu weit raus und nur der Sturz ist größer.
(bin sogar schon am Überlegen gewesen auf dieser Seite eine 16mm Scheibe zu montieren um den Fehler auszugleichen,,)
Haben ganz viele Autos ab Werk mehr oder weniger.
Ich habe das mal bei einem Auto durch abdrehen einer Spurplatte ausgeglichen.
Der TÜV fand es prima. Ach ne, der hat s einfach nie gesehen. 😉