Durch unterschiedliche Abgasbestimmungen/Messmethoden gibt es auch unterschiedliche Varianten. Wenn der Gesetzgeber die Werte mal wieder nach unten schraubt bzw. die Messmethode sich ändert, muss sich halt der Hersteller was anderes einfallen lassen. Bei deinem Motor konnten die Werte halt noch ohne AdBlue eingehalten werden. Später, ich denke hier war die Messmethode ausschlaggebend, hat es halt nicht mehr gereicht. Alleine bei Euro 6 gibt es ja verschiedene "Varianten", wie du vielleicht weißt.
AdBlue beim 1.6 Diesel
-
-
mich wunderts, weil ich davor den Peugeot 508 Baujahr 2015 hatte und dieser auch die Abgasnorm Euro 6 hatte und auch keinen SCR Kat aber er hatte damals schon AdBlue deswegen waren damals schon die "Normen" gegeben....
-
so wie Dave1972 es schon beschrieben hat, da war abgaspolitisch, so muss man das nennen, soviel im ungewissen. opel hatte es angekündigt aber vielleicht konnten sie es nicht einhalten oder mussten es nicht einhalten. beim 1.6 diesel kam dann wohl erst viel später im jahr 18 dann das adblue beim 1.6 D.
vom prinzip her kannst du froh sein es nicht zu haben, was du nicht hast kann nicht kaputt gehen. geht da etwas kaputt wird es richtig teuer.
adblue bringt für dich selber ja gar nichts, für die umwelt, so in der grauen theorie. einzig bei fahrverboten oder einfahrverboten usw. da spielt das dann vielleicht eine rolle. aber da kann ich mir auch noch nicht erklären wie da einer von aussen erkennen will ob man ein saubermannauto fährt mit 6d- temp usw.
sollte das mal eine rolle spielen wirds wohl neue bezahlplaketten geben die sie dann erfinden um autos von aussen für die polidingsda kenntlich zu machen, oder es gibt für den auspuff nen snüffelstück
-
verrückte Welt......oder?
-
Ich fahre den 07/2017 2 Liter Diesel und habe AdBlue
-
10.2018 1.6 d hat adblue
Meiner 05.2018 nicht und vermissen tue ich es nicht
-
-
Die dümmste Erfindung auf dem Weg zum saubereren Diesel.
Wenn ich dran denke was die einzelnen Komponenten in Lkws für einen Stress machen ist es eins der wenigen Systeme die mir in meinem Auto Sorgen machen. -
Wenn ich dran denke was die einzelnen Komponenten in Lkws für einen Stress machen ...
Rate mal, warum (gerade bei osteuropäischen LKWs) diese Systeme so oft manipuliert werden?
Obwohl es hier natürlich eher um die Kosten (und manchmal auch um Verfügbarkeit des Stoffes geht). Ersparnis pro LKW und Jahr: 1000€.Wie schrieb die Autoblöd? "Bei einer größeren Spedition mit 500 Fahrzeugen bedeutet das jedes Jahr ein Einfamilienhaus für den Boss."
Du musst einfach nur dem Steuergerät eine niedrige Temperatur von unter -20°C vorgaukeln und schon funktioniert die Adblue-Einspritzung nicht mehr.
Und wenn etwas so einfach zu realisieren ist und einen hohen Gewinn verspricht, dann WIRD es auch gemacht ...
-
Das nennt man " Steuerbetrug " und nur deshalb geht das Fahrzeug in den Notlauf (wenn das Adblue-System defekt ist) damit man eine Werkstatt aufsuchen muss. mfg.