Hallo Zuammen,
Hab folgendes Problem mit meinem Neuen / Gebrauchten von 10/2017.
Apple CarPlay habe ich zunächst erst mal per USB verbunden bekommen. Hab ein iPhone 6S neuestes iOS 14.4.2 . Hab dort Bildschirmzeit deaktiviert und auch die Codesperre rausgenommen. Will auch kein neueres iPhone da mir die Analog -In Klinke AudioBuchse intern wichtig ist. Auf meiner ersten Fahrt wurde ich angerufen und danach hat sich Carplay abgemeldet. Vielleicht Zufall ? iPhone habe ich auch schon komplett resettet und iOS neu aufgespielt. Auch verschiedene original Apple USB zu Lightningkabel probiert. Nachdem es lange gedauert hat bis ich Carplay nach Deaktivieren / Aktivieren auf dem iPhone und Insigia Intellilink wieder ans Laufen bekommen habe, meldet sich Carplay schon nach wenigen Minuten immer wieder ab und das Icon für Carplay zeigt sich dann auch nicht mehr im Insignia Display obwohl mein iPhone in der Liste auftaucht aber als Inaktiv. Nach längerer Pause und USB Kabel abgesteckt und Kabel neu gesteckt kommt CarPay wieder, aber es hält max 5 Min. dann geht die Verbindung wieder verloren.
Die Software im Insignia ist aktuell hab das System per WLAN mit meiner Fitzbox verbunden. Es ist auch egal ob ich das iPhone selber per Bluetooh anmelde oder abmelde. Was allerdings merkürdig ist wenn ich das iPhone am Insignia abmelde und ganz rauslösche sieht das System immer noch meinen iPhone Namen, also behält ist das System auch irgendwo die Connection. Hab auch schon das Insignia IntelliLink900 / Bose System auf Werksteinstellung zurück gesetzt.
Hat jemand ein ähnliches Problem, bin nun ratlos und überlege damit nun zu Opel zu fahren.
Ich weiß nicht ob ein CarPlay Bluetooth Dongel (auch recht teuer) da hilft wenn Carplay selber im System abbricht. Ausserdem will ich das iPhone sowieso per USB immer anschließen, da es dann ja auch dann mit Strom versogt wird. Fahre meist längere Strecken, da ist Bluetooth nicht von Vorteil. Klanglich ist es per USB auch besser. Ist meine iPhone Systemsoftware ggfs. zu neu und die Opel Software kommt da nicht nach? In einem Suzuki Baleno von 2017 (Autosystemsoftware von 2019) funktioniert das iPhone mit Carplay per USB Kabel einwandfrei, also kann es eigentlich nicht am iPhone liegen.
CarPlay ist mir tatsächlich sehr wichtig, war u.a. auch eine Kaufentscheidung für den Opel.
Kann man das Infotainment ggfs. gegen ein neueres Modelljahr umbauen ?