Ganganzeige

  • Ja, diese Anzeige fehlt mir auch. Manchmal schalte ich aus Neugier dann kurz auf M und wieder zurück, um den Gang zu sehen.


    Ich nutze den maneuellen Modus nur bei Bergabfahrten in bergigem Gelände, um nicht ständig auf der Bremse stehen zu müssen.

    8/2019: Opel Insignia ST 2.0 CDTI AT Business Innovation 4/2018 - verkauft 3/2024
    3/2024: Kia Optima SW PHEV (Plug-In Hybrid) 10/2020

  • Der B bekommt das mit dem bergab Rollen ohne hochzuschalten gefühlt schon recht gut hin. Auf langen bergab Etappen konnte ich es leider noch nicht testen.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI (B20DTR), Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Also meiner schaltet bei Bergabfahrten gerne hoch. Zwar relativ spät, aber er tut es. Daher bin ich generell beim längeren Bergabfahren immer im Modus "M".

    8/2019: Opel Insignia ST 2.0 CDTI AT Business Innovation 4/2018 - verkauft 3/2024
    3/2024: Kia Optima SW PHEV (Plug-In Hybrid) 10/2020

  • Ich hatte schon einmal beschrieben, das beim bergab fahren wenn man nur leicht bremst im höheren Gang verbleibt. Bei kurzem, etwas stärkerm bremsen schaltet die Automatik in einen niedrigeren Gang und nutzt die Motorbremse.

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos